Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
gekocht, aber nicht artgerecht?
21. August 2000 00:31

:

: 1. bin ich keine Fachärztin für Urologie, hab ich auch nie behauptet
:
:
Hallo Merlino,

ach so ist das!
Das habe ich aber anderes gelesen! Sieh selbst:


und lasse dir gesagt sein, daß ich seit über 10 Jahren als Ärztin arbeite, u.a. in wohlrenommierten Unikliniken und
daß die Urologie, ei verbübsch, doch tatsächlich zu meinem Fachgebiet gehört.
so`n Pech aber auch *ggg*

Merlino

Was soll ich denn jetzt nur von dir halten?

Gruss Marlene





21. August 2000 08:12

hallo, Marlene

sie gehört zu meinem Fachgebiet,ist aber nicht mein Fachgebiet, es gibt nämlich in den einzelnen Fachbereichen Überschneidungen.
z.B. für Chirurgie oder Gynäkologie braucht man auch eine Urologie-Ausbildung, für einen Z.B. Neurologen ist sie nicht erforderlich.
zuammengefaßt: wenn ich meinen Facharzt für z.B. Gynäkologie machen will, muß ich so und soviel Fachkenntnisse in der Urologie nachweisen können, Kenntnisse theoretischer und praktischer Natur. es gibt da jede Menge Überschneidungen...

alles klar?

Gruß
Merlino

21. August 2000 09:56

:
:
: wie ich soeben in anderem Zusammenhang bemerkte, ist es ein Kriterium
: dieses Forums, dass die Teilnehmer/innen nicht sachbezogen argumentie-
: ren können und stets vom Thema abkommen. Da gehörst du auch dazu.
:
: Wenn es kritisch wird, weichst du permanent aus und wirst beleidigend.
: Ich sagte nicht, dass du bei Effem arbeitest und ich habe auch keinen
: Verfolgungswahn. Diese Beschuldigungen gehören aber bei dir anscheinend
: zum Vokabular und lassen gewisse Rückschlüsse zu. Ebenso der zynische
: unbegründete Glückwunsch zur Zucht mit Hunden mit schwerer HD.
:
: Deine Antworten sind leider keine Antworten. Warum weichst du aus und
: gehst zur Ablenkung zum Gegenangriff über, wenn es um die Frage geht, ob die Firma Effem über Jahrzehnte mit Fleischimitaten aus Soja die Hunde und ihre Besitzer betrogen hat???
: Ich sage ja nicht, das die Futtermittelindustrie sowas nicht macht. Ich habe sogar auf dei Firma Original Recipe hingewiese. Was hältst denn Du von dem Veg. Futter?
: Warum leugnest du die Skelettveränderungen bei 3/4 aller Hunde und
: dass ebensoviele mit Fertigfutter ernährt werden und schiebst dafür
: den von der Industrie verführten Besitzern die Schuld an aufgetrete-
: nen Schäden zu?
: Ich sage ja nur, dass es viele Gründe hat, aber wenn man sich die Hunde ansieht, und das tue ich Tag für Tag, dann föllt schon auf, dass es meist übergewichtige und zu schnell gewachsene Hunde sind, von deren Besitzer man eben diese Worte zu hören bekommt. Und klar, die Hunde fressen viel von dem Futter, wenn man ihnen viel gibt, aber ist da nicht der Besitzer verantwortlich? Wie siehst du das, kannman mit selbstgekochtem Futter in hohen Mengen kein zu schnelles Wachstum erzeugen, das dann mit einer genetischen Disposition zu Schäden führt?
: Warum setzt die Industrie überhaupt Appetizer und Geschmackskorri-genzien ihrem Futter zu, wenn sie redlich ist und die Hunde gesund
: ernähren will. Die Hunde werden angeregt, mehr zu essen wie notwendig
: und wenn sie das dann tun, sind die Besitzer schuld? Das ist doch so
: nach deiner Auffassung richtig?
: Ja, denn der Besitzer bestimmt doch die Menge,m sowohl bei Selbstgekochtem, als auch bei Fertigfutter. Das ist wie in der Erziehung der Hunde: Die Unwissenheit bringt die Fehler hervor.
: Ist es in der Praxis nicht so, dass die Firma Effem sagt. "Von unseren
: Produkten bleibt Ihr Hund kerngesund und erreicht ein hohes Alter."
: Das stimmt, und diese Aussprüche hasse ich auch.
: Und dann zum Besitzer weiterhin sagt, wenn er den Tod seines Hundes im
: Alter von 5 Jahren beklagt: "Das kommt doch nicht von unseren Produk-
: ten, sondern von der Erblichkeit der Skelettveränderungen."
: Es ist sicher klar, dass diese Schäden zum großen Teil multifaktoriell bedingt sind, oder streitest du das ab?
: Wenn nämlich die Gene an allem schuld sind, ist Effem doch aus allem
: raus. Ich sage bewusst Effem, denn diese Mars-Tochter ist in der BRD
: mit ca. 75% Marktanteil Marktführer und Monopolist.
:
: 3/4 aller Hunde in Deutschland werden von Effem ernährt und ebensovie-
: le weisen pathologische Skelettveränderungen auf. Nach deiner Auffas-
: sung trifft Effem keine Schuld, sondern nur die Besitzer und die Gene?
: Ich glaube, das dein Umgang mit Zahlen nicht richtig ist.Du hast auch nicht auf meine Frage geantwortet, wievile dieser Hunde durch zuviel Futter und gutgemeintes Zufüttern von Vitaminen , Kalk etc. diese Schäden haben. Natürlich ist bei einem Futter, wo z. B. Soja drin ist, die Schuld beim Hertseller, da stimme ich dir voll zu.Aber sollte man nicht lieber die Besitzer aufklären? Sagen, das es auch Futter gibt, die kein Soja enthaltenm. Sagen, das ein junger Hund schlank sein muß. Sagen, das ein Fertigfutter keinerlei Zufütterung erfordert, ja sogar verbietet? Sollte man nicht auf dem Wege dafür sorgen, das es besser wird? Ich glaube, da spielen viele Faktoren mit, nicht nur die Futterzusammensetzung.
: Im übrigen können und dürfen die Züchter in Frankreich, England und
: den USA mit HD-Hunden züchten und erhalten von den Kennel Klubs für
: ihre Zuchtprodukte Ahnentafeln. Sind wird in der BRD deshalb morali-
: scher? Oder haben wir gar bessere Hunde?
:
: Fragen über Fragen, deren offene Beantwortung man aber von dir sicher-
: lich nicht erwarten kann!
: Du hats auch leider einige meiner Fragen nicht beantwortet, aber ich weiß halt auch auf manche deiner Fragen keine ANtwort, und ich glaube auch nciht, dass es auf alle eine gibt.
: Gruß
: Anne

21. August 2000 11:27

Hallo Heike,

: Ich weiss ja nicht, woher Du Deine Infos beziehst, aber ich kenne
: etliche Hunde, die unter Wachstumsstörungen gelitten haben.
: Meine beiden Hunde ebenfalls !
: Und jetzt komm` mir nicht damit, dass das nicht an dem Fertigfutter
: gelegen hat !

Holla!!! Und wieviele hast Du bisher ohne Fertigfutter und ohne Wachstumsstörungen aufgezogen??? Keiner meiner Welpen hatte bisher Wachstumsstörungen, obwohl sie alle Fertigfutter gefressen haben (teilweise ganz, teilweise in Verbindung mit "Selbstgekochtem"winking smiley, hingegen kenne ich auch viele Fälle von "natürlicher" Ernährung in Kombination mit Wachstumsstörungen, schwerer HD etc. Man kann in jeder Hinsicht viel falsch, aber auch viel richtig machen, und nicht jedes Fertigfutter ist für jede Rasse geeignet genausowenig wie jeder, der Selbstmischt, ein ausgewogenes Futter zubereitet.

Inzwischen haben doch alle gemerkt, daß es sich beim Thema "Gebe ich Fertigfutter oder mische ich selbst" um einen Religionskrieg handelt! Eigentlich müßte doch jeder selbst wissen, was gut ist für seine Hunde und was zu seinem eigenen Lebensstil paßt. Mich würgt es nur im Halse wenn ich lese, was manche hier so verzapfen und vor allem der Stil, wie das Ganze geschrieben wird.

Nochmal in Bezug auf die Wachstumsstörungen: Ist Dir noch nie eine Disposition in Verbindung mit der Zuchtlinie gekommen, eine weitere mit der Wachstumsgeschwindigkeit (auch "natürlich" ernährte Hunde können zu schnell wachsen)???

Fragende Grüße

Antje

21. August 2000 11:43

Hallo Antje,

: Eigentlich müßte doch jeder selbst wissen, was gut ist für seine Hunde

Wie willst Du das in Bezug auf Fertigfutter wissen, wenn Du als "einfacher" Hundehalter nicht einmal weißt was DRIN IST?

: und was zu seinem eigenen Lebensstil paßt.

Lebensstil?
Ich glaube niemand würde seinem Hund wissentlich krankmachend ernähren weil es zu seinem Lebensstil passt.
Wenn Du damit die finanzielle Seite meinst kann ich Dir mal von einem Erlebnis berichten:
"Züchter" XY will seine Hündin decken lassen, hat aber gerade nicht das passende Kleingeld um die Deckgebühr zu zahlen. Wie meinst Du wohl wird die medizinische Versorgung und vor allem die Welpenernährung ausfallen?
Und das ist kein Einzelfall!
Bei mir bekommt niemand einen Hund, der nicht über die nötige Finanzielle Grundlage verfügt seinen Hund anständig zu versorgen.

Grüße
Kathi

21. August 2000 12:13

Hallo Kathi,

wer hat denn hier von Geld gesprochen? Beides kann billig oder teuer sein, sowohl "Selbstkochen" als auch Fertigfutter. Mit den persönlichen Lebensumständen habe ich eher Zeit und Platz gemeint. Ich z.B. habe momentan weder die Zeit noch den Platz, um vollständig auf die Fütterung frisch zubereiteter Nahrung zurückzugreifen. Deshalb füttere ich als Grundlage ein Fertigfutter, welches sich für "meine" Rasse im Laufe vieler Jahre als ideal erwiesen hat (in Bezug auf Skeletterkranklungen etc.). Wann immer es möglich ist, werden die Mahlzeiten durch Frischfleisch (roh) mit Getreideflocken, Reis, Gemüse, Algen etc. ersetzt, wöchentlich gibt es frische Knochen. Bei beiden Arten der Fütterung liege ich momentan bei meiner erwachsenen Schäferhündin (Leistungssport) bei ca. 50 Pfennige am Tag, ich konnte es selbst kaum fassen, als ich es vergangenen Monat einmal ausgerechnet habe!!! Die junge Hündin (5 Monate alt) verfrißt momentan alles in allem 1,20 bis 1,50 DM am Tag, unabhängig davon, ob ich mal einige Tage vermehrt Fleisch (Öko)/Gemüse verfüttere oder Fertigfutter.

Als "einfacher Hundehalter" kann ich mir schon ein Bild machen, was in dem Futter, welches ich verfüttere, drinn ist. Bisher habe ich beide Werke der Futtermarken, die ich hauptsächlich verfüttere, besichtigt, außerdem liegt mir Futtermittelkunde schon von meinem Berufsbild her.

Viele Grüße

Antje