Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
gekocht, aber nicht artgerecht?
18. August 2000 20:14

Hallo Heike,

danke, daß außer der unsubstantiierten Kritik auch Antworten auf meine Frage kommen!!

: : was genau hat dich denn davon überzeugt dem Fertigfutter fern zu : bleiben?
:
: von allen anderen Punkten einmal abgesehen: isst DU tagein tagaus
: und das über Jahre hinweg immer wieder das Produkt XY ?
: Da DU das mit Sicherheit nicht tust, warum soll es dann gut für
: Deinen Hund sein ? Weil er ja nur ein Tier ist ?

Ich füttere zwangsweise kein Fertigfutter mehr, da Nonnie es von einem auf den anderen Tag nicht mehr mochte. Er ist 8 Monate und ich will nicht riskieren, daß er so lange hungert. Außerdem wollte ich eh` umstellen (zwar erst, wenn wir in einem Monat auf`s Land gezogen sind und ich einen Bauern in der Nähe habe!).

Und da es genügend Rezepte für den noch wachsenden Hund gibt, mache ich mir keine Sorgen, ihn nicht mit allen Stoffen, die er braucht, zu versoregen.

viele Grüße,
Dana und Nonnie, der sich nach fast zwei Tagen Hundern nun endlich wieder über sein Futter hermacht!


:

18. August 2000 20:20

Hallo Juliane,

: Welcher Hund ernährt sich aus der Natur??? ;-)

Ist richtig - aber wenn wir da zu disskutieren anfangen, dann würden wir am Ende zu der Erkenntnis kommen, daß wir lieber keinen Hund haben sollten (da kann ich Dir "Hunde lügen nicht" von Jeffrey Masson empfehlen - über die Gefühle unsere Vierbeiner und wie wir letztlich deren Leben bestimmen: wir sagen, was sie wann zu fressen haben, wann sie raus dürfen; mit wem sie spielen etc.)

: Das Problem ist unsere Nutztierhaltung. Die ist leider nicht so yawning smileyptimal, das man da von "natürlichem" Fleisch sprechen könnte...

Es soll ja noch Bauern geben, die ihre Tiere ohne Chemie aufziehen, oder ist das eine Illusion? Fleisch von Wild dürfte auch o.k. sein.

viele Grüße
Dana


18. August 2000 20:27

Hallo Dana,

ich will meine Hunde nur "hundgerecht" füttern, was so viel heisst,
dass das Zeugs eben ausgewogen und abwechslungsreich sein soll.

Rohes Fleisch/ Fisch kommt bei meinen Wauzis NIEMALS in die Näpfe.
Ich halte es für sehr gefährlich. Möglicherweise bin ich da ein bisschen überängstlich, aber damit kann ich leben.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass gekochtes Fleisch immer noch
tausendmal besser ist, als JEDES Fertigfutter.

Viele Grüsse, Heike & Labs


18. August 2000 21:42

Hallo Julia

Ich bin mir echt im unklaren, wie gut selber kochen ist.

Aber wenn ich mir anschaue, WAS im Hundefutter ist als Inhaltsstoff, nicht als Zugabe, dann bin ich baff erstaunt, wovon man alles leben kann. Nachdenklich stimmt mich auch die sicher zutreffende Aussage: Der Mensch kann im Fertigfutter nur ersetzen, wovon er weiss, was nicht mehr drin ist und wie man es ersetzt.

Würde mich interessieren, wie Du das siehst.

Interessierte Grüsse
Rosi

19. August 2000 08:18

Hallo Heike,

: Rohes Fleisch/ Fisch kommt bei meinen Wauzis NIEMALS in die Näpfe.

Das wäre aber HUNDGERECHT!

: Im übrigen bin ich der Meinung, dass gekochtes Fleisch immer noch
: tausendmal besser ist, als JEDES Fertigfutter.

Da stimme ich Dir zu.

Gruß
Kathi

19. August 2000 10:43

Hallo Kathi,

: : Rohes Fleisch/ Fisch kommt bei meinen Wauzis NIEMALS in die Näpfe.
:
: Das wäre aber HUNDGERECHT!

ich meine mit "Hundgerecht" eher, dass der Hund eben nicht nur Fleisch
(wie ja viele glauben) sondern auch Gemüse etc. haben muss.
Ausgewogen eben *g

Viele Grüsse, Heike & Labs