Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trennkost"?"
17. August 2000 11:58

Hallo Antje,

: Selbst im Sommer kannst Du rohes Fleisch gut einige Tage aufbewahren, aber nicht in Plastik eingepackt, sondern irgendwo luftig aufbewahrt. Es "gammelt" nicht, 3 Tage bei Temperaturen wie diesen habe ich schon ausprobiert.

Ich auch! Blasen schlagender Pansen ist nicht mein Ding.

: Problematisch sind nur die Fliegen, die sollten nicht drannkommen. Im "Kräuterhandbuch für Stall und Weide" wird beschrieben, daß sich Frischfleisch in der Erde vergraben gut hält, auch im Sommer.

Nicht in meinem Garten. Diese Methode halte ich im Kühlschrank-Zeitalter auch für überholt.

: Ich halte es da schon eher mit dem Tierkühler, bei dem ich den Kram portionsweise heraushole und direkt im Hundenapf auftauen lasse, das macht nur alle paar Wochen Arbeit beim portionieren und eintüten.

So, oder fertig gepackt aus'm Zooladen :-)

Gruß
Kathi

17. August 2000 12:01


:
: in "Hundezucht naturgemäß" schließt er sich aber den Fütterungs- und Aufzuchtsempfehlungen seiner Mitautorin an

Hallo Antje,

kenn ich leider nicht!
Ist es für den normalen Hundehalter zu empfehlen,
ernährungstechnisch gesehen?

Gruss Marlene



:


17. August 2000 12:12

Hallo Kathi,

: ...Blasen schlagender Pansen ist nicht mein Ding.

Naja, mit dem habe ich das auch nicht ausprobiert, der hat ja eh' shon ein etwas hefitges Aroma, meine Erfahrungen beruhen auf reinem Muskelfleisch. Das wurde rundherum fast ein wenig hart (wohl weil es ausgetrocknet war) und die Hunde waren wie verrückt danach.


: : Ich halte es da schon eher mit dem Tierkühler, bei dem ich den Kram portionsweise heraushole und direkt im Hundenapf auftauen lasse, das macht nur alle paar Wochen Arbeit beim portionieren und eintüten.
:
: So, oder fertig gepackt aus'm Zooladen

Letzeres füttere cih gar nicht roh, da weiß ich ja wieder nicht, ob der Bulle Fritz oder Franz hieß (sprich: wo das Fleisch herkommt).

Viele Grüße

Antje

17. August 2000 12:14

Hallo Antje,

: Ist es für den normalen Hundehalter zu empfehlen,
: ernährungstechnisch gesehen?

Dort wird die natürliche Fütterung sehr gut beschrieben; ich habe das Buch schon oft verliehen an Leute, die sich ihren ersten Hund ins Haus geholt haben. Ich finde es recht gut.

Viele Grüße

Antje


17. August 2000 12:14

Hallo Antje,

: Was soll's, bin ganz froh, daß sie ein Magen haben wie ein Pferd und gute Futterverwerter sind. Spart man ja auch was bei, wenn der Napf nicht bis oben hin voll sein muß...

Tja, wenn das die größte Sorge ist ...

Gruß
Kathi

17. August 2000 12:16

Hallo Kathi,

: : Was soll's, bin ganz froh, daß sie ein Magen haben wie ein Pferd und gute Futterverwerter sind. Spart man ja auch was bei, wenn der Napf nicht bis oben hin voll sein muß...
:
: Tja, wenn das die größte Sorge ist ...

Bestimmt nicht die größte Sorge, aber ich würde z.B. nicht mit einem Hund züchten, der ein "schlechter Futterverwerter" ist, bei dem stimmt entweder organisch etwas nicht oder mit den Nerven.

Viele Grüße

Antje