Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
gekocht, aber nicht artgerecht?
20. August 2000 19:02

Hallo Merlino,

: nochmal: durchs Kochen entsteht kein Salz!

habe ich auch nicht behauptet

: ich halts für unbegründet, die Brühe wegen zu hohem Salzgehalt zu
: verteufeln.

ich auch :-)

Viele Grüsse, Heike


20. August 2000 19:09

Hallo Merlino,

für einen gesunden Hund spielt das Salz auch keine Rolle, im Gegenteil, wenn ich mein Futter selber zubereite, ist es sogar empfehlenswert eine Prise Salz zuzusetzen.

Das mit dem Kochen und Brühe abgiessen bezieht sich in der Regel auf Hunde mit Herzerkrankungen oder Hunde die Probleme mit den Entgiftungsorganen (Leber-, Niere) haben. Hier ist es zu empfehlen nicht roh zu füttern und eben aufgrund des im Kochwasser gelösten Salzgehaltes die Brühe nicht zu verwenden.

Solltest Du aber als Ärztin schon wissen, denn beim Menschen verhält es sich soweit mir bekannt ist auch nicht viel anders yawning smiley))))))

Viele Grüße

Mondea

20. August 2000 19:09

: neee, nee,
: es geht mir jetzt nicht um die Sorgen, sondern ich halte das mit dem Salz und der Brühe einfach nicht für richtig und wills nicht so stehen lassen...
:
Hallo Merlino !

Bitte klär mich doch mal genauer auf!
Was ist daran nicht richtig?

Gruss Marlene



20. August 2000 19:34

hallo, Mondea!

hier wurde einfach gepostet, daß die Brühe "ausdemnichtsheraus" zu salzhaltig wäre und deswegen weggegossen werden sollte.
mehr stand nicht dazu.
und NUR das wollte ich hinterfragen :-))), mehr nicht!
keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Salz, sondern nur das physikalische Gesetz von der Erhaltung der Masse.
hat aber leider anscheinend keiner verstanden.

das ganze Brimborium über Salz ist mir ausreichend bekannt, wobei übrigens die Humanmediziner zuviel Salz als Grund für zu hohen Blutdruck schon länger nicht mehr als großartige Ursache dafür ansehen...

oder anders gesagt: Hypertoniker werden nicht mehr mit salzarmer Diät gequält.
bis sich diese Meinung auch in der Tiermedizin durchsetzt, wirds wohl noch dauern....

Gruß
Merlino

20. August 2000 19:39

hallo, Marlene!

daß nach dem Kochen in der definierten Menge "Fleisch plus Wasser" nach dem Kochen mehr Salz drin ist als vorher.
und warum die Brühe mit den Nährstoffen weggekippt werden soll.
und wie die Wölfe das Salz aus dem Fleisch kriegen.
oder ob alle Hunde/Wölfe an zu hohem Blutdruck sterben, weil das böse Salz nicht aus dem Fleisch ausgekocht wird..... :-))

es ging mir nur um diesen einen Satz!

Gruß
Merlino

20. August 2000 19:43

Hallo Merlino,

: hat aber leider anscheinend keiner verstanden.

Ist schon komisch, dass immer die anderen nichts verstehen.....


: bis sich diese Meinung auch in der Tiermedizin durchsetzt, wirds wohl noch dauern....


Ich bin keine Tiermedizinerin sondern nur eine ganz einfache Tiertrainerin yawning smiley)))))))))


Liebe Grüße

Mondea