Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Eukanuba - ja oder nein
16. August 2000 15:26

Meine Hunde haben Eukanuba wohl (merkte ich erst im Nachhinein) nicht so gut vertragen, sie haben nach Futterumstellung auf Marengo sehr viel besseres Fell und die Haut ist nicht so trocken.

Hallo Doris,

Na wenigstens EINE kritische Stimme!!
Eukanuba abzusetzen war eine gute Entscheidung, Doris!

Firmen die ihrem Trockenfutter Propyllgallate und Ethoxyqiunn
( im Tierversuch Auslöser für ALLERGIEN und KREBS)
zusetzen, gehören für mich NICHT zu den besseren Futtersorten.

Gruss Marlene





16. August 2000 18:13

Hallo Peter,
uns wurde vom TA für unseren damals 10 wochenalten Schäferhunde Eukanuba
wärmstens empfohlen,da dieses Futter seinerzeit das einzige war,was auch schon für Welpen grosser Rassen auf dem Markt war und anscheinend bei TÄ,aus welchem Grund auch immer ein gutes Ansehen genießt.Wir haben 3 Mal erfolglos und immer mit fürchterlichem Durchfall unseres Hundes,egal wie langsam wir umgestellt haben,versucht Eukanuba zu füttern-es hat nicht geklappt.Ich denke jedoch,dass jeder Hund verschieden reagiert und wenn du den Eindruck hast,dass dein Hund Eukanuba gut verträgt,würde ich nicht wechseln.Aus meiner Erfahrung mit zwischenzeitlich zwei Wauzis kann ich sagen,dass sie das Futter was gut für sie zu sein scheint auch ohne irgendwelche Probleme vertragen,keinen Durchfall haben und ein glänzendes Fell.
Grüßle Moritz

17. August 2000 06:54


: Na wenigstens EINE kritische Stimme!!

Hallo, Marlene !
Noch eine kritische Stimme :-)) : Ich hatte vor 2 Monaten auf Eukanuba gewecheselt, weil ich Hill's wegen der Antiox. nicht mehr kaufen wollte. Zuerst Euk.Premium, der Kot war gut, aber der Hund wurde hibbelig. Dann letzten Monat Euk. Large breed - und irgendwie gefällt mir die Gesamterscheinung meines Hunde nicht mehr so richtig, obwohl ich immer mit Selbstgekochtem mische. Trotzdem : das Fell glänzt schon, ist aber nicht mehr so strahlend (war bei Hill's sogar besser), außerdem hat er seit ca. 5 Wochen ziemliche Probleme mit Liegestellen an den Ellenbogen, obwohl er die gleichen Liegeplätze hat wie letzten Sommer. Die Haut trocknet rasen schnell aus und ich bin wie eine Blöde 2-3x tägl. am einölen (Balistol)bzw. Schuppen abbürsten. Das war selbst bei Waltham-Produkten und Hill's nicht so ! Jetzt habe ich Happy Dog Supreme gekauft und hoffe auf Besserung. Eine Frage : weißt Du zufällig, wie hoch der Fleischanteil da ist ? Diese Angabe vermisse ich nämlich auf der Packung. Und was mich auch etwas irritiert : die Vitamin-/und Mineralstoffmenge ist bei Happy Dog extrem niedriger als in den anderen "Premium"-Futtersorten. Ist das o.k. so ? Viele Grüße, Amelie

17. August 2000 07:05

Hi Amelie,

: außerdem hat er seit ca. 5 Wochen ziemliche Probleme mit Liegestellen an den Ellenbogen, obwohl er die gleichen Liegeplätze hat wie letzten Sommer.

Sieh an. Meine Hündin hat von Eukanuba auch Liegestellen am Ellengogen bekommen.
Außerdem hatte sie bei Eukanuba extreme Probleme mit den Analdrüsen.

Grüße
Kathi


17. August 2000 07:34

: ! Jetzt habe ich Happy Dog Supreme gekauft und hoffe auf Besserung. Eine Frage : weißt Du zufällig, wie hoch der Fleischanteil da ist ? Diese Angabe vermisse ich nämlich auf der Packung. Und was mich auch etwas irritiert : die Vitamin-/und Mineralstoffmenge ist bei Happy Dog extrem niedriger als in den anderen "Premium"-Futtersorten. Ist das o.k. so ?

Hallo Amelie,

Supreme ist das neue Futter mit Lachs-und Kaninchenanteil.

Lachs-und Kaninchen sind nicht gerade billige Nahrungsmittel.


Wenn in den anderen Produkten von HD nur 4 % Fleischanteil (Lamm) enthalten ist,
wird Happy Dog mit einer Fleischzugabe bei diesem Produkt genauso SPARSAM gewesen sein.
Die Frage wäre dann noch, welche Teile vom Lachs und Kaninchen werden zugesetzt,
aber HD wird dir bestimmt keine Antwort darauf geben.:0)
Ich gehe davon aus, dass dieses Futter ein etwas aufgewertetes Kartoffelgericht ist.
Zu den Vitaminen kann ich momentan nichts sagen.
Wenn sie an A und D gespart haben, würde ich es als kleine
Verbesserung ansehen.
Aber wirklich nur als KLITZEKLEINE.
Mit Vitamin K3 z.B. wird sich in den Köpfen der Fa. Interquell vorläufig
nichts ändern!!

Viele Grüsse
Marlene










17. August 2000 07:47


: Aber wirklich nur als KLITZEKLEINE.
:
Hallo Amelie!

Ich nochmal.

Habe mir gerade die Analysen durchgesehen, konnte dabei aber
keinen Unterschied bezüglich der Vitaminzugaben feststellen.

Viele Grüsse
Marlene

:
:
:
:
:
:
: