Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ernährungs-Formel nach H.G. Wolff

geschrieben von Anke(YCH) 
Ernährungs-Formel nach H.G. Wolff
13. August 2000 07:54

Hallo Ihr,
als absoluter Laie in punkto Ernährung, Biologie und Chemie frage ich mich ob es z.B. sinnvoll wäre einer Ernährungsformel wie z.B. bei H.G. Wolff angegeben, d.h. für den erwachsenen Hund 1 Teil Fleisch und 2 Teile Getreide - pflanzliche Kost verfahren könnte/sollte. Das würde das Zubereiten vereinfachen, wenn man eine Angabe hat z.B. der Hund benötigt bei einer Größe... von ....gr. Fleisch - oder?
Anke


13. August 2000 08:02

Hallo Anke,

: als absoluter Laie in punkto Ernährung, Biologie und Chemie frage ich mich ob es z.B. sinnvoll wäre einer Ernährungsformel wie z.B. bei H.G. Wolff angegeben, d.h. für den erwachsenen Hund 1 Teil Fleisch und 2 Teile Getreide - pflanzliche Kost verfahren könnte/sollte. Das würde das Zubereiten vereinfachen,

Probiere das ganze doch einfach mal für 4 Wochen aus. Wenn Dein Hund entsprechend gut aussieht, dann war es die richtige Ernährung, wenn er schlechtes Fell bekommt, matt ist usw. dann stelle halt wieder um.

:wenn man eine Angabe hat z.B. der Hund benötigt bei einer Größe... von ....gr. Fleisch - oder?
Gerade diese Angabe kann Dir niemand genau machen. Es kommt nicht nur auf die Größe Deines Hundes an, sondern auch auf seine Aktivität, Alter, Rasse usw. Ferner ist ein wesentlicher Faktor, ob Dein Hund ein sog. guter Futterverwerter ist oder eher schwerfuttrig.Verwirrt?
Im Prinzip ist es ganz einfach: füttere Deinem Hund nur so viel, daß seine Rippen und die Wirbelsäule ohne Fingerdruck gut zu fühlen sind. D.h. Dein Hund sollte mager sein. Nimmt er zu, dann kürzt Du seine Ration, nimmt er ab dann erhöhst Du sie einfach.

: Anke
:
Gruß Maria

13. August 2000 08:17

: Hallo Maria,
danke für den Tip im Moment sind wir ja immer noch auf Reis und Geflügel - wenn später die pflanzliche Kost Wurzelgemüse, Salat dazu kommt hab ich wenigstens das Gefühl in die richtige Richtung zu gehen. Ich denke wir müssen uns später wohl wirklich vorsichtig rantasten und beobachten.
Danke