Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigene Kräutermischung - ERgänzungen?

geschrieben von Michaela:(YCH) 
Eigene Kräutermischung - ERgänzungen?
14. August 2000 17:21




Hallo Ihr,

vor kurzem habe ich nach Hokamix gefragt und mich entschlossen, meine eigene Kräutermischung zu machen, da ich sie sowieso schon alle gesammelt und getrocknet habe.
Für mich selbst sammle ich schon seit einigen Jahren Kräuter und nutze ihre Heil - und auch präventive Kraft in verschiedenster Form. Ich habe eine Kräutermischung zusammengestellt, die ich meiner Hündin ab jetzt ins Futter mischen will. Die Kräuter stammen alle aus diesem Jahr, sind selbst gesammelt (oder angebaut) und getrocknet. Für Anregungen und Ergänzungen wäre ich sehr dankbar, da ich bis jetzt nur Erfahrungen am eigenen Leib gemacht, die selben aber noch nie am Hund ausprobiert habe.
Allerdings denke ich mir, was andere in einen Topf schmeißen und mahlen können, kann ich auch!

Kräutermischung

Johanniskraut (Blüten, Stengel und Blätter)
Goldrute (Blüten)
Schafgarbe (Blüten und Blätter)
Brennessel (Blätter)
Ringelblume (Blüten, Stengel und Blätter)
Rosmarin (Stengel und Blätter)
Petersilie (Stengel und Blätter)
Pfefferminze (Stengel und Blätter)
Zitronenmelisse (Stengel und Blätter)
Löwenzahn (Blüten und junge Blätter)
Fenchel (Samen)
Walnuss (Blätter)

Es ist wichtig die Pflanzen oder auch nur die entsprechenden Pflanzenteile bei strahlendem Sonnenschein zu sammeln. Sie dürfen auf keinen Fall von gespritzten Wiesen kommen und möglichst auch nicht am Straßenrand stehen.
Sie sind möglichst schnell zu verarbeiten (kleinschneiden) und auf Tüchern oder Kuchenblechen an einem luftigen, warmen Ort, ideal ist ein Dachboden, zu trocknen. Sie müssen wirklich krachtrocken sein, da nur so eine möglichst lange Aufbewahrungszeit zu erreichen ist. Nach dem Trocknen fein mahlen und in ein dunkles Gefäß geben. Möglichst kein Metall oder Kunststoff, grünes oder braunes Glas mit Schraubverschluß ist am besten. Sie sollten bei der Zubereitung nicht mit kochendem Wasser übergossen werden, da dadurch Vitamine (zB Vit C) zerstört werden.

Falls jemand Fragen zur Wirkung hat (die Kräuter sind allesamt auch für den Menschen sehr gut) - nur zu!!
Ich habe auch Rezepte für Badezusätze, Heilöle und Tees.

Michaelasmiling smiley


14. August 2000 17:54

: Hallo Michaela,

wie findest du denn die Kräuterzusammensetzung von
Hokamix?

Weisst du auch etwas über die Vitaminzusammensetzung
der verschiedenen Kräuter?

Über welchen Zeitraum würdest du die Zugabe von
Kräutermischungen empfehlen?

Neugierige Grüsse
Marlene

14. August 2000 19:56

Hallo Marlene,

meine Wissen in Bezug auf die Kräuter bezieht sich vor allem auf die Wirkungsweise bei verschiedenen Erkrankungen der inneren und äußeren Organe, so ist zum Beispiel

Schafgarbe nach Kneipp das Heilmittel bei allen Unterleibserkrankungen sogar bei Tumoren der Eierstöcke kann sie Abhilfe schaffen.
Rosmarin und Johanniskraut sind ausgezeichnete Beruhiger, wobei Johanniskraut als Öl beim Menschen vor allem gegen Sonnenbrand angewandt wird. Ich habe mich für eine Kombi der beiden in meiner Mischung entschieden, da Winnie oftmals Übersprungsreaktionen zeigt und sich schnell in brenzlige Situationen hineinsteigert. Die Dosen sind auch nicht so hoch, daß ich sie damit zur Schlaftablette machen würde.
Goldrute wirkt sich äußerst positiv auf die Nierenfunktion aus. Sie hilft außerdem bei Darmerkrankungen und Blasenleiden.
Beinwell ist super bei allen möglichen Gelenkerkrankungen, Durchblutungsstörungen oder rheumatischen Beschwerden. Als Umschlag wirkt er über längeren Zeitraum angewendet sehr gut.
Kalmus hilft gegen Darmträgheit und bei Koliken , wobei sich das Kraut auf Leber, Galle, Milz, Bauchspeicheldrüse sowie den gesamten Magen-Darm-Trakt positiv auswirkt.
Die Brennessel ist ein super Blutreiniger und ich trinke den Tee sehr gern. Er entwässert auch und unterstützt so die Harnwege, ist stuhlgangfördernd und wirkt entschlackend.
Frauenmantel ist wie der Name schon sagt eine gute Heilpflanze für Frauen - hilft bei Unterleibsbeschwerden und im allgemeinen wirkt er sehr kräftigend.

usw. Ich kann dir das Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Threben nur empfehlen. War sozusagen vor Jahren mein Lehrbuchsmiling smiley

Die Zusammenstellung von Hokamix finde ich insofern nicht schlecht, da es eine ziemlich gute Mischung ist. Ich kenne aber das Mischungsverhältnis nicht und ich vermute mal, daß von den in der Herstellung billigsten Sachen das meiste drin ist. Muß aber nicht sein!!! Ich habe die Mischung für Winnie nach meinem persönlichen Empfinden zusammengestellt, wobei ich viele Pflanzen dabei habe, die in Hokamix auch drin sind. Mir macht es einfach Spaß die Kräuter zu sammeln und warum soll ich es da kaufen?

Die Dauer und die prozentuale Zusammenstellung richtet sich nach dem Hund. Winnie hat öfters Verdauungsbeschwerden, obwohl sie von mir bekocht wird und schon seit Monaten kein künstliches Futter mehr kriegt. Sie verträgt zum Beispiel keine Knochen, sie kriegt schleimigen Durchfall davon. Deshalb habe ich vermehrt Kräuter genommen, die gut für den Darm sind, zb. Brennessel, Fenchel, Pfefferminze, Nussbaum.

Ich werde ihr die Kräuter wohl jetzt erst mal eine Weile geben, um zu sehen, wie sie die Mischung verträgt und den Rest für den Winter aufheben, wenn sie vermehrt Abwehrstoffe braucht. Ansonsten denke ich, kann man die Mischung sicher auch das ganze Jahr über geben, ich trinke die Tees ja auch das ganze Jahr und nehme die Öle und Tinkturen vor allem präventiv.
Ich habe sogar schon überlegt, ob ich nicht gleich die doppelte Menge machen soll, damit für mich selbst auch noch was bleibt winking smiley ! Ansonsten hätte ich noch was: Wenn der Hund eh' schon so was wie Calciumcitrat ins Futter bekommt, ist er sicher nicht auf die Vits aus den Kräutern angewiesen. Da würde es sich unbedingt lohnen, die Kräuter mit etwas kochendem Wasser anzurühren und 10 Minuten ziehen zu lassen. Als Brei-Tee unter das Futter gemischt sozusagen.

Puh, das war LANG, sorry!!!

Michaelasmiling smiley



14. August 2000 20:03

Hallo Marlene, Hallo Michaela,

Kräutermischungen (richtig zusammengestellt) wirken oft richtig gut.
Bei einer Tervueren-Hündin mit Homonbedingtem Haarausfall/Haarbruch habe ich mit folgender Mischung hervorragende Erfolge erzielt (das Haar wuchs so schnell, man knnte es fast sehen):

Thymian, Hirtentäschel, Salbei (alles grob gehackt)
davon 1-3 Eßlöffel unter Futter mischen (10 - 14 Tage lang).

Gruß
Kathi

15. August 2000 05:03

Hallo Michaela,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
:
: Die Zusammenstellung von Hokamix finde ich insofern nicht schlecht, da es eine ziemlich gute Mischung ist. Ich kenne aber das Mischungsverhältnis nicht und ich vermute mal, daß von den in der Herstellung billigsten Sachen das meiste drin ist.

Was meinst du konkret damit?

Mir macht es einfach Spaß die Kräuter zu sammeln und warum soll ich es da kaufen?

Ich gebe dir da vollkommen recht, aber die Kräuterkunde ist eine
kleine Wissenschaft für sich, die man nicht über Nacht erlernen
kann. Deshalb meine Frage an mich.
Kann man die Kräuter ( Teemischungen)aus der Apotheke,
für den Hund verwenden.
Undzwar in der getrockneten Form.

Ebenfalls würde mich interessieren, wie du das Mischungsverhältnis
bestimmst.

Und bestimmt nicht meine letzte Frage:
Ist in Kräutern Vitamin D enthalten?

Viele Grüsse
Marlene


:


15. August 2000 06:59


: Was meinst du konkret damit?

ich meine damit, daß sicher die Anteile von Brennessel und Knoblauch sehr hoch sind, wohingegen solche SAchen wie Goldrute, Kalmus in geringeren Anteilen enthalten sind, ganz einfach, um die Herstellungskosten möglichst niedrig zu halten. Das muß aber nicht so sein, wie gesagt. Sicher hängt das auch von der angestrebten Mischung ab, die ja vornehmlich auf HAut und Haar wirken soll, oder?

: Mir macht es einfach Spaß die Kräuter zu sammeln und warum soll ich es da kaufen?
:
Deshalb meine Frage an mich.
: Kann man die Kräuter ( Teemischungen)aus der Apotheke,
: für den Hund verwenden.
: Undzwar in der getrockneten Form.

Ich selbst sammle soviel wie ich brauch und muß nicht ergänzen. Aber ich habe das vor allem im Winter auch schon machen müßen, einfach, weil die Teemischung alle war. Die getrockneten Kräuter in der Apotheke sind von sehr guter Qualität und vollkommen ohne Zusätze. ich habe auch schon selbst Stilltee und Wundaufschläge aus solchen Kräutern gemixt.
Icxh würde sie für den Hund aber auf jeden Fall mahlen und luftdicht verschlossen aufbewahren. Ins Futter nur angerührt mit heißem Wasser, wie Tee, bloß dicker.

: Ebenfalls würde mich interessieren, wie du das Mischungsverhältnis
: bestimmst.

Wie gesagt habe ich mich nach den Bedürfnissen von Winnie gerichtet. Ich bin bei den Magen-und Darm-Kräutern von 2,5 Doppelhänden ausgegangen und bei den Beruhigern von 2 Doppelhänden. Die Ergänzungen wie Ringelblume, Melisse,Pfefferminze, Petersilie, WAlnuss nur mit einer Doppelhand.
Ich gehe immer von Doppelhänden aus, im frischen Zustand. Ich will Winnie damit ja auch vordergründig nicht kurieren, sondern ihre Abwehrkräfte unterstützen. Selbst wenn die Mischung nicht ideal ist, denke ich nicht, daß sie ihr schadet, da die Kräuter allesamt nicht giftig sind und ich mit jedem von ihnen bei mir selbst beste Erfahrungen gemacht habe.

: Und bestimmt nicht meine letzte Frage:
: Ist in Kräutern Vitamin D enthalten?
:
Also jetzt muß ich passen. ich gehe allerdings schon davon aus, daß Vitamine wie C, die B-Gruppe und vor allem viele ätherische Öle enthalten sind. Ich dachte immer, daß wird auch bei Hunden durch das Sonnenlicht vom Körper selbst gebildet? Muß ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße,

Michaelasmiling smiley