Noch mal: Selbstgekochtes. :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Noch mal: Selbstgekochtes.

von K. D. Kammerer(YCH) am 17. August 2000 07:45

: : Hallo Gaby,
:
: Zwei Bücher erleichtern dir den Einstieg als" Neueinsteiger":
:
: Erhältlich sind die Bücher bei www.weltbild.de. Die Titel:
:
: 1. Die schnelle feine Hundeküche
: 2. Was deinem Hund schmeckt.
:
: Beide zusammen kosten ca. DM 23,--.
:
: Wie uns Herr Kammerer empfohlen hat, sollen wir die Mineralstoff+
: Vitamingaben bzw. Vitakalk, die in diesen Büchern noch empfohlen werden, einfach WEGLASSEN.
: Die Zusammensetzung der Nahrungsmittel ist jedoch optimal.
: Und der Zeitaufwand ist kaum der Rede wert!
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:


Liebe Marlene,

ich möchte Deine Bemerkungen zu den Mineralstoffen ausdrücklich
bestätigen, da von diesen eine große Gefahr für den Hund ausgeht,
was die Autoren dieser Rezeptbücher selbst nicht wissen.

Die Autorinnen Dobenecker und Thielen waren und sind Assistentinnen
der Professorin Ellen Kienzle, von der ich unwidersprochen öffentlich
behaupten konnte, dass Geld für die Empfehlung des Vitakalks nimmt.

Die MFP Marienfelde in Roth bei Nürnberg musste nach meiner Kritik an
den völlig überhöhten Dosen Vitamin A und Vitamin D3 auf Veranlassung
des Bayerischen Landesamtes für Ernährung das Vitamin A von 500.000 IE
auf 250.000 IE und das Vitamin D3 von 40.000 IE auf 10.000 IE zurück-
nehmen. Das Produkt ist aber insgesamt weiterhin nicht vertretbar-
bar.

Der Kleitiermediziner Edgar von Cramm setzt Mineralstoffpräparate der
Almapharm in Kempten im Allgäu ein. Deren Inhaber wollte nach Gesprä-
chen mit mir seine überhöhten Vitamindosen auch ändern, hat es dann
aber doch nicht getan. Er räumte mir gegenüber ein, dass er im Wettbe-werb mitgemischt habe, weil ein Hersteller den anderen mit immer höhe-
ren Dosen überbieten will.

MfG
K. D.





von Heike M.-N.(YCH) am 17. August 2000 08:02

Hallo Kathi und Alle,
Nele bekommt morgens und abends zu futtern, das möchte ich auch gern beibehalten. Ich weiss nur nicht, wie ich das mit dem Auftauen machen soll, wenn ich für morgens Selbstzubereitetes brauche.
Mikrowelle ?
Hat jemand Ideen oder wie macht Ihr das so, wenn es morgens Selbstgekochtes geben soll ?
Gruss
Heike

von brigitte(YCH) am 17. August 2000 08:15

: Hallo Kathi und Alle,
: Nele bekommt morgens und abends zu futtern, das möchte ich auch gern beibehalten. Ich weiss nur nicht, wie ich das mit dem Auftauen machen soll, wenn ich für morgens Selbstzubereitetes brauche.
: Mikrowelle ?
: Hat jemand Ideen oder wie macht Ihr das so, wenn es morgens Selbstgekochtes geben soll ?
: Gruss
: Heike
Hallo Heike, abends vor dem schlafengehen tiefgefrorenes aus der truhe holen, ist bis morgens genau richtig, zimmertempereatur.
Noch ei Tipp, wenn ich reis und hirse gerade frisch gekocht habe, kann deas fleisch direkt aus der truhe geholt werden, vermengen und etwas stehen lassen, dann ist es lecker lauwarm, das lieben meine beiden ganz besonders!!!
gruß brigitte

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. August 2000 08:15

Hallo Heike,
Ich weiss nur nicht, wie ich das mit dem Auftauen machen soll, wenn ich für morgens Selbstzubereitetes brauche.
: Mikrowelle ?
: Hat jemand Ideen oder wie macht Ihr das so, wenn es morgens Selbstgekochtes geben soll ?

Ist doch kein Problem :-)
So wie Du für die Abend-Mahlzeit morgens das Futter zum Auftauen raus nimmst kannst Du für die Morgen-Mahlzeit doch das Futter am vorherigen Nachmittag oder Abend herausnehmen.

Eben 2x am Tag (morgens, abends)

Grüße
Kathi

von Kerstin(YCH) am 17. August 2000 08:32

Hallo Gaby,

Ich koch meinem Hund schon so lange wie wir ihn haben, das sind vier Jahre, als der damals aud dem Tierheim kam wollter er nichts, aber auch wirklich nichts an Fertigfutter fressen und so bin ich aufs Kochen gekommen. Von einer Freundin aus unserem Verein erhielt ich einen Ordner mit Rezepten, kann sein daß es den auch als Buch gibt, sie hat ihn damals aus dem Internet ausgedrucht. Die Sammlung heist:

Kynos Hundekochbuch

Ich hab mir dann noch das Buch "Was deinem Hund schmeckt" gekauft muss allerdings sagen meinem Hund schmecken die Rezepte aus dem Hundekochbuch besser, und sie sind meiner Meinung nach auch leichte zuzubereiten. Wenn du das Hundkochbuch nirgends findest, schreibe mir, dann kopiere ich dir meins und schicke es dir.

Und nochwas unser Tierarzt ist sehr zufrieden mit unserem Hund, er hat keinerlei Mangelerscheinungen und ist auch nicht zu dick. Für den Urlaub, habe ich auch eine Gute Lösung gefunden:

Wir nehmen eine Ferienwohnung und ich lasse mir meine Futterprortionen in Dosen abfüllen. Gut ist bei mir sehr einfach mein Vater ist Metzger und wir haben die Geräte zu Hause, aber du kanst einen Vorat für einige Tage auch selbst in Gläsern einkochen, genauso wie mann Gemüse oder Gurken einmacht. Hört sich hier aufwendiger an als das es ist.

Viel Spaß, und es macht wirklich Spaß, beim Kochen

Kerstin und Schleckermaul Arcon



von Heike M.-N.(YCH) am 17. August 2000 08:22

Hallo Kathi,
:
: Ist doch kein Problem :-)
: So wie Du für die Abend-Mahlzeit morgens das Futter zum Auftauen raus nimmst kannst Du für die Morgen-Mahlzeit doch das Futter am vorherigen Nachmittag oder Abend herausnehmen.
:
: Eben 2x am Tag (morgens, abends)
###
Kann ich das dann ausserhalb des Kühlschranks über Nacht stehen lassen ?
Ich habe ziemlich Angst, dass das dem Fleisch nicht gut tut und Nele entsprechend auch nicht, weil es in der Kueche bei uns immer recht warm ist. Kann da nix passieren ?
Viele Gruesse
Heike
:
: Grüße
: Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzhundausbildung - wann beginnen?

    Hey Chantal, sehr gute Ausbildung - ja, wenn der Hund geeignet ist (und der HF). Und man einen ...

  • Weiße Doggen

    Hi Linda! Bin weit davon entfernt ein experte auf diesem gebiet zu sein... Habe mich aber schon etwas ...

  • Rasse? Mein unvergessener Hund.

    Oh, ich dachte wirklich, das ist unser Flax! Wir hatten GENAU so einen. Ein Bild von einem Hund! ...

  • Rücknahme eines Welpen

    Hallo Gabi, natürlich sollte ein guter Züchter bemüht sein, über die Welpenabgabe hinaus den ...

  • Zucht unter VDH mit Rüden

    Hey Jana und Anhang, : : erst einmal Grundsätzliches: Es gibt für jede Rasse einen Standard. ...

  • Übergewichtiger Hund

    : Danke für deine Hilfe, aber wie soll ich das Gemüse etc. in das Futter einmischen, eigentlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren