Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

V. und seine Pauschalverurteilung

geschrieben von Heinz(YCH) 
V. und seine Pauschalverurteilung
12. August 2000 12:13

Hallo Viriletto (oder so ähnlich),

Ich bin bin froh, daß sich hier endlich jemand mit dem Problem Fertigfutter eingängig beschäftigt und einiges kritisches zu schreiben hat.
Du bist auch sicherlich auf der richtigen Seite, doch das ist gar nicht so mein Problem.
Ich denke, daß Du es Dir sehr einfach machst und pauschal, polemisch und mit unter recht unsachlich, nahezu fanatisch-ideologisch argumentiertst.

Sicherlich gibt es die Fertigfutter, die wirklich nichts taugen. Ich glaube dies wurde bereits von diesem Goran S. eingängig schon vor einem Jahr beschrieben. Doch man kann nicht alles über einen Kamm scheren, dies wäre wirklich unsachlich und somit auch unseriös.
In einer Wettbewerbsgesellschaft gibt es auch unterschiedliche Produkte, die sich z.T. erheblich aber auch unerheblich unterscheiden.
Kaum jemand kommt beispielsweise auf die Idee zu behaupten, nur weil er mit seinem Opel nur probleme hatte, daß das gleiche mit einem Mercedes passieren muß, denn die Autoindustrie versucht ja nur Profite zu machen und den Leuten Mißt anzudrehen. Unsinn, oder ?

Nicht alle Futter sind so schlecht und billig, wie Du sie darstellst. Sicher, Frolic Cäsar etc. sind alles andere Ideal, aber das wissen hier
schon die meisten. Auch viele der selbsternannten Super-Premiums, die mehr Mais, Soja etc. als sonst was enthalten sind auch nicht besser.
Doch es gibt auch gute Labels, die vermutlich nicht ganz so gut sind, wie die Frischfutterzubereitung, jedoch immernoch besser als nichts, oder ?
Man kann doch nicht alle bekehren, die bisher ausschließlich Fertigfutter gefüttert haben, mit derartig radikalen Ansichten. Schließlich gibt es auch Menschen, die beruflich eingespannt sind, viel auswärts essen und daher immer leere Kühlschränke haben. Es ist nicht so einfach immer was zuzubereiten extra für den Hund, wenn man selber nur von Fertigessen und Tiefkühlpizza lebt.

Ich hoffe Du siehst es nicht als Provukation, nein, es soll lediglich diesen Hauch von fanatischer Polemik aus deiner Diskussion nehmen und vor allem deine Pauschalisierungen etwas reduzieren.

MfG
Heinz



12. August 2000 12:33

Hallo Heinz

Ich lese zurzeit einiges über Futter und werde dabei immer dümmer ;o)).

Ich habe kein Studium in Biochemie, bin kein Ernährungsberater etc.

Ja nach Quelle ist für das reduzierte Lebensalter unserer Hunde EINDEUTIG schuld:

die Schönheitszucht
die Ernährung
der Stress durch Fehlbehandlung und Reizüberlastung
die fehlende bwz. falsche Selektion

Na was denn jetzt? Es sind wohl doch verschiedene Komponenten. Ich denke mir, dass man auch gar nicht sooo genau weiss, wie alt früher Hunde wurden, da garantiert keine Statistiken dazu vorhanden sind. Ist wohl eher Interpretation und Beweise-suchen-um-jeden Preis.

Auch der Vergleich mit Stammvater Wolf hinkt ziemlich. Europäische Wölfe fressen auch lieber ab Müllhalde als selber jagen. Es sind Tiere, die den Weg des geringsten Widerstandes gehen und keine Ahnung haben, was ihnen langfristig gut tut. (Beweis erbracht, Menschen sind auch immer noch Tiere *grins*).

Also wem glauben? Vor allem wenn man Hunde hat wie meine, die noch nie irgendwelche Allergien, Fellprobleme oder sonstwas hatten. Keine übermässig gelben Zähne etc.

Ich würde in 5 Min. auf Selbermachen umstellen, wenn ich wüsste, welche Zusatzstoffe ich WIRKLICH brauche, damit ich den ganzen Stoffwechsel nicht auf längere Zeit störe. Fast das einzige, was ich wirklich zu wissen scheine ist, dass man verdammt lange viele Fehler in der Ernährung machen kann ohne irgendwelche Nebenwirkungen festzustellen (bin ein lebendes Beispiel dafür).

Ich weiss auch, welcher Abfall sich hinter der Zusammensetzung: Tierische Nebenerzeugnisse, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleischmehl etc. verbirgt.

Aber im Ernst. Wie weiter? Ich habe in "seriösen" Quellen schon von Nebenwirkungen durch Umstellung und der Auswirkung von "Entgiftungen" gelesen, dass ich mich ernsthaft frage, was ich nun soll.

Ernsthaft neugierige Grüsse
Rosi

PS: Bitte Bedenken. Meine Hunde haben durch "mieses" Trockenfutter absolut keine gesundheitlichen Probleme. Letzter Check vor 4 Wochen. Resultat: sämtliche Organfunktionen gemäss blutchemischer Werte normal.

12. August 2000 12:45


Hallo Rosi,

Meine Meinung zu dem ganzen Thema: Nicht übertreiben ruhig bleiben und dabei bleiben was dem Hund gut tut.

Meiner bekommt alles mögliche (Frisches Wildfleisch, Muskelfleisch vom Rind mit unter Meerwasserfische aller arten etc.
Zu einem gewissen Anteil auch höherwertiges Trockenfutter (Regal, Nutro, Mera Dog Supreme), die weder Mais, Soja noch Nebenerzeugnisse enthalten!!
Ansonsten Schaftskäse, gek. Karotten, Vollkornreis u anderes.

Auf diese Weise ist er schon 13 Jahre alt und hat 0 Probleme im Gegenteil ein völlig gesundes Tier mit schönen Zähnen, Fell und Idealwerten. Was will man mehr ??

Also Rosi Kopf hoch und einfach aufs eigene Gefühl achten

MfG
Heinz

12. August 2000 12:50

Hallo Heinz

Vorerst Danke.

Hört sich vernünftig an, ABER nur "aufs eigene Gefühl achten" ist schlichtweg nicht optimal. Denn ein Hund ernährt sich nicht von Gefühlen, sondern von Futterbestandteilen.

Und ich will "meine Alte" noch lange geniessen, wenn es irgendwie geht. Dasselbe gilt natürlich für alle Viecher meines Haushaltes.

Liebe Grüsse
Rosi

12. August 2000 14:49

: Hallo
Was fütterst du denn.


Lillie

Viriletto (oder so ähnlich),
:
: Ich bin bin froh, daß sich hier endlich jemand mit dem Problem Fertigfutter eingängig beschäftigt und einiges kritisches zu schreiben hat.
: Du bist auch sicherlich auf der richtigen Seite, doch das ist gar nicht so mein Problem.
: Ich denke, daß Du es Dir sehr einfach machst und pauschal, polemisch und mit unter recht unsachlich, nahezu fanatisch-ideologisch argumentiertst.
:
: Sicherlich gibt es die Fertigfutter, die wirklich nichts taugen. Ich glaube dies wurde bereits von diesem Goran S. eingängig schon vor einem Jahr beschrieben. Doch man kann nicht alles über einen Kamm scheren, dies wäre wirklich unsachlich und somit auch unseriös.
: In einer Wettbewerbsgesellschaft gibt es auch unterschiedliche Produkte, die sich z.T. erheblich aber auch unerheblich unterscheiden.
: Kaum jemand kommt beispielsweise auf die Idee zu behaupten, nur weil er mit seinem Opel nur probleme hatte, daß das gleiche mit einem Mercedes passieren muß, denn die Autoindustrie versucht ja nur Profite zu machen und den Leuten Mißt anzudrehen. Unsinn, oder ?
:
: Nicht alle Futter sind so schlecht und billig, wie Du sie darstellst. Sicher, Frolic Cäsar etc. sind alles andere Ideal, aber das wissen hier
: schon die meisten. Auch viele der selbsternannten Super-Premiums, die mehr Mais, Soja etc. als sonst was enthalten sind auch nicht besser.
: Doch es gibt auch gute Labels, die vermutlich nicht ganz so gut sind, wie die Frischfutterzubereitung, jedoch immernoch besser als nichts, oder ?
: Man kann doch nicht alle bekehren, die bisher ausschließlich Fertigfutter gefüttert haben, mit derartig radikalen Ansichten. Schließlich gibt es auch Menschen, die beruflich eingespannt sind, viel auswärts essen und daher immer leere Kühlschränke haben. Es ist nicht so einfach immer was zuzubereiten extra für den Hund, wenn man selber nur von Fertigessen und Tiefkühlpizza lebt.
:
: Ich hoffe Du siehst es nicht als Provukation, nein, es soll lediglich diesen Hauch von fanatischer Polemik aus deiner Diskussion nehmen und vor allem deine Pauschalisierungen etwas reduzieren.
:
: MfG
: Heinz
:
: