ERnährung zu Ur-Großmutter's Zeiten - II :: Hundefutter & Hunde Ernährung

ERnährung zu Ur-Großmutter's Zeiten - II

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 22. August 2000 07:04

Hi,

hier noch ein Text aus dem "Mittelalter":

Ich habe Hunde bei aller möglicher Kost gut gedeihen sehen und gerade Jagdhunde, die viel zu leisten haben.
In der Stadt, wo einem alles zur Verfügung steht oder für Leute, die nicht zu sparen brauchen, wird die Ernährung des Hundes keine Schwierigkeiten bereiten, aber auf dem Lande, da fehlt oft alles außer Kartoffeln und Getreide resp. Mehl und Milch. Deshalb wird derjenige, der z.B. als Jäger mit einem Hunde viel reist, diesen Punkt ins Auge fassen müssen, denn nichts bricht die Kraft und Ausdauer schneller als Magenverstimmungen.
Man bedenke, dass das was man den Jungen im Mutterleibe tut, von großer Bedeutung für die ganze spätere Entwicklung ist. Die Hündin ist mit knochenbildenden Stoffen in erster Reihe zu füttern, also mit guten leichtverdaulichen Knochen. Hierbei sind alle Geflügelröhrenknochen streng zu meiden, wie überhaupt diese dem Hunde nie verabreicht werden sollten, sie sind absolut unverdaulich, splittern in haarscharfen Teilen, die sehr gerne den Darm verletzen und mehr wie einmal denselben durchstoßen haben; ein elender Tod ist die Folge.
Man vermeide vor allen Dingen zu fett machende Nahrungsmittel, doppelt, wenn nicht die nötige Bewegung Hand in Hand damit geht, so vor allem Kartoffeln und Polenta. Milch mit eingekochtem Mehl, Reis u.s.w. als Zwischenmahlzeit ist sehr zu empfehlen ...

Ist der Hund ausgewachsen, so braucht man nicht mehr so bedenklich sein, ein ordentliches Fressen von Fleisch und Reis, Haferschrot, Hafermehl ist das Beste, dahinein einmal Milch und Brot ist sehr zu empfehlen, ebenso dem Fressen Gemüseabfälle beizumischen, z.B. Suppenkraut oder dergleichen.
Von Fleischresten kommen außer Abfällen nur noch Pferdefleisch in Betracht, welches aber häufig roh verweigert wird.
Fische kann man ruhig füttern, wenn sie keine großen und starken Gräten haben, leben doch die ganzen Eskimohunde fast ausschließlich hiervon.
Die Wirtshausabfälle sind ausgezeichnet, wenn man sie etwas aussucht und mit Reis aufkocht. Ich habe jahrelang meine Hunde damit gefüttert ohne irgend welche Nachteile zu verspüren. Der Hund ist von Haus nicht so zimperlich, er wird erst dazu gemacht.
Es fällt mir natürlich nicht ein, zu Aasfütterung oder dergleichen zu raten, nur möchte ich davor warnen, mit den Hunden gar zu große Umstände zu machen und womöglich Nahrungstabellen aufzustellen, wo genau nach Eiweißgehalt u.s.w. gefüttert wird.

Schädliche Nahrungsmittel sind stark gewürzte Speisen oder die Abfälle von den Seifen- u. Fettfabriken (Anm. v. K. Eicke: u.a. Abdeckereien), die als Grieben in den Handel kommen, weil da aller Nährwert herausgezogen ist; ebenso sind Sehnen Flechsen (Anm. v. K. Eicke: auch Sehnen) ungeeignetes Futter, natürlich nur, wenn ausschließlich gefüttert; als Notbehelf einmal gegeben, bringt keinen Hund um.

Bei der Fütterung kommt also darauf an, wenn wir nochmals alles kurz zusammenfassen, in erster Reihe auf Regelmäßigkeit in der Verabreichung, dann auf Abwechslung und zu guterletzt, dass das Fleisch als der wichtigste Bestandteil nicht fehlt.

Aus: "Die Deutschen Hunde und ihre Abstammung" von Richard Strebel. München, 1904/1905

next more :-)
Kathi



von Amelie(YCH) am 22. August 2000 07:11

Hallo, Kathi!
Gar nicht mal so verkehrt, waren unsere Vorfahren doch schlauer als manchmal angenommen :-)). Nur das mit der Milch + eingeweichtem Brot gefällt mir nicht so gut. Viele Grüße, Amelie

von Antje(YCH) am 22. August 2000 07:22

Hallo Amelie,

: ... Nur das mit der Milch + eingeweichtem Brot gefällt mir nicht so gut.

Warum? Damit hat meine Jagdhündin alle ihre Welpen gesund aufgezogen. Damals gab's aus Kostengründen "Spezial Neu 77" (war auch das einzigste Hundefutter, welches es bei uns im Ort gab), und wenn sie säugt, habe ich auf Anraten meines Tierarztes und eines alten Jägers Weißbrot mit Vollmilch beigefüttert.

Die Rottweiler-DSH-Mixe meiner Bekannten wurden mit Gemüse-/Kartoffel- und Brotresten und täglich 2 Liter Vollmilch (= Reste aus der Milchleitung) 14 bzw. 16 Jahre alt und waren kerngesund.

Viele Grüße

Antje

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 22. August 2000 07:20

Hallo Amelie,

: Gar nicht mal so verkehrt, waren unsere Vorfahren doch schlauer als manchmal angenommen :-)).

Schlauer? Wohl eher "Not macht erfinderisch".

: Nur das mit der Milch + eingeweichtem Brot gefällt mir nicht so gut.

Warum nicht???
Das ist tier. Eiweiß (Kalzium!) und Getreide. Nichts anderes als mein morgentlicher Trennkost-Teil: Getreideflocken (zur Hälfte mit Müsli) & Milch (bzw. Yoghurt, Quark oder Hüttenkäse).
Wo liegen Deine Bedenken???

fragende u. neugierige Grüße
Kathi

von Amelie(YCH) am 22. August 2000 07:49

Hallo, Antje!
Also meine Hunde vetragen Milch überhaupt nicht. Ich benutze Milch, wenn sie mal Verstopfung haben, bisher hat das absolut zuverlässig gewirkt. 1/2 Liter Milch, und schon war die schlimmste Verstopfung gelöst. Funktioniert besser als jedes Abführmittel. Zu dem Brot: ich füttere auch Brot, aber hartes, entweder unters Futter gemsicht oder zum Kauen. Weiches Brot in Milch : s.o. Ich habe aber auch schon mal gehört, daß es durchaus Hunde gibt, die mit dem Milchzucker zurechtkommen. Bei uns war das eben nie der Fall, etwas anderes sind natürlich Milchprodukte. Liebe Grüße, Amelie

von Antje(YCH) am 22. August 2000 07:56

Hallo Amelie,

wenn Hunde von Welpenzeit an Milch bekommen, baut ihr Körper ein bestimmtes Enzym, welches den Milchzucker spaltet, nicht ab. Ich habe auch schon erlebt, daß Hunde, obwohl sie nach dem Absetzen 6 bis 8 Monate lang keine Milch bekommen haben, fähig waren, dieses Enzym wieder aufzubauen. Beim erwachsenen Hund, der seit der Muttermilch nicht mehr mit Milchzucker konfrontiert wurde, ist natürlich Feierabend, bei dem wirkt Milch wie ein Abführmittel und er gewöhnt sich auch nicht mehr daran, sie in größeren Mengen zu verkonsumieren. Auf einem Bauernhof (mit Milchvieh) läuft das natürlich anders, da bekommen die Hunde von klein auf Morgens und Abends etwas Milch (und sei es nur die, die sie aus dem Katzennapf stehlen).

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jagdgesetze/Leinenzwang/Abschuß

    Hallo, Pat! Genauso ist es! Und deswegen finde ich es besonders verwerflich, öffentlich zu verbreiten, ...

  • Kiening?

    Hallo Sonja ! Wo hast Du denn die Kiening Dosen her ?? Gibt es eine Hersteller- Hp wo ich mehr ...

  • Nackthunde

    : hei josephine : : ich würde mich gerne ausführlicher mit dir über deinen hund : austauschen. ist ...

  • Hilfe!! Wieviel Reis muß ich geben?

    Hallo Gabi, eine komische Vorstellung einen 7 Wochen alten Welpen fasten zu lassen !Dann auch noch ...

  • Welpe heult die Nacht durch

    Hallo Claudia, hol den Welpen ins Schlafzimmer und Du wirst sehen, daß ihr Beide hervorragend ...

  • Tauber Traumhund

    Hallo, zur Taubheit kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber mir gibt zu denken, daß es ein Dogo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren