Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
ERnährung zu Ur-Großmutter's Zeiten - II
22. August 2000 12:48

Hi Yvonne,

: - unser Zopf hier ist nur aus ganz weissem Mehl, Hefe und Butter, evtl. 1 Ei. und pro Kilo höchsten ein Teel. Zucker. Ich glaube du meinst ein anderes Gebäck, bei euch genannt Zopf.

Den Zopf meine ich! Und ein Teel. Zucker ist einer zuviel - finde ich.
Mag aber daran liegen, das ich bei meinen Hunden immer schon mit Zahnbelägen zu kämpfen habe und deshalb so darauf achte, daß kein Zucker gegeben wird.

: - frage mich nur, wo das viele Pferdefleisch herkommt. Soviele Pferde gibt es gar nicht mehr bei uns. Weiss du es?

Gute Frage. Alte Gäule stehen ja auch nicht herdenweise herum Und Rennpferde werden auch nicht dauernd geschlachtet. Aber unser Pferdeschlachter hat nur Pferde aus dem Umland. Das stand auch mal in der Tageszeitung wo er ausgezeichnet wurde. Werde ihn bei Gelegenheit mal danach fragen.

Gruß
Kathi

22. August 2000 13:02


:
: Gute Frage. Alte Gäule stehen ja auch nicht herdenweise herum Und Rennpferde werden auch nicht dauernd geschlachtet. Aber unser Pferdeschlachter hat nur Pferde aus dem Umland. Das stand auch mal in der Tageszeitung wo er ausgezeichnet wurde. Werde ihn bei Gelegenheit mal danach fragen.
:
hei kathi

sport- und freizeitpferde werden aus profit sowie anhänglichkeit
oft zu wandelnden apotheken gemacht.da ist ein mastrind herzig dagegen.
ein schlachter,der sich lobenswerterweise aus dem umland bedient,
ist im angebot beschränkt.
die zusammengesammelten alten klepper sowie die hierfür gezüchteten
sind die ,deren erscheinung und bittere qual ihr auf den transportern
begutachten könnt.
gruß pat

22. August 2000 13:11

Hallo Anne,

: Es ist im Grunde genommen eine Kulturschande, ein Pferd zu schlach-
: ten und zu fressen bzw. fressen zu lassen.

Das könnte der Grundstein zu einem neuen "Glaubenskrieg" werden.
Ich verstehe Pferdeliebhaber durchaus wenn es sie schockt, das andere ihr liebstes Lebewesen als Gulasch oder Wurstchen vorziehen. Genauso würde es mich grausen einen Hund zu essen (wie z.B. in Tailand).
Oder frag einen Inder wie er zum Rindfleisch-Konsum in Deutschland steht.
Darüber will ich auch keine neue Diskussion anfachen sondern nur übermitteln, daß ich Deine Hingabe zum lebenden Geschöpf Pferd verstehe.

Grüße
Kathi

22. August 2000 13:24

Hallo Kathi,

: : Es ist im Grunde genommen eine Kulturschande, ein Pferd zu schlach-
: : ten und zu fressen bzw. fressen zu lassen.
:
: Das könnte der Grundstein zu einem neuen "Glaubenskrieg" werden.
Genauso würde es mich grausen einen Hund zu essen (wie z.B. in Tailand).

- da musst du gar nicht bis nach Thailand gehen, schon bei uns in der Schweiz, in gewissen Kantonen, werden Hunde gegessen, oder aus ihrem Fett teure Salben gegen Rheuma hergestellt. Oh Graus.....

Gruss Yvonne

02. August 2000 13:31

:
: :
: : Gute Frage. Alte Gäule stehen ja auch nicht herdenweise herum Und Rennpferde werden auch nicht dauernd geschlachtet. Aber unser Pferdeschlachter hat nur Pferde aus dem Umland. Das stand auch mal in der Tageszeitung wo er ausgezeichnet wurde. Werde ihn bei Gelegenheit mal danach fragen.
: :
: hei kathi
:
: sport- und freizeitpferde werden aus profit sowie anhänglichkeit
: oft zu wandelnden apotheken gemacht.da ist ein mastrind herzig dagegen.
: ein schlachter,der sich lobenswerterweise aus dem umland bedient,
: ist im angebot beschränkt.
: die zusammengesammelten alten klepper sowie die hierfür gezüchteten
: sind die ,deren erscheinung und bittere qual ihr auf den transportern
: begutachten könnt.
: gruß pat


Hallo Pat,

so wild ist das nicht. Es gibt kaum alte Klepper und wandelnde Apo-
theken sind die Pferde auch nicht. Da die Kosten ohnehin hoch sind,
spart man am Tierarzt und den Medikamenten. Die Hustensäfte die
gegeben werden, und die die gesamten Einreibmittel sind nicht so
schlimm.

Und die mit Bute vollgestopften Turnierpferde sind nicht so häufig.

Nachtragen muss ich noch, dass neuerdings nach polnischem Vorbild
in den Alpen auch Schlachtpferde gezüchtet werden. Aber für diese
gilt das Gleiche wie für die polnischen.

Die Schlachtpferdetransporte werden bei uns nicht oder nur selten
ausgeladen.


Gruß
Anne

22. August 2000 13:33

Hi Yvonne,

: - da musst du gar nicht bis nach Thailand gehen, schon bei uns in der Schweiz, in gewissen Kantonen, werden Hunde gegessen, oder aus ihrem Fett teure Salben gegen Rheuma hergestellt. Oh Graus.....

Ja, ich weiß. War'n auch nur Beispiele zur Verdeutlichung.
Wie gesagt DIR Diskussion möchte ich hier nicht anfachen.

Gruß
Kathi