Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
gekocht, aber nicht artgerecht?
19. August 2000 16:22


: Ja sicher und wenn ich noch 50 andere Leute frage, dann bekomme
: ich bestimmt noch 50 andere Meinungen :-)

Hallo Heike,

genauso ist es, deshalb musst du dir deine eigene Meinung bilden.:0)
Ich hatte genau dieselben Bedenken wie du.
Schliesslich wird ja überall davor gewarnt.

Deshalb habe ich mich selber ein bisschen schlau gemacht.
Eine Labradorzüchterin in unsere Ecke zieht ihre Hunde u.a.
mit rohem Fleisch gross und gibt diese Empfehlung an ihre Käufer
weiter, einschl. Adresse, wo man das Fleisch beziehen kann.
Die Hunde sind alle kerngesund!
:
: Welches Fleisch fütterst Du denn roh ?

Ich habe lange hin und her überlegt und gestern war der grosse
Tag. Jerry hat Kopffleisch vom Rind bekommen.
Er hat es gut vertragen, kein Durchfall oder so.
Man muss sich natürlich erst überwinden, darin sehe ich
das einzige Problem.

Viele Grüsse
Marlene




:

:

19. August 2000 16:28

:
: Deine Verunsicherung kann ich verstehen.
: Da der Hund aber eine ziemlich agressive Magen/Darmflora hat und dadurch auch (bzw. gerade) in der Lage ist Aas, verdorbenes Fleisch und Knochen zu verdauen, ist die Sorge um Erreger nicht nötig. Auch die meisten Erreger im Fleisch werden vom Hund ohne Schäden vertragen, da sie den Gang durch den Magen/Darm nicht "überleben".
:
Hallo Kathi,

nicht zu vergessen, dass das Fleisch eine Fleischbeschau
durchläuft, vonwegen Krankheiten, Erregern und so.:=)

Viele Grüsse
Marlene
:
:

19. August 2000 18:04

Hallo Marlene,

: nicht zu vergessen, dass das Fleisch eine Fleischbeschau
: durchläuft, vonwegen Krankheiten, Erregern und so.:=)

EBEN!!
Ich denke man kann davon ausgehen, das Fleisch vom Schlachter oder Bioladen unbedenklicher ist als alles was man für den Hund (im Fachgeschäft) kaufen kann. Wobei ich denke, das Fleisch, speziell für Hunde zubereitet, auch nicht schlechter ist.
Auf alle Fälle besser als alles Fertigfutter zusammen, wo man das Fleisch ja nicht einmal mehr als solches erkennen kann.

Gruß
Kathi

19. August 2000 20:58


hallo,Marlene
:
: Da gibt es andere Theorien, Schecker sagt,das Kochwasser
: auf keinen Fall verwenden wegem zu hohen Salzgehalt.

das versteh ich nicht. es kann doch nur soviel Salz in dem Kochtopf sein, wie ich reintu oder?

Gruß
Merlino

19. August 2000 23:25

hallo,
was man zu rohem Fleisch denkt, mag jeder selbst entscheiden, und wird einem ganz von selbst abgenommen, wenn man dem Hund jeden Happen rohes Fleisch "reinbetteln" muß yawning smiley)
Aber zu dem kann ich mir den KOmmentar dann doch nicht verkneifen:

: nicht zu vergessen, dass das Fleisch eine Fleischbeschau
: durchläuft, vonwegen Krankheiten, Erregern und so.:=)
Ähmmm... Ich kann nur das wiedergeben, was einige Bekannte mir gesagt haben, aber die Fleischbeschau ist meist nicht so sonderlich gründlich... Das muß nicht unbedingt was heißen, und auf Trichinen wird natürlich schon untersucht, aber meist wird eben nur grob drübergeguckt, so a la: "och, sieht doch gut aus...". Wie gesagt, habe ich gehört, kann also nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber man kann nur empfehlen, sich wirklich an einen Metzger seines Vertrauens zu wenden, wenn man roh verfüttern will!
Grüße,
Eva


20. August 2000 05:04

Hallo Merlino,

Fleisch hat einen natürlichen Salzgehalt welcher beim Kochen z.T. ausfällt.

Mondea