Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Total verunsichert!
17. August 2000 14:45

Hallo Silke

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin die ein Futterchaos hat. So wie die leute hier schreiben ist das ja schon alleine eine Wissenschaft für sich wie man den Hund füttern soll und das kann für eine Anfängerin schon recht verwirrend sein.
Man möchte doch sein Hund gesund und gut ernähren, aber das ist glaube ich gar nicht so einfach.
Meine Züchterin (Bauernhof) hat gesagt, sie gäbe ihren Labis alles zu essen sogar Salat mit Sauce, die fressen das und seien Gesund, die eine Labradorhündin ist jetzt 14 Jahre alt und immernoch fit . Trotz eigentlich "falscher" Ernährung. Also da frage ich mich schon, was das alles soll mit dieser Futterangstmacherei.

Gruss Monika

17. August 2000 14:50

Hallo Monika,
selbst wenn man meint, sich auszukennen, sind manche Auskünfte sehr verwirrend, ich dachte auch, ich wüßte einiges, habe aber in den letzten Wochen ne Menge dazu gelernt und bin sehr froh drum. Gib Dir und Deinem Kleinen ein bisschen Zeit, die ersten Tage sind eh recht anstrengend und verwirrend, aber auf der anderen Seite auch supertoll.
Viele Grüße
Heike

17. August 2000 14:49

Hallo Monika,

na ich denke, ganz falsch ist die "Futterangstmacherei" nicht, bloß ganz verrücktmachen lassen sollte man sich auch nicht - ich z.B. bin froh, hier im Forum herausgefunden zu haben, daß das Futter, daß die Züchterin meinem Airedale füttert Schrott ist. Ich werde es während der Eingewöhnungsphase noch weiterfüttern und dann wechseln. Und wenn der Hund dann ausgewachsen ist, vielleicht traue ich mich dann auch an Frischkost heran, mal sehen. Ich denke es ist immer gut, sich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Fütterungsart noch einmal bewußt zu machen und sich dann für die einigermaßen Beste zu entscheiden.

Viel Spaß mit Deinem Labbi-Welpen - leider muß ich noch bis September warten

17. August 2000 14:53

Nochmals Hallo Silke

Was füttert denn deine Züchterin? Meine füttert Biomill. Leider hat mir bis jetzt noch niemand auskunft gegeben über dieses Trockenfutter. Nun weiss ich auch nicht, ob es gut oder schlecht ist für meinen Labi.
Die Vorfreude ist auch eine schöne Freude. Musste auch einen Monat warte, aber jetzt habe ich dann zwei Wochen Ferien und Zeit für denn Hund ihm alles zu zeigen und ihn kennenzulernen. Freue mich schon riesig darauf.

Wünsche dir noch einen schönen Abend, jetzt gehts ab nach hause.
Gruss Monika

17. August 2000 14:55

Heike ich hätte da noch eine kleine Frage, kennst du das Futter Biomill? Meine Züchterin füttert Ihre Labis mit dem, aber niemand kann mir darüber auskunft geben ob es gut oder schlecht ist

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Monika

17. August 2000 15:15

Hallo Monika,
ich kenne das Futter nicht, aber wenn Du mal über eine Suchmaschine gehst, [www.yahoo.de], dann bekommst Du 17 Einträge über biomill, scheint ein Schweizer Futter zu sein. Über [www.biomill.ch] bist Du direkt auf der Seite.
Schau es Dir mal an, ich finde, es sind ein bisserl wenig Infos über die Zusammensetzung des Futters vorhanden, aber wenn Du ne Packung mitbekommst, stell doch die Inhaltsangaben ins Forum, dann schaun mer mal :-)). Ich habe keine Ahnung, welche Zusammensetzung Labbis brauchen, aber hier sind bestimmt ne Menge Leute, die sich damit auskennen.
viel Spass und versuch, heute nacht zu schlafen, ich weiß, wie schwer das ist :-)
Viele Grüße
Heike