Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trennkost"?"
17. August 2000 14:04

: Hallo
das kannst du ohne weiteres machen den für einen Hund ist es nur wichtig in einem bestimmten Zeitraum mit allen Nährstoffen versorgt zu werden. (ca. über eine Woche) da ein Hunde Körber sehr viel speicher kannn. In der Natur gibt es ja auch nicht jeden Tag das ganze Programm.

Grüße Petra

17. August 2000 15:07

Hallo Kathi

Ich sehe darin kein Problem. Hätte noch eine weitere Idee. Am Abend
wenn du Zeit hast soviel kochen damit der nächste Morgen abgedeckt ist.
Das Essen kannst du ja mit einer Folie abdecken und drausen stehen
lassen. Es sind nicht eimmal 24h die vergehen und dem Essen schadet es
nicht.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

17. August 2000 15:19

Hallo Amelie

Bei Deiner Überlegung kommt mir spontan in den Sinn:

Wie machen es denn Wildhunde und Wölfe? Jagen mit "vollem Bauch" ??

Ich weiss schon, was Du meinst, halte es aber für eine Fehlüberlegung. Dann würden Hunde einen Fastentag auch nur ertragen, wenn sie dazu "liegen bleiben" oder?

Vor u.a. "nervlichen" Höchstleistungen sollte man eine leichte Kohlenhydrat-Mahlzeit füttern. Ansonsten tun Hunde sehr viel "auf leeren Magen". Denke dabei auch an Trail-Huskies etc.

Gruss
Roman




17. August 2000 18:01

Hi Sabine,

: Hätte noch eine weitere Idee. Am Abend
: wenn du Zeit hast soviel kochen damit der nächste Morgen abgedeckt ist.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: ich koche NICHT. Es gibt Frischfleisch! Und das steht schon ab morgens. Noch einen Tag möchte ich es nicht stehen lassen.

Gruß
Kathi

17. August 2000 19:47

Hallo Amelie,

zum abends füttern: Seit dem Wolf diese Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat, mag er erst frühestens am Nachmittag fressen. Laut meiner Ta ist das völlig in Ordnung. Da er sein Futter vorgesetzt bekommt und es nicht den ganzen Tag stehen hat, bekommt er die größere Menge am späten Nachmittag/frühen Abend nach dem längsten Gang und dann SOGAR noch die restliche kleine Menge nach der letzten Runde/vor'm Schlafengehen. Ich hatte da auch erst Bedenken, aber ich müßte schon arge Machtkämpfe ausüben, damit Wolf früher Hunger hat. Und meine TA sagt, dass das in Ordnung ist. Ich kenne viele Hunde, die ihr Futter eher in den Abendstunden bekommen, aber ich mache es ja deswegen, weil Wolf vorher absolut nicht fressen mag.
Anschließend ist auch IMMER Ruhe/Schlafen angesagt, von wegen Magendrehung, davor habe ich nämlich auch solche Angst, da Wolf auch so einen extrem tiefen Brustkorb hat.

Ich habe schon den Eindruck, dass ihm das alles so gut bekommt und dass er auch nachts dewegen nicht unruhig ist, weil die letzte Ration nun wirklich nur noch klein ist.


Mach's gut und laß' mal von Dir hören, Melli



18. August 2000 06:49

Hallo Kathi

Ich weiss das du frisch fütterst, ist auch mein Fehler das ich mich
nicht genau ausgedrückt habe. Mit kochen meinte ich halt eine Portion
noch für den nächsten Morgen zu vorbereiten und drausen zugedeckt stehen
lassen. Aber du willst ja nicht weil das Fleisch bereits einen Tag
draussen steht. Nun du kannst das Essen in den Kühlschrank stellen und
wenn du am Morgen spazieren gehst das Essen vorher rausnehmen und bis
du wieder zurück bist hat es sicherlich bereits die gewünschte Tempera-
tur.

Ansonsten ist dein Gedanke der Trennkost einwandfrei und sehr wohl
durchfürbar. Deine Hunde werden sich schnell daran gewöhnen falls du
bedenken hast wegen dem Kot.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron