Fütterung nach Gretchen Miller :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fütterung nach Gretchen Miller

von Susanne(YCH) am 12. August 2000 20:48

Ich habe auf der Homepage von Sylvia Dierauer eine Fütterungsanleitung nach Gretchen Miller entdeckt. Darin wird für einen 35-40 kg Hund folgende Fütterung empfohlen:
Morgens:
1 Tasse gekochtes Hafermehl oder Haferflocken
1-2 Tassen Gemüse und/oder Früchte roh oder gekocht
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Distelöl
500 mg Vitamin C
1/2 Tasse Milch und
alle 2 Tage 2 rohe Eier mit Schale
und abends ca. 750-1000 gr. von folgender Mischung:
5 kg Fleisch
3000 Einheiten Vitamin E
1/2 Tasse Lebertran 1
1/4 Tasse Apfelessig
1/4 Tasse Kelp
1 Tasse bierhefe
1 Tasse Knochenmehl
1 Tasse Weizenkeime
3 Tassen Weizenkleie
5 Tassen frische oder 1 Tasse getrocknete Kräuter
1 ganzer Knoblauch, gehackt
Dieses Fütterungskonzept würde mir ganz gut gefallen, zumal Frau Miller dank dieser Fütterung sehr alte und sehr gesunde Hunde hatte, aber mir erscheint der Ölanteil, und der Honiganteil sehr hoch. Kann es wirklich sein daß pro Hund 2 Esslöffel Öl und 2 Esslöffel Honig gefüttert werden?
Dann finde ich alle 2 Tage 2 Eier auch ziemlich viel, und dann hört man ja auch sonst immer daß rohes Eiweiß nicht gefüttert werden soll.
Bei der Abendfütterung bin ich von dem hohen Anteil an Lebertran überrascht, denn in Aldingtons Buch "von der Gesundheit des Hundes" kann man lesen, daß es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann, wenn Vit. D überdosiet wird Knochenmehl ist auch nur im Zoohandel zu bekommen, und an einer anderen Stelle von Frau Dierauers Fütterungsempfehlungen steht, daß das Knochenmehl aus dem Zoofachhandel meistens gekocht wäre, und somit nährstoffmässig völlig wertlos sei.
Ich hoffe von den Futterspezialisten kann jemand meine Fragen beantworten.
liebe Grüsse
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren