Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Schäferhündin 5 Mo Gewicht und Größe OK
22. August 2000 10:49

: :
:
: Mit freundlichem Gruß Armin aus Heidelberg
:

Hallo Armin,
ich habe deine Frage mit den entsprechenden Antworten verfolgt und ich möchte dir einige Tipps hierzu geben.

Größe und Gewicht
Die Größe einer ausgewachsenen Schäferhündin liegt - lt. Rassestandard - zwischen 55 und 60 cm, wobei die meisten Hündinnen zur Zeit an der obereren Grenze der Größe liegen. Mit ca. 9 - 10 Monaten hat eine Hündin ihre endgültige Größe erreicht. Gewicht und Größe deines Hundes sind also ok.

Welpenfutter
Mit 5 Monaten kann man das Welpenfutter ruhig absetzen und auf ein anderes Futter ausweichen, wobei ich beim gleichen Hersteller bleiben würde. Der Hersteller bietet sicherlich entsprechende Futtersorten an. Man sollte allerdings nicht von heute auf morgen das andere Futter geben, sondern über den Zeitraum von 1 - 2 Wochen die beiden Futtersorten mischen und dabei das Verhältnis des neuen Futters immer mehr erhöhen.

Füttert man zulange Welpenfutter, kann es passieren, dass der Hund wie eine "Dampfnudel" wächst. Dies hat u. a. den Nachteil, dass Bänder und Sehnen nicht so schnell mitwachsen können wie die Knochen. Es kann daher zu Problemen beim Gewegungsablauf kommen.

Röntgen
Auf alle Fälle würde ich den Hund auf HD röntgen lassen, insbesondere wenn du beabsichtigst, Hundesport zu machen. Die HD-Röntgung kann man machen, wenn der Hund 1 Jahr alt ist. Dies geschieht unter Vollnarkose. Empfehlenswert ist auch gleichzeitig eine Röntgung der Ellenbogengelenke, da es auch hier zu Problemen kommen kann.

Vorab kann man den Hund mit ca. 6 Monaten vorröntgen lassen. Man kann beim Vorröntgen dann schon ungefähr absehen, wie es mit der Hüfte und den Ellenbogen aussieht. Diese Röntgung machen erfahrene Tierärtze ohne Vollnarkose.

Hast du deinen Hund bei einem gewissenhaften Züchter gekauft, möchte sicherlich wissen, wie der Hund in der Hüfte ist. Gib ihm dann Bescheid.

Gruß
Bettina


22. August 2000 10:54

:Hallo Antje,
:Züchtest Du eigentlich DSH weil Du Dich so gut auskennst ?
:Wie oft und wieviel fütterst Du Deinem Welpen Fleisch bei ?
:Wann hat eigentlich eine Schäferhündin in der Regel ihre Größe
:erreicht ?
:Nun habe ich Dir wirklich genug Löcher in den Bauch gefragt und möchte
:mich nochmals recht herzlich bei Dir für Deinen Rat bedanken.
:Einen schönen Tag noch
:Gruß Armin



Hallo Armin,
:
: : Ich habe vom Züchter Peddigrie Welpennahrung mitbekommen und diese
: : bis jetzt gefüttert.Ich habe aber von vielen Leuten gehört,daß man das
: : Welpenfutter nicht zu lange geben sollte.
:
: Ich selbst habe mit dem Advance-Welpenfutter von Pedigree gute Erfahrungen gemacht, aber mit dem Junghundfutter des gleichen Marke nicht. Ich füttere inzwischen Futter der Marke Josera und stelle nach ca. dem 4. Monat um, indem ich nach und nach mit einem Futter mische, daß ca. 26% Rohprotein und 12% Rohfett hat. Es gibt inzwischen von mehreren Marken Futter mit ähnlichen Werten. Meine Hündin hat allerdings von Anfang an auch Fleisch mit Flocken, Gemüse etc. bekommen, und zwar in ähnlicher Zusammensetzung wie ihre Mutter, also nicht spezielles "Welpenfutter". Ab dem 6. Monat gibt's kein spezielles Wachstumsfutter mehr, ein junger Wolf frißt dann auch nix anderes mehr als ein erwachsener Wolf (eher muß er auf das warten was übrigbleibt).
:
:
: : Ab welchem Alter sollte man den Hund das erste mal röntgen (HD) ?
:
: Manche röntgen beim DSH bereits mit 6 Monaten vor. Allerdings kann man dann nur sagen, ob die Hüfte knatschkaputt ist oder nicht. Ich warte inzwischen lieber mindestens bis zum 8. Monat, auch dann besteht aber die Möglichkeit, daß sich die Hüfte noch im Aufbau befindet. Ein guter Tierarzt, der ein empfindliches Röntgengerät besitzt, kann Dir aber genau sagen, ob sich noch etwas ändern kann oder ob die Entwicklung des Gelenkes weitgehend abgeschlossen ist. Ich habe bisher übrigens beim Hauptröntgen entweder die gleichen Bilder gehabt wie beim Vorröntgen oder besser, nie schlechter. Wenn Du den Hund, egal wie das Röntgen ausfallen wird, aber sowieso behalten wirst, würde ich gar nicht vorröntgen, sondern bis zum 12. Lebensmonat warten, sofern es nicht irgendwelche Verdachtsmomente gibt. Vorher solltest Du die Hündin sowieso nicht stärker belasten (Radfahren, Sprünge im Agility etc). und die knapp 100 DM braucht man dann nicht aus dem Fenster zu werfen, von einer evtl. Narkose ganz abgesehen.
:
: Viele Grüße
:
: Antje
:
:
:


22. August 2000 11:24

: Hallo Bettina
: vielen herzlichen Dank für Deine ausgibige Info.
: Ich wünsche Dir noch einen recht schönen Tag und hoffe Du hast genauso
: schönes Wetter wie bei uns hier in Heidelberg.
: Gruß Armin

: :
: : Mit freundlichem Gruß Armin aus Heidelberg
: :
:
: Hallo Armin,
: ich habe deine Frage mit den entsprechenden Antworten verfolgt und ich möchte dir einige Tipps hierzu geben.
:
: Größe und Gewicht
: Die Größe einer ausgewachsenen Schäferhündin liegt - lt. Rassestandard - zwischen 55 und 60 cm, wobei die meisten Hündinnen zur Zeit an der obereren Grenze der Größe liegen. Mit ca. 9 - 10 Monaten hat eine Hündin ihre endgültige Größe erreicht. Gewicht und Größe deines Hundes sind also ok.
:
: Welpenfutter
: Mit 5 Monaten kann man das Welpenfutter ruhig absetzen und auf ein anderes Futter ausweichen, wobei ich beim gleichen Hersteller bleiben würde. Der Hersteller bietet sicherlich entsprechende Futtersorten an. Man sollte allerdings nicht von heute auf morgen das andere Futter geben, sondern über den Zeitraum von 1 - 2 Wochen die beiden Futtersorten mischen und dabei das Verhältnis des neuen Futters immer mehr erhöhen.
:
: Füttert man zulange Welpenfutter, kann es passieren, dass der Hund wie eine "Dampfnudel" wächst. Dies hat u. a. den Nachteil, dass Bänder und Sehnen nicht so schnell mitwachsen können wie die Knochen. Es kann daher zu Problemen beim Gewegungsablauf kommen.
:
: Röntgen
: Auf alle Fälle würde ich den Hund auf HD röntgen lassen, insbesondere wenn du beabsichtigst, Hundesport zu machen. Die HD-Röntgung kann man machen, wenn der Hund 1 Jahr alt ist. Dies geschieht unter Vollnarkose. Empfehlenswert ist auch gleichzeitig eine Röntgung der Ellenbogengelenke, da es auch hier zu Problemen kommen kann.
:
: Vorab kann man den Hund mit ca. 6 Monaten vorröntgen lassen. Man kann beim Vorröntgen dann schon ungefähr absehen, wie es mit der Hüfte und den Ellenbogen aussieht. Diese Röntgung machen erfahrene Tierärtze ohne Vollnarkose.
:
: Hast du deinen Hund bei einem gewissenhaften Züchter gekauft, möchte sicherlich wissen, wie der Hund in der Hüfte ist. Gib ihm dann Bescheid.
:
: Gruß
: Bettina
:


23. August 2000 06:56

Hallo Armin,

:Züchtest Du eigentlich DSH weil Du Dich so gut auskennst ?

Inzwischen züchte ich auch, vorher habe ich aber schon einige Welpen großgezogen und auch entsprechendes Lehrgeld bezahlt.


:Wie oft und wieviel fütterst Du Deinem Welpen Fleisch bei ?

Ich fange bei den Welpen bereits Anfang der 3. Lebenswoche mit rohem Rindfleisch an, erst danach gebe ich den Welpen Welpenmilch (ca. Anfang der 4. Woche). Später, so ab der 5. Woche, füttere ich, zusätzlich zum Säugen (die Hündin geht zu den Welpen wann sie will) 4 Mahlzeiten täglich, wobei immer eine Mahlzeit aus Frischfleisch besteht, eine andere aus Milchprodukten/Gemüse/Obst/Kräutern/Flocken oder Reis, zwei weiter aus Fertigfutter (eingeweichtes Trockenfutter und auch mal was aus der Dose). Zusätzlich gibt's natürlich Knochen zum fressen, spielen, verbuddeln und sich drum prügeln. Mit 8 Wochen sind meine Welpen "Heiß & Kalt" gewöhnt und die neuen Besitzer können dann selbst entscheiden, ob sie bei dieser kombinierten Fütterung bleiben oder aber komplett auf Fertigfutter oder "Selbstkochen" umstellen wollen, die Kleinen vertagen dann alles.

Ich selbst bleibe beim Wechseln. Meine 5 Monate alte Hündin bekommt momentan morgens Welpen-Trockenfutter, für tagsüber hat sie das "Erwachsenen-Trockenfutter" in ihrem Buster Cube, nachmittags gibt's ein Stück Fleisch (möglichst am Knochen) oder Pansen und Abends dann Milchprodukte mit Getreideflocken etc., wobei ich dabei die letzten beiden Mahlzeiten auch tausche. Es kann auch vorkommen, daß es die ganze Woche über nur Fertigfutter gibt (auch mal was aus der Dose) und am Wochenede nur "Selbstgekocht", das hängt immer von der jeweiligen Situation ab, vom Frischfleischangebot (habe ich viel gibt's auch viel) und auch vom Wetter. Aufpassen muß man, daß man durch zusätzliche Fleischgaben die Nährstoffbilanz im Fertigfutter nicht stört, d.h. alles, was man zusätzlich zum Fertigfutter gibt muß in sich ausgewogen sein, nur schieres Fleisch zum Welpenfutter ist schädlicher als gar kein Fleisch.


:Wann hat eigentlich eine Schäferhündin in der Regel ihre Größe
:erreicht ?

Nach dem 7. bis 8. Lebensmonat ist das Größenwachstum weitgehend abgeschlossen. Allerdings legt sich Deine Hündin dann erst aus, d.h. wird kräftiger, das Skelett und die Bänder müssen sich noch festigen, die Hündin bekommt mehr Substanz (Brustkorb, Kopf usw.), "sieht nach mehr aus". Man kann davon ausgehen, daß bei einer Hündin das reine Größenwachstum spätestens nach der 1. Hitze abgeschlossen ist.


Viele Grüße

Antje