rohes Schweinefleisch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

rohes Schweinefleisch

von Lillie(YCH) am 12. August 2000 09:51

: : : Hallo
Habe heute ein Rinderherz gekauft und werde die Frischfleischfütterung mal ausprobieren wenn sies fressen mache ich einen Kompromiß HD Flocken mit FRischfleisch wie ist das mit dem was man Tiefgefroren kaufen kann (Pansen Koppfleisch)zu empfeheln oder Lieber nicht?



Lillie


: : Kann amn nicht einfach gar kein Schweinefleisch verfüttern.Bin Tierpflrgerin und im Zoo wird auch kein Schwein verfüttert.
:
: meine Hunde bekommen eh nichts vom Schwein.
: Auch keine Schweineohren oder sonstige Snacks.
:
: Gruß
: Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. August 2000 09:57

Hallo Lillie,

: Habe heute ein Rinderherz gekauft und werde die Frischfleischfütterung mal ausprobieren wenn sies fressen mache ich einen Kompromiß HD Flocken mit FRischfleisch

Gute Mischung :-)
Wenn Du noch etwas Frischkost dazu gibst ist es perfekt.
Ich stell gleich mal meinen Futterplan ins Forum.Vielleicht hilft das als kleine Anregung.

: wie ist das mit dem was man Tiefgefroren kaufen kann (Pansen Koppfleisch)zu empfeheln oder Lieber nicht?

Ich nehme fast ausschließkich gefrorenes Fleisch aus dem Futterhandel (Hersteller ist mir bekannt). Gelegentlich suche ich auch mal einen Biobauern heim. Fleisch aus dem Supermarkt (auch sog. Tierkost) kaufe ich überhaupt nicht da Herkunft unbekannt.
Wenn Du im Zoo arbeitest, könntest Du doch auch dort was abzweigen (natürlich offiziell).

Gruß
Kathi

von Lillie(YCH) am 12. August 2000 10:00

: Hallo
Habe im Zoo gearbeitet zZ im Erziehungsurlaub und werde auch mein Lebtag nie wieder im Zoo arbeiten.Danke für die Tips.

Lillie


,
:
: : Habe heute ein Rinderherz gekauft und werde die Frischfleischfütterung mal ausprobieren wenn sies fressen mache ich einen Kompromiß HD Flocken mit FRischfleisch
:
: Gute Mischung :-)
: Wenn Du noch etwas Frischkost dazu gibst ist es perfekt.
: Ich stell gleich mal meinen Futterplan ins Forum.Vielleicht hilft das als kleine Anregung.
:
: : wie ist das mit dem was man Tiefgefroren kaufen kann (Pansen Koppfleisch)zu empfeheln oder Lieber nicht?
:
: Ich nehme fast ausschließkich gefrorenes Fleisch aus dem Futterhandel (Hersteller ist mir bekannt). Gelegentlich suche ich auch mal einen Biobauern heim. Fleisch aus dem Supermarkt (auch sog. Tierkost) kaufe ich überhaupt nicht da Herkunft unbekannt.
: Wenn Du im Zoo arbeitest, könntest Du doch auch dort was abzweigen (natürlich offiziell).
:
: Gruß
: Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. August 2000 10:51

An rohem Rind.-Lamm u. Pferdefleisch ist mir in den letzten 20 Jahren weder und noch Katze erkrankt.
Durch Schweinefleisch habe ich ein Tier verloren und durfte den Leidensweg hautnah miterleben.
Und mein Kater war hier leider KEIN Einzelfall!

Das ist mir Argument genug.

Gruß
Kathi

von Lillie(YCH) am 12. August 2000 10:53

:
:
:
Versuch doch einfach mal nur auf die gestellten Fragen oder Kritiken Themenbezogen zu antworten und nicht immer auf die Futtermittelindustrie abzuschweifen.Es ging doch jetzt darum das du das verfüttern von Schweinefleisch verharmlost hast.Ich denke auch das das verfüttern von Schweinefleisch nicht sein muß und man das Risiko einer Erkrankung so eindämmen kann



Gruß Lillie

: : Ich finde die Verallgemeinerung von Viriletto schlicht fahrlässig.
: : Denn die noch so kleinste infizierte Fleischportion ist tödlich für Hund u. Katze.
: : In einigen Gebieten Deutschlands gibt es das Virus zwar tätsächlich kaum, aber darauf verlassen würde ich mich bei den bekannten Konsequenzen auf GAR KEINEN FALL!
:
:
: Liebe Kathi,
:
: der Viriletto handelt nicht schlicht fahrlässig. Der versucht die Din-
: ge nicht aus der Frosch- sondern aus der Vogelperspektive zu sehen.
:
: Von den Dinos des Marktes verteufelt insbesondere Effem die menschliche
: Ernährung. Nach dem Public Relations Artikel: "Menschliche Nahrungsmit-tel können Gift für Hunde sein", muss man sich fragen, warum der Hund
: überhaupt das 20. Jahrhundert erlebt hat. Wahrscheinlich doch wohl nur,
: um nach jahrtausendelanger Vergiftung kurz vor seinem tatsächlichen
: Aussterben endlich noch in den Genuss "artgerechter Ernährung" zu kom-
: men.
:
: O-Ton Effem: "Die häufigste Ursache (für Skeletterkrankungen) ist eine
: einseitig zusammengesetzte Ernährung auf der Basis rohen Fleisches. Hin-
: zu kommt, dass bei überwiegender Verfütterung fettarmen Fleisches (so-
: wie Leber und Niere) eine Eiweißüberversorgung möglich ist. Fettreiches
: Fleisch wiederum kann zum Eiweißmangel beim Hund führen. Innereien und
: Schlachtabfälle führen zwar weniger schnell zu ernährungsbedingten Er-
: krankungen, sind aber dennoch nicht ernährungsphsiologisch ausgewogen
: zussammengesetzt.
: Es gilt also: Eine einseitige Ernährung mit Innereien und Schlachgtab-
: fällen ist zu vermeiden. Besser ist eine artgrecht zusammengesetzte
: Vollnahrung wie Pedigree Advance Formula zu verwenden".
:
: Da wird auf die Gefahr von Proteinhibitoren bei Sojabohnen in der Haus-
: mannskost hingewiesen, obwohl Effem über Jahrzehnte mit viel frischer
: roter Farbe aus Soja seine "saftigen fleischigen Brocken" kreiert hat
: und mit dessen Gehalt an Phytoöstrogenen Milionen Hunde in aller Welt
: krank und zu Tode gefüttert haben dürfte.
:
: Auch die Aujeszky'sche Erkrankung fehlt natürlich nicht: "Der Erreger
: der Aujeszkyschen Erkrankung (Pseudowut) ist am gefährlichsten, da sich der Hund bei der Aufnahme von kontaminiertem Material (Fleisch oder Schlachtabfälle besonders von Schwein) vermutlich bereits im Rachen- raum infiziert und diese Erkrankung stets tödlich verläuft".
:
: Die Botulinusbakterien (Wurstvergifter) zählen nach Effem zu den gif-
: tigsten und tödlichsten Stoffen.
:
: Wenn Du in diesem Forum rohes Fleisch vom Rind propagierst, bis Du
: faktisch eine Hundemörderin, denn: "In Schlachtabfällen vom Rind fin-
: den sich häufig Wurmlarven (Finnen), z. B. die Bandwurmfinnen. Die Fin-nen des dreigliedrigen Bandwurms kommen besonders in Lunge und Leber von Wiederkäuern und Schweinen vor. Von den tierischen Einzellern sind
: besonders die sog. Toxoplasmen und Sarkosporiedien in rohen Futter-
: mitteln tierischer Herkunft zu beachten. Toxoplasmen rufen z. B. Fie-ber, Gehirnerkrankungen und Schädigungen vieler lebenswichtiger Organe
: hervor. Salmonellen sind in rohen Innereien, aber auch in Tiermehlen
: und Fischmehl recht häufig zu finden. Viele Bakterien führen nicht
: selbst zu Erkrankungen, sondern bewirken schwere Vergiftungen allein
: durch ihre Stoffwechselprodukte."
:
: "Von entscheidender Bedeutung für die krankheitsvorbeugende Ernährung
: von Hunden ist die Verwendung artgerechter Vollnahrung wie z. B. Pedi-
: gree Advance Forumula".
:
: Von diesen Produkten bleibt aber zunächst einmal Waltham/Effem kern-
: gesund.
:
: In Anbetracht der jährlich in der BRD durch Fertigfutter krank und zu Tode gefütterten Hunde ist dass Geschrei um die Aujeszky'sche Erkran-kung ein Sturm im Wasserglas.
:
: Da ich weiß, wie derzeit Schweine aufgezogen und gemästet werden, esse
: ich persönlich kein Schweinefleisch mehr. Man geht nämlich dazu über,
: aus dem gemahlenen Brei der gesamten verendeten Tiere in den Tierkör-perbeseitigungsanstalten eine Bouillon zu kochen und in Kesselwagen
: in die Schweinemästereien zu karren. Die Schweine erhalten als Futter
: zunehmend nicht mehr Zerealien mit Kadavermehl, sondern nur noch flüs-sige Kadaver pur!!!
:
: Viele Grüße
: Viriletto
:
: E-mail: Viriletto@aol.com

von Viriletto(YCH) am 12. August 2000 11:26

: :
: :
: :
: Versuch doch einfach mal nur auf die gestellten Fragen oder Kritiken Themenbezogen zu antworten und nicht immer auf die Futtermittelindustrie abzuschweifen.Es ging doch jetzt darum das du das verfüttern von Schweinefleisch verharmlost hast.Ich denke auch das das verfüttern von Schweinefleisch nicht sein muß und man das Risiko einer Erkrankung so eindämmen kann
:

Liebe Lillie,

ich schweife nicht vom Thema ab und verharmlose gar nichts, auch nicht die Aujeszky'sche Erkrankung.

Die öffentliche Hunde-Welt wurde durch eine einseitige Angst- und Pa-
nikmache der Industrie über Jahre tendentiös beeinflusst.

Jede Portion selbst zubereitetes Futter schmälert den Umsatz und den
Profit der Hersteller.

Die Pseudowut ist eine schlimme Erkrankung. Es gibt aber zahlreiche
andere letztlich auch tödliche Erkranksfälle, über die niemand spricht
und die in der Abdeckerei landen oder mit etwas Glück auf einem Tier-
friedhof.

Es geht mir um die Verhältnismäßigkeit der Dinge und insbesondere um
die Wahrheit darum.

Viele Grüße

Viriletto

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Problemhund

    Hi Manni welch ein Aprilschmerz! Die Pit´s sind normalerweisse sehr willig und sehr ...

  • Welpe 5 Wochen + Schnupfen

    Hallo Sissi, : Er ist der einzige, der sich verkühlt hat. Grund dafür ist, dass er : die mit Decken ...

  • Fütterung bei Durchfall

    Hallo Anke. Das Lecken ist ein Zeichen von Übelkeit, hat mir mal ein Tierarzt erklärt. Aber wenn er ...

  • Rasche Erschöpfung.

    Hallo Sarah, ich möchte noch eine Möglichkeit zufügen, hat Deine Hündin Probleme mit ...

  • Fiepen abgewöhnen?

    Hallo Roswitha Vielen Dank für Deine Mamut- Meldung. Ich muß sie erst mal ausdrucken und sie in Ruhe ...

  • Wie gefährlich ist rohes Fleisch?

    Hi, : nein, ich kaufe immer bei "Serno" in der Kreuzberger Markthalle. : Und bislang sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren