Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schlechteres Fell/ selbstgekochtes?

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
schlechteres Fell/ selbstgekochtes?
22. August 2000 21:22

Nein,
ich will nichts gegen selbstgekochtes sagen! Meine Hündin bekommt in letzter Zeit mindestens einmal am Tag selbstgekochtes, meist Rind oder Reh, gekocht mit Gemüse und Flocken, etwas Öl, teilweise Hokamix.
Trotzdem wird das Fell, von dem ihr ja alle gesagt habt, daß es bei Euren Hunden viel besser wurde, seit ihr mehr selbst kocht, eher schlechter!!! Es ist stumpfer und schuppiger als nur bei Trockenfutter (Eukanuba). Trotzdem möchte ich eigentlich bei zumindest einem Teil selbstgekochtem bleiben. Die Frage ist, ob die Zusammensetzung vielleicht grundsätzlich falsch ist: Etwa 1/3 Fleisch, die Brühe bleibt im Topf, meist kommen Kartoffeln, Dinkel oder Reis in kleineren Mengen dazu, dann Gemüse (Karotten, Kohlrabi, Zucchini, mal Tomaten, Kräuter, etc). abkühlen lassen, einen Teil einfrieren, und zusammen mit Flocken geben. Über das Futter gebe ich meist, da es sich fast immer um relativ mageres Fleisch handelt (vielleicht liegt es daran?) ein BIßchen Keimöl und mehr oder minder regelmässig Hokamix.
Fehlt da irgendwas essentielles, das ich irgendwie übersehen habe? Oder kann es an was anderem liegen? Irgendwie verwirrt mich das ganze, weil ihr alle eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht habt...
Grüsse von
Eva und Schnarchwart Rio


23. August 2000 03:22

: Nein,
: ich will nichts gegen selbstgekochtes sagen! Meine Hündin bekommt in letzter Zeit mindestens einmal am Tag selbstgekochtes, meist Rind oder Reh, gekocht mit Gemüse und Flocken, etwas Öl, teilweise Hokamix.
: Trotzdem wird das Fell, von dem ihr ja alle gesagt habt, daß es bei Euren Hunden viel besser wurde, seit ihr mehr selbst kocht, eher schlechter!!! Es ist stumpfer und schuppiger als nur bei Trockenfutter (Eukanuba). Trotzdem möchte ich eigentlich bei zumindest einem Teil selbstgekochtem bleiben. Die Frage ist, ob die Zusammensetzung vielleicht grundsätzlich falsch ist: Etwa 1/3 Fleisch, die Brühe bleibt im Topf, meist kommen Kartoffeln, Dinkel oder Reis in kleineren Mengen dazu, dann Gemüse (Karotten, Kohlrabi, Zucchini, mal Tomaten, Kräuter, etc). abkühlen lassen, einen Teil einfrieren, und zusammen mit Flocken geben. Über das Futter gebe ich meist, da es sich fast immer um relativ mageres Fleisch handelt (vielleicht liegt es daran?) ein BIßchen Keimöl und mehr oder minder regelmässig Hokamix.
: Fehlt da irgendwas essentielles, das ich irgendwie übersehen habe? Oder kann es an was anderem liegen? Irgendwie verwirrt mich das ganze, weil ihr alle eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht habt...
: Grüsse von
: Eva und Schnarchwart Rio
: Hallo, Eva!
Wahrscheinlich gibst Du zu wenig oder das falsche Öl, so dass Rio es vielleicht nicht richtig auswerten kann. Sie wiegt doch bestimmt über 30 Kg, da müßtest Du bei magerem Fleisch wie Reh schon 1 EL geben, bekommt Shari mit ihren 25 kg auch, da ich vorwiegend Pferd füttere. Außerdem wird Öl eben auch unterschiedlich ausgewertet, wie ich gestern gelesen habe, z.B. Distelöl wird wesentlich besser aufgenommen als Olivenöl. Kennst Du Murnil fürs Fell, das besteht nur aus Eiweiß und Fett, warum wohl? Bei Rio würde ich allerdings nicht den Eiweißanteil erhöhen wegen späterer Arthrose-Gefahr.(Läuft sie wieder gut?)
Viele Grüße
Silvia


23. August 2000 06:41


: Fehlt da irgendwas essentielles, das ich irgendwie übersehen habe? Oder kann es an was anderem liegen? Irgendwie verwirrt mich das ganze, weil ihr alle eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht habt...
:
Hi Eva,

Haarwuchsstörungen können (ernährungsbedingt) verschiedene Ursachen haben z.B.

Mangel:

an Fettsäuren ( erwähnte Silvia schon)
B-Vitamine
Zink,Jod, Eisen usw.

Gruss Marlene









23. August 2000 08:18

Liebe Eva,

ich habe gerade das Buch von Vera Biber gelesen "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar". Darin schreibt sie, daß es wohl sein kann, daß nach der Umstellung auf selbstgekochtes eine Verschlechterung des Zustandes sehr wohl auftreten kann, weil die Tiere Schadstoffe ausscheiden. Manche tun das über die Haut, manche bekommen Durchfall. Also, durchhalten, vielleicht tritt eine Besserung in Kürze von selber ein. Wenn Du das Buch lesen möchtest, mail mich an, dann nenne ich Dir Verlag und ISBN. Es kostet 24 DM und ist echt sein Geld wert wie ich finde. Viel Spaß beim brutzeln, tue ich auch, aber ich habe es leider mit einem Mäkelfritzen zu tun...

Angelika

23. August 2000 08:24

Hallo Angelika,

deine Bemerkung zu einer Verschlechterung des Hautbildes
nach einer Ernährungsumstellung habe ich auch gelesen.
Zwar in einem anderen Buch, aber scheinbar ist da was dran.
Zu deinem Buchtipp hätte ich eine Frage:

Geht es in diesem Buch in erster Linie um Ernährungsratschläge
bei Krankheiten
oder gibt es auch Rezepte dazu?

Gruss Marlene

23. August 2000 08:57

Hallo, Marlene,

dieses Buch handelt in erster Linie von Ernährungsratschlägen bei Allergien. Die Autorin bringt hier Fütterung, Allergien und Verhalten in einen Zusammenhang. Wie es hyperaktive Kinder gibt, gibt es ebensolche Hunde, die durch eine Umstellung auf nicht industriell gefertigte Nahrung sehr schnell ihr Verhalten ändern und erziehbar werden. Im Anhang befinden sich auch Rezepte für bestimmte Diäten wie z.B. Durchfall, Verstopfung, herz-, nieren- oder leberkranke Hunde.

Viele Grüße
Angelika