Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
ERnährung zu Ur-Großmutter's Zeiten - II
22. August 2000 09:06


: -Meine Hunde bekommen jeden Morgen ihr Butterbrötchen. Am Sonntag sogar "Zopf" (weiss und frisch) nicht mal das schadet ihnen.
:
: : Ich habe Hunde bei aller möglicher Kost gut gedeihen sehen und gerade Jagdhunde, die viel zu leisten haben.
:
Hallo Yvonne,

für dieses Eingeständnis wärst du vor ein paar Monaten
hier noch " gesteinigt" worden.:0)))

Viele Grüsse von
Marlene, die auch schon so manche Beule abbekommen hat!!!

22. August 2000 09:11

: Hi Anne,
:
: : Da kennt man eine derarige Diskussion über Milch nicht, wie sie bei
: : uns allerorten geführt wird. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil
: : ich seit 2 Jahrzehnten dort wohne.
:
: Hach, gleich um die Ecke. Du wohnst nicht zufällig in Deauville :-)??
:
: neugierige Grüße
: Kathi

Würde sagen, KD heißt jetzt Anne. Der Stil kam mir gleich so bekannt vor.
Sabina

22. August 2000 09:30


:
: Würde sagen, KD heißt jetzt Anne. Der Stil kam mir gleich so bekannt vor.
: Sabina

Siehe auch die Postings unter "Anne" bei Gesundheit und HD!
Wobei Viriletto ein netterer Name als Anne ist.

Andreas


22. August 2000 09:33

:
: : -Meine Hunde bekommen jeden Morgen ihr Butterbrötchen. Am Sonntag sogar "Zopf" (weiss und frisch) nicht mal das schadet ihnen.
: :
: : : Ich habe Hunde bei aller möglicher Kost gut gedeihen sehen und gerade Jagdhunde, die viel zu leisten haben.
: :
: Hallo Yvonne,
:
: für dieses Eingeständnis wärst du vor ein paar Monaten
: hier noch " gesteinigt" worden.:0)))
:
: Viele Grüsse von
: Marlene, die auch schon so manche Beule abbekommen hat!!!

Hallo Marlene

Stimmt nicht ganz. Letztes Jahr war schon eine ähnliche Diskussion hier. Auch damals habe ich geschrieben, dass ich für meine Hunde das Futter selber zusammenstelle und seit bald 35 Jahren den Tierarzt nur zum Impfen brauche.

Herzliche Grüsse Yvonne

22. August 2000 10:08

Hallo, Yvonne !

: - Irgendwo habe ich gelesen, dass die Lawinenhündeler ihren Hunden vor dem Einsatz Butter gegeben. Das soll das das Schneefressen verträglicher machen.

Das habe ich auch mal gehört ! Ich denke aber, die Hunde verkraften das, weil sie bei so einem kräftezehrenden Einsatz sowieso einen erhöhten Energiebedarf haben. Das mit dem Schneefressen wußte ich nicht (haben die beim Suchen den überhaupt Zeit zum Schneeschlabbern ?), ich hatte das so verstanden, daß es nur darum geht, Butter als Energielieferant zu nehmen. Viele Grüße, Amelie

22. August 2000 10:21

Hallo Anne,

: du bist ja gar nicht so unvernünftig, wie es nach deinen vorher-
: gehenden Mitteilungen den Anschein hatte.
:
: Da ich ohnehin dabei war, auf deine Auffassungen einzugehen, muss
: ich zumindest teilweise umdenken. Die Nachricht zum Fertigfutter und
: der Zucht kommt noch.

Tja, ist halt doch manchmal anders als man denkt... Mich ärgert es nun mal, wenn andere glauben, das Rad neu erfunden zu haben.

Ich denke, daß alles im richtigen Zusammenhang eine Rolle spielt. Für mich ist und bleibt die ultimative Hundenahrung die, die man selbst frisch zubereitet, genau wie bei der menschlichen Ernährung auch. Das ist aber mit relativ großem Aufwand (zeitlich und platzmäßig) verbunden, wenn man nicht selbst Landwirtschaft mit Hausschlachtung hat. Außerdem muß die Nahrung dann auch ausgewogen sein, das, was ich vielfach bei Bekannten an "Selbstgekochtem" sehe ist es eher nicht, und wenn irgend etwas abgekocht wird, z.B. Fleisch, dann kann ich auch ebensogut ein gutes Fertigfutter füttern, da fehlen dann nämlich schon Inhaltstoffe, die auch im Fertigfutter nicht enthalten sein können.

Das richtige Zusammenstellen der Nahrung ist nicht so easy, aus Bequemlichkeit läßt man oft was weg (z.B. wenn Milch oder rohe Leber einen dünneren Kot erzeugt), und dann ist in meinen Augen eine "kombinierte" Fütterung besser, d.h. als Basis ein Fertigfutter, welches auf die Bedürfnisse der einzelnen Rassen und auch des einzelnen Hundes zurechtgeschnitten ist und als Ergänzung dazu selbstzusammengestellte Nahrung, wobei beachtet werden muß, daß alles im Ganzen dann noch ausgewogen ist (also nicht zusätzlich schieres Fleisch zu High-Tech-Hochleistungsfutter, welches dann z.B. den P-Gehalt wahnsinnig erhöht oder Ca-Ergänzungsmittel oder Knochenmehl zusätzlich zu Welpenfutter).

Auch für uns Menschen wäre eine ausschließlich selbst und frisch zubereitete Ernährung gesünder, doch auch ich greife teilweise auf vorgefertigte Nahrungsmittel zurück, alleine schon deswegen, damit ich weniger Zeit mit dem Kochen und mehr Zeit mit meinen Hunden verbringen kann. Das Optimale ist halt leider nicht immer das Machbare, man muß einfach einen optimalen Zwischenweg finden.

Viele Grüße

Antje