Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, er mag garnichts!

geschrieben von Angelika(YCH) 
Hilfe, er mag garnichts!
17. August 2000 11:26

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

habe hier recht aufmerksam mitgelesen die letzten Wochen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich nun auch selber kochen möchte. Ich dachte, selbstgekochtes würde ihm besser schmecken als Dose/Trocken, da er das sowieso nie gern gefressen hat. Mein Berner wiegt bei 65cm Größe gerade mal 36 kg!! Gestern abend hat er sich dann ne Lore Trockenfutter reingehauen, und auf mein Essen ist er auch immer scharf. Alles andere ist bäh, Obst mag er garnicht bis auf Bananen. Erdbeeren und Brombeeren nur direkt vom Strauch, wenn ich es anbiete dann nicht. Gemüse, was die Familie übrig ließ, ja, für ihn extra gekochtes nein. Was um alles in der Welt tut man denn mit so einem unmöglichen Hund??? Krank ist er aber nicht, solche Phasen hat er ab und an. Futterneid hat er auch keinen, andere Hunde läßt er kommentarlos an seinen Napf.
Bitte, gebt mir einen Rat!!!


17. August 2000 11:38

Hallo, angelika!
So einen Hund habe ich auch :-)). Futterneid - was ist das ?? Gemüse - iiihh, Obst - bäh ! Geht nur, wenn alles , am besten mit viel Pansenmehl (damit man ja nichts davon schmeckt), vermantscht und gründlich untergemischt wird. Am Anfang habe ich mir viele Sorgen gemacht, aber jetzt (und nach einer Nährwertanalyse) bei meinem TA bin ich beruhigter. Ich habe so einen Gemüse-Haferflockenbrei entwickelt, den bekommt er gemischt mit Trockenfutter und das mag er ganz gerne. Klar, er haut sich nicht den Bauch voll und manche Tage frißt er nicht oder die Hälfte bleibt über - aber verhungern tut er nicht. Er ist eben schlank, zur Freude meines TA, und darf dann, wenn ihm mal danach ist, auch richtig viel getrockneten Pansen usw. wegfuttern. Wie alt ist Dein Hund ? Welche Stellung hatte er im Rudel ? Mein TA sagte mal, daß 1. jüngere Hunde eher Probleme beim Fressen machen und 2. daß die eher zurückhaltenderen Charaktere ebenfalls meist schlechte Fresser sind, das sei seine Erfahrung aus der Praxis. Viele Grüße, Amelie

17. August 2000 11:53

Hallo, Amelie,
: So einen Hund habe ich auch :-)). Futterneid - was ist das ?? Gemüse - iiihh, Obst - bäh ! Geht nur, wenn alles , am besten mit viel Pansenmehl (damit man ja nichts davon schmeckt), vermantscht und gründlich untergemischt wird.

Woher krieg ich Pansenmehl? Er kriegt auch Luposan, das mag er auch ganz gerne, kann ich das auch drübertun?
Am Anfang habe ich mir viele Sorgen gemacht, aber jetzt (und nach einer Nährwertanalyse) bei meinem TA bin ich beruhigter. Ich habe so einen Gemüse-Haferflockenbrei entwickelt, den bekommt er gemischt mit Trockenfutter und das mag er ganz gerne.

Sowas hab ich ihm heute gemacht, mit Karotten, Haferflocken, kleingeschnittenen Äpfeln, Hüttenkäse, Öl und etwas Honig(er ist ein Süßschnabel, wenn man nicht aufpaßt, klaut er den Kuchen vom Tisch!!) - Hat er nicht gemocht. Habs ihm auf dem Finger hingehalten, da hat er ein paarmal geschleckt, aus dem Napf wollt er es nicht.

Klar, er haut sich nicht den Bauch voll und manche Tage frißt er nicht oder die Hälfte bleibt über - aber verhungern tut er nicht. Er ist eben schlank, zur Freude meines TA, und darf dann, wenn ihm mal danach ist, auch richtig viel getrockneten Pansen usw. wegfuttern. Wie alt ist Dein Hund ?
Wird am 10. September 3 Jahre
Welche Stellung hatte er im Rudel ?

Das weiß ich leider nicht. In seinem Minirudel hier ist er der Boß, allerdings ein sehr nachsichtiger. (Noch ein Berner-Freßmonster und eine Schäferhündin)
Mein TA sagte mal, daß 1. jüngere Hunde eher Probleme beim Fressen machen und 2. daß die eher zurückhaltenderen Charaktere ebenfalls meist schlechte Fresser sind, das sei seine Erfahrung aus der Praxis. Viele Grüße, Amelie
Scheint ja wohl auf uns zuzutreffen, was? Wie dem auch sei, manchmal beschleicht mich schon ein schlechtes Gefühl, ob er denn auch gut versorgt ist mit Nährstoffen. Außerdem ist es ganz schön frustrierend, wenn man laufend anderes Futter anschleppen muß und Reste verschenken kann. Deshalb dacht ich, daß bei selbstgekochtem mehr Abwechslung ins Spiel kommen könnte...
Viele Grüße,
Angelika und Meckerpott Linus


17. August 2000 12:01

Hallo,
Das gibt es doch noch mehr *beruhig*
Ich hab auch so einen "komischen" Hund, der lieber etwas anderes macht als fressen. Ich bin jetzt soweit und kaufe ihm jedesmal ein anderes Futter (schon 10 - 15kg Säcke, aber einfach immer wieder anderes). So bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und er hat meistens auch die Lust zu fressen.
Aber die absolute Zirkusnummer bietet er uns immer wenn wir ihm ein Stück ungeschälter Servelat (Wurst) geben. Er liebt Servelat und würde ja alles machen dafür, aber das gäbe ein Comic wie er die isst.
Also zuerst nimmt er sie gaaaaanz vorsichtig zwischen die Zähne (nur so ein bisschen einklemmen - wie Porzelan) und trabt damit in die Wiese oder auf sein Plätzchen. Dann wird die Wurst erstmal wieder ausgespuckt, damit er sie besser ansehen kann und vorallem ablecken muss man sie vorher. Dann wieder zwischen die Zähne, aber weil ja die Haut noch dran ist geht das verbeissen nicht auf anhieb, also wieder ausspucken und nochmals ablecken und begutachten. Das kann sehr gut für bis 10 Minuten so weitergehen, aber schlussendlich knackt es und die Haut ist enzwei und endlich kann er das "Monster"würstchen verspeisen.
Also ich kenne da einen Hund bei dem würde ein GANZER Servelat nicht mal die Zähne zu gesicht bekommen und dann so etwas *grins*
Irgendwann einmal müssen wir das Filmen....
Grüsschen
Susan & Urex (der Servelat-Gourmet)

17. August 2000 12:31

Hallo!

: Woher krieg ich Pansenmehl?

Z.B. im Futterhaus + Freßnapf, kannst Du entweder abgepackt haben, oder selber lose eintüten. Da, wo auch die Kanbbersachen sind. Kanst Du auch bei Schecker bestellen, da ist es aber etwas teuer. Wirkt meist, aber manchmal mag er nicht einmal das.

Er kriegt auch Luposan

Kenne ich nicht genau, ist das nicht ein Mineralpräparat ? Dann würde ich damit vorsichtig sein. Pansenmehl ist besser, ist einfach getrockneter Pansen, das mögen eigentlich alle Hunde.


: Sowas hab ich ihm heute gemacht, mit Karotten, Haferflocken, kleingeschnittenen Äpfeln, Hüttenkäse, Öl und etwas Honig

Kilngt ganz gut, aber vielleicht mag er 's lieber gekocht ? Ist bei uns so. Koche doch mal Mohrrüben mit etwas Eigelb und Hafeflocken. Kannst das ganze dann mit etwas Hüttenkäse vermischen, den mögen eigentlich auch alle Hunde.


: Scheint ja wohl auf uns zuzutreffen, was? Wie dem auch sei, manchmal beschleicht mich schon ein schlechtes Gefühl, ob er denn auch gut versorgt ist mit Nährstoffen. Außerdem ist es ganz schön frustrierend, wenn man laufend anderes Futter anschleppen muß und Reste verschenken kann.

Ich würde das mit dem Wechsel nicht mehr machen. Ich hatte das auch, aber aus medizinischen Gründen. Ich denke, es liegt bestimmt daran, daß er eben an Trockenfutter gewöhnt ist, und da sind unsere Schnuffis ja wie alte Menschen, vom gewohnten will man nicht mehr abgehen :-)). Bleib' mal lieber bei einer Sorte, die er mag und mische da gaaanz langsam so nach und nach etwas gekochtes unter. Vielleicht erstmal nur Fleischbrühe mit Haferflocken, wenn er das frißt, langsam steigern, z.b. Eigelb dazu, usw. Ev. braucht er einfach länger zur Umgewöhnung (Mein Caesar ist auch der Typ "kenn' ich nicht, fress' ich nicht". Sogar wenn Du ihm ein Rindersteak unter die Nase hälst, wird das erst eingehendst beschnüffelt, dann gnädigerweise vorsichtig genommen, dann wieder beschnüffelt...ich könnte ihn ja vergiften wollen, nicht wahr?). Kannst Du nicht auch mal so eine Nahrungsanalyse machen lassen ? War bei uns super, weil ich seitdem weiß, wieviel Caesar mindestens fressen muß, um alle Nährstoffe zu bekommen. An den Tagen, wo es zuwenig ist, kann ich gezielt gegensteuern. Ansosnten : wenn er sonst munter und gesund ist, mache Dir mal nicht zuviele Gedanken. Liebe Grüße, Amelie

17. August 2000 12:37

Hi!

: Also zuerst nimmt er sie gaaaaanz vorsichtig zwischen die Zähne (nur so ein bisschen einklemmen - wie Porzelan) und trabt damit in die Wiese oder auf sein Plätzchen. Dann wird die Wurst erstmal wieder ausgespuckt, damit er sie besser ansehen kann und vorallem ablecken muss man sie vorher.

Jaaa - so ist das bei uns auch ! Habe gerade an Angelika geschrieben, daß Caesar sogar ein Steak erst eingehendst beschnüffelt, dann netterweise gaaanz vorsichtig aus meiner Hand zwischen die Zähne nimmt, ein Stückchen läuft , dann wird es ausgespuckt und berochen, weil ich ihn ja vielleicht damit umbringen wollen könnte :-)). Naja, aber frißt er es doch. Für mich war das eine riesige Umstellung, meine früheren Hunde waren extrem verfressen. So einen Mäkler hatte ich noch nie, deshalb habe ich mir zuerst auch Sorgen gemacht. Hat aber den Vorteil, daß er herumliegendes auf der Straße auch nicht gleich frißt. Liebe Grüße, Amelie