Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Mein Futterplan
12. August 2000 12:44

Hallo Kathi,

: Nudel und Kartoffeln neigen zu Gasbildung im Magen/Darm.

ach was ? warum steht sowas nicht in den Hundekochbüchern ?

: Da meine Hündin bereits eine Magendrehung hatte, bin ich da lieber : : vorsichtig.

Kann ich verstehen. Meine Beiden sind da glücklicherweise sehr unempfindlich.

: selten, da ich selber auch keine esse und selten welche im Haus habe.

naja, die Innereien kauf`ich auch nur für die Hundis :-)))

Viele Grüsse, Heike & Labs


12. August 2000 12:48

Hallo Heike,

: ach was ? warum steht sowas nicht in den Hundekochbüchern ?

in einigen ist es erwähnt (aber nur am Rande).

: naja, die Innereien kauf`ich auch nur für die Hundis :-)))

Na, kann ja mal welche von glücklichen Hühnern kaufen :-)

liebe Grüße
Kathi

12. August 2000 12:54

Hallo Marlene,

da bisher niemand jemals den Bedarf für Hunde errechnet hat, gehe ich einfach mal davon aus, daß der Bedarf durch die abwechslungsreiche Ernährung gedeckt wird (hoffe es jedenfalls).
Das zusätzliche Vitamine nicht unbedingt nötig sind beweise ich selber. Als absolute Fast-footerin und Obst/Gemüse-Abstinenzlerin müßte ich schon diverse Zipperlein haben. Hab ich aber nicht - ganz im Gegenteil, ich erfreue mich bester Gesundheit :-)

Ob das Alter tatsächlich eine Rolle spielt bei der Dosierung???
Wie machen Wildhunde das???

fragende Grüße
Kathi

12. August 2000 13:01


: Das zusätzliche Vitamine nicht unbedingt nötig sind beweise ich selber. Als absolute Fast-footerin und Obst/Gemüse-Abstinenzlerin müßte ich schon diverse Zipperlein haben. Hab ich aber nicht - ganz im Gegenteil, ich erfreue mich bester Gesundheit :-)
:
:
Hallo Kathi,

ein Vitaminmangel kommt nicht von jetzt auf gleich.
Darüber können Jahre vergehen.
Und Vitamine braucht der Körper nunmal. Vita heisst nicht
ohne Grund " Leben ".

Viele Grüsse
Marlene



12. August 2000 13:07

Hallo Marlene,

: ein Vitaminmangel kommt nicht von jetzt auf gleich.
: Darüber können Jahre vergehen.

Ist mir schon klar. Ich ernähre mich inzwischen knapp 20 Jahre selbstständig. Wenn bei 5jährigen Hunden schon Vitaminmängel zu erkennen sind dann doch sicher beim Menschen nach 20 Jahren allemal.

: Und Vitamine braucht der Körper nunmal. Vita heisst nicht
: ohne Grund " Leben ".

Vitamine bekommen meine Hunde ja (s. Futterplan). Die Hunde werden um ein vielfaches ausgewogener ernährt als ich :-)
Ich denke der Bedarf ist dadurch gut gedeckt. Zumal keiner mit wirklich fundierten Werten aufwarten kann.
Und Du weißt ja selber - zuviel ist genauso ungesund.

Gruß
Kathi

12. August 2000 13:11



: Und Du weißt ja selber - zuviel ist genauso ungesund.

Hallo Kathi,

zu wenig aber auch, und wenn du kein Obst usw. isst,
wo soll es dann herkommen.
Mach mir keinen Kummer! Wir wollen doch in zwanzig
Jahren hier noch gesund und munter unsere Hundeerlebnisse
austauschen. :0))
Deine Hunde ernähren sich lt. Futterplan gesünder als du??:0)

Gruss Marlene