Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
ERnährung zu Ur-Großmutter's Zeiten - II
22. August 2000 11:28

Hi Sabine,

: Würde sagen, KD heißt jetzt Anne. Der Stil kam mir gleich so bekannt vor.

Pssssst! Mußt doch nicht alles verraten :-)
Ich habe aber noch eine ganz andere Vermutung ....

smile
Kathi

22. August 2000 11:49

Hi Kathi

: : -Meine Hunde bekommen jeden Morgen ihr Butterbrötchen. Am Sonntag sogar "Zopf" (weiss und frisch) nicht mal das schadet ihnen.
: ist in "Zopf" nicht reichlich Zucker drin?

- unser Zopf hier ist nur aus ganz weissem Mehl, Hefe und Butter, evtl. 1 Ei. und pro Kilo höchsten ein Teel. Zucker. Ich glaube du meinst ein anderes Gebäck, bei euch genannt Zopf.

: : -Pferdefleisch füttere ich regelmässig und zwar immer roh. Es wird auch von meinen Welpen gerne so angenommen und gut vertragen.
:
: Meine sind auch gar versessen auf "gutes, altes Rennpferd" :-)
: Den treuen Gaul in ehrenvoller Erinnerund.

- frage mich nur, wo das viele Pferdefleisch herkommt. Soviele Pferde gibt es gar nicht mehr bei uns. Weiss du es?

Gruss
Yvonne



22. August 2000 11:58

Hallo Yvonne,

: - frage mich nur, wo das viele Pferdefleisch herkommt. Soviele Pferde gibt es gar nicht mehr bei uns. Weiss du es?

Das habe ich mich auch mal gefragt und bin dann zu unserem Pferdeschlachter. Tja und da bekam ich leider die Antwort, daß Pferde zum Teil genauso wie Kühe zur Schlachtung gezüchtet und gehalten werden.
Also weiß man auch hier nicht genau, was die eigentlich zum Fressen bekommen haben, bzw. ob die nicht auch mit Hormonen und Antibiotika vollgestopft sind. Auch hier ist es mal wieder eine Vertrauensfrage.

Gruß Birgit


22. August 2000 12:59

: Hallo Yvonne,
:
: : - frage mich nur, wo das viele Pferdefleisch herkommt. Soviele Pferde gibt es gar nicht mehr bei uns. Weiss du es?
:
: Das habe ich mich auch mal gefragt und bin dann zu unserem Pferdeschlachter. Tja und da bekam ich leider die Antwort, daß Pferde zum Teil genauso wie Kühe zur Schlachtung gezüchtet und gehalten werden.
: Also weiß man auch hier nicht genau, was die eigentlich zum Fressen bekommen haben, bzw. ob die nicht auch mit Hormonen und Antibiotika vollgestopft sind. Auch hier ist es mal wieder eine Vertrauensfrage.
:
: Gruß Birgit
:

Hallo Birgit,

das Pferd stand im Altertum höher wie der Hund. In der griechischen
Mythologie wurde es göttlich verehrt. Alexander der Große eroberte
mit und auf seinem Bukephalos ein Weltreich und gab ihm ein Staats-
begräbnis mit und in einem Mausoleum. Kein Hund erfuhr jemals solche eine Ehrung.

Den Germanen war das Pferd heilig. In unserer Zeit entstand das
Englische Vollbut als Krone der Tierzüchtung. Das Vollblutpferd
ist nach meinem Verständnis emotional tiefer angelegt wie der Hund
und sagt mit einem kurzen Schweifwedeln mehr wie ein Mensch mit
vielen Worten.

Es ist im Grunde genommen eine Kulturschande, ein Pferd zu schlach-
ten und zu fressen bzw. fressen zu lassen.

Das Pferdefleisch ist aber sicherlich das hochwertigste Fleisch. Da
werden zunächst Galopper und Traber schon in jungen Jahren und nach
exquisiter Aufzucht geschlachtet, weil sie eine Verletzung auf der
Rennbahn erlitten haben. Hengste, die nicht in die Zucht gehen, ma-
chen mit 4-5 Jahren im besten Pferdealter durch den Gang zum Roß-
schlächter Platz für die Neuzugänge in den Rennställen. Viele Stuten
auch.

In der Warmblutreiterei wird auch kein Pferd alt. Aber auch der
Gigolo von Isabell Werth wäre noch genießbar.

Nahezu alle Pferde waren als Fohlen auf der Weide und wurden mit
Hafer und Heu aufgezogen. Da es sich meist um mehr oder weniger wertvolle Pferde handelt, ist die Versorgung in der Regel gut.

In Polen und allein dort werden tatsächlich Schlachtpferde gezüch-
tet. Aber auch diese wachsen auf der Weide auf. Das ist am gesündes-
ten und billigsten. Da wird nichts oder nicht viel mit Hormonen ge-
macht. Auszuschliessen ist es natürlich nicht. Diese Pferde gehen aber vorwiegend in den Süden und Westen Europas, nicht zu uns. Bei uns
kauft man vorwiegend Fleisch von Sportpferden, die hier geboren und
aufgewachsen sind.

Qualitativ ist Pferdefleisch sehr hochwertig und wenn es ohnehin
schon angeboten wird, kann man es natürlich auch den Hunden füt-tern.

Gruß
Anne

22. August 2000 12:27

Hallo Amelie,

: meinst Du ,es macht Sinn, einen relativ magenempfindlichen DSH (-Mix) noch an etwas Milch (löffelweise) zu gewöhnen, oder würdest Du bei seinem Alter (20 Monate) lieber die Finger davon lassen ?

Ich glaube, das merkst Du selbst. Wenn er vorwährend Schwierigkeiten damit hat, würde ich es lassen, es gibt ja auch noch andere Alternativen (Quark, Joghurt, Hüttenkäse etc.). Das ist bestimmt besser als einen Hund zu haben, der dauernd eine sehr weichen oder gar dünnen Kot hat.

Viele Grüße

Antje

22. August 2000 12:35

Hallo Birgit,

die Pferde, die direkt zum Shclachten gezüchtet werden (z.B. fast alle Tiroler Haflinger-Hengstfohlen, ital. Kaltblut etc.) werden relativ jung (ca. 2-jährig) nach viel Koppelgang geschlachtet und sind wohl relativ frei von medikamenten, Antibiotika usw. Anders sieht es aus mit den Sportpferden, die lebensversichert sind. Diese gehen nach einem kürzeren oder längeren Leben im Sport, in dem sie oft jahrelang Medikamente wegen chronischer Lahmheit oder chronischem Husten bekommen haben, fast alle an die Versicherung, und die verkaufen sie (oftmals nach kurzer, gesetzlich vorgeschriebener Wartzeit, wegen der Medikamentenrückstände) weiter an einen örtlichen Pferdemetzger, oder aber schicken sie auf einen Schlachtpferdetransport nach Frankreich oder Italien, je nachdem, was mehr Geld einbringt.

Viele Grüße

Antje