Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Eigene Kräutermischung - ERgänzungen?
15. August 2000 07:19


:
: ich meine damit, daß sicher die Anteile von Brennessel und Knoblauch sehr hoch sind,

Hallo Michaela,

diese Vermutung habe ich auch schon gehört.


:
: : Mir macht es einfach Spaß die Kräuter zu sammeln und warum soll ich es da kaufen?

So etwas würde mir auch Spass machen, aber ohne richtige Anleitung
schwer zu erlernen. Und mit einem Kräuterbuch bewaffnet auf Sammeltour zu gehen, stelle ich mir äusserst schwierig vor.
Ist vergleichbar mit Pilzesuchen, oder nicht?



:
Ins Futter nur angerührt mit heißem Wasser, wie Tee, bloß dicker.

Warum mit heissem Wasser, ich denke, dann geht der Kalziumgehalt
verloren?
Und wie ist das Mischungsverhältnis bei getrockneten Kräutern?
:
:
: Also jetzt muß ich passen. ich gehe allerdings schon davon aus, daß Vitamine wie C, die B-Gruppe und vor allem viele ätherische Öle enthalten sind. Ich dachte immer, daß wird auch bei Hunden durch das Sonnenlicht vom Körper selbst gebildet?
:
Genau das meine ich, in Hokamix ist Vitamin D drin.
Hast du eine Erklärung dafür?


Viele Grüsse
Marlene


15. August 2000 07:17

Hallo Marlene,

habe gerade eine mail an einen führenden Kräuterversand abgeschickt, wegen des Vitamingehaltes der Kräuter. Wenn ich was genaueres weiß, melde ich mich nochmal!

Bis dahin, Grüße von Michaelasmiling smiley

15. August 2000 07:26


:
Hallo Michaela,

lieb von Dir. Danke !!! :0))

Viele Grüsse
Marlene

15. August 2000 07:45


Hallo Marlene,

Mit kochendem Waser angerührt werden die Kräuter leichter verdaulich und die Bestandteile lösen sich wie bei Tee besser heraus. Daß dabei Vit C und Kalzium verloren gehen, ist richtig, allerdings würde ich wenn ich die Tee-Variante nehme auch Kalzium zusetzen, da in den Kräutern auch nicht so viel davon enthalten ist, daß es für die Versor ausreichen würde. Allerdings ist es natürlicher. Trocken unter das Futter gemischt finde ich auch nicht so gut. Ein bißchen Flüssigkeit braucht es schon. ein Eßlöffel Öl ist auch gut, allerdings muß man das dann auch erstmal ruhen lassen, damit es quellen und sich die Bestandteile lösen können.

: Und wie ist das Mischungsverhältnis bei getrockneten Kräutern?

Die verlieren natürlich unheimlich an Volumen. Bei einer Doppelhand ungeschnittenen Kräutern kommt ca. eine 3/4 Hand zerbröselt heraus. Bei den Käutern aus der Apotheke kann man auch in Tassen abrechnen. Ich würde dann das gleiche Verhältnis nehmen, wie in Doppelhänden. Das Verhältnis ändert sich ja nicht.


Das mit dem Vit D kann ich mir nicht erklären. Kann man das überhaupt künstlich herstellen? Würde mich mal interessieren. Ich weiß nur, daß in Fischleber, Eigelb und Butter Vitamin D enthalten ist und daß eine Vorstufe davon (Ergosterin) das ist, was wir in der Haut zum Vitamin D verarbeiten. Weißt du noch was?

Grüße, Michaelasmiling smiley



15. August 2000 08:02

: ist richtig, allerdings würde ich wenn ich die Tee-Variante nehme auch Kalzium zusetzen,

Hallo Michaela,

welches Kalzium bevorzugst du?

Und wie sieht es mit dem Phosporgehalt in Kräutern aus ?
In Hokamix wird 14,2 % Kalzium auf 1000 g Kräuter angegeben.
Gleichzeitig steht bei der Anwendung folgender Satz:

Um die Wirksamkeit der Kräuter nicht zu beeinträchtigen
niemals einer Temperatur von mehr als + 35 Grad aussetzen.
Das würde ja heissen, Teezubereitungen sind nutzlos, oder liege ich da falsch?

:
: Das mit dem Vit D kann ich mir nicht erklären. Kann man das überhaupt künstlich herstellen? Würde mich mal interessieren.

Kann man. Im Fertigfutter ist es enthalten und manchmal nicht gerade
knapp bemessen.
Deshalb meine Frage auch zum Vitamin D-Gehalt in Kräutern.
Rohkost soll kaum oder gar kein Vitamin D enthalten.
Deshalb wundert mich dieser 2000 IE-Gehalt.
Die Natur hat sich nicht ohne Grund einen Trick
zur Abwehr von zuviel Vitamin D im Blut ausgedacht.
Menschen die tief im Süden bzw. am Äquator leben, haben
deshalb naturgemäss eine braune Hauttönung, die die
UV-Strahlung und damit die Vitamin-D-Produktion niedrig hält.
Unsere Hunde sind ANGEBLICH auf das Zeug LEBENSLÄNGLICH angewiesen.

Viele Grüsse
Marlene


:






:
:

15. August 2000 08:13


: welches Kalzium bevorzugst du?

Ich nehme getrocknete und gemahlene Eierschalen, wie von Dir empfohlen.

: Um die Wirksamkeit der Kräuter nicht zu beeinträchtigen
: niemals einer Temperatur von mehr als + 35 Grad aussetzen.
: Das würde ja heissen, Teezubereitungen sind nutzlos, oder liege ich da falsch?

In Bezug auf das Kalzium sicher. ätherische Öle und andere wertvolle Inhaltsstoffe bleiben aber erhalten und sind in Teeform noch wirksamer.Sicher gehen die Zusatzstoffe in Hokamix verloren, wenn sie überbrüht werden, viele Vitamine vertragen das ja nicht und Calzium anscheinend auch nicht.

Nochmal wegen dem Vit D. Winnie kriegt 3x die Woche ein Ei mit Schale im Mixer fein gemahlen. Damit bekommt sie doch auch schon was an Vit D. An Kalk gebe ich zusätzlich jeden Tag einen Teelöffel. Ich habe aber gemerkt, daß sie das anscheinend nicht so gut verdaut. Hast du Erfahrungen mit Calciumcitrat und der Dosierung?

Grüsse, Michaelasmiling smiley