Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
schlechteres Fell/ selbstgekochtes?
23. August 2000 08:46

Hi Marlene,

: Geht es in diesem Buch in erster Linie um Ernährungsratschläge
: bei Krankheiten
: oder gibt es auch Rezepte dazu?

Habe gestern das Buch von Vera Biber bekommen. Beim ersten schnellen Durchblättern habe ich keine Rezepte gesehen. Aber die Themen-Auswahl ist sehr interessant. Biber geht auch auf die Ausswirkungen der diversen Zusatzstoffe auf den Allgemeinzustand des Hundes (Schwerpunkt Verhalten) ein.
Macht einen ÜBERAUS interessanten Eindruck (erster Blick)

Grüße
Kathi

23. August 2000 08:52


: Macht einen ÜBERAUS interessanten Eindruck (erster Blick)
:
Hallo Kathi,

gib mal Laut, wenn auch der ZWEITE BLICK diesen interessanten
Eindruck bestätigt!!:0))

Gruss Marlene

23. August 2000 10:29


:
: dieses Buch handelt in erster Linie von Ernährungsratschlägen bei Allergien. Die Autorin bringt hier Fütterung, Allergien und Verhalten in einen Zusammenhang. Wie es hyperaktive Kinder gibt, gibt es ebensolche Hunde, die durch eine Umstellung auf nicht industriell gefertigte Nahrung sehr schnell ihr Verhalten ändern und erziehbar werden. Im Anhang befinden sich auch Rezepte für bestimmte Diäten wie z.B. Durchfall, Verstopfung, herz-, nieren- oder leberkranke Hunde.
:

Hallo Angelika,

danke für deine Meldung.

Es gibt nur wenig gute Bücher über Hundeernährung,
deshalb habe ich nachgefragt.

Viele Grüsse
Marlene


23. August 2000 10:42

: Nein,
: ich will nichts gegen selbstgekochtes sagen! Meine Hündin bekommt in letzter Zeit mindestens einmal am Tag selbstgekochtes, meist Rind oder Reh, gekocht mit Gemüse und Flocken, etwas Öl, teilweise Hokamix.
: Trotzdem wird das Fell, von dem ihr ja alle gesagt habt, daß es bei Euren Hunden viel besser wurde, seit ihr mehr selbst kocht, eher schlechter!!! Es ist stumpfer und schuppiger als nur bei Trockenfutter (Eukanuba). Trotzdem möchte ich eigentlich bei zumindest einem Teil selbstgekochtem bleiben. Die Frage ist, ob die Zusammensetzung vielleicht grundsätzlich falsch ist: Etwa 1/3 Fleisch, die Brühe bleibt im Topf, meist kommen Kartoffeln, Dinkel oder Reis in kleineren Mengen dazu, dann Gemüse (Karotten, Kohlrabi, Zucchini, mal Tomaten, Kräuter, etc). abkühlen lassen, einen Teil einfrieren, und zusammen mit Flocken geben. Über das Futter gebe ich meist, da es sich fast immer um relativ mageres Fleisch handelt (vielleicht liegt es daran?) ein BIßchen Keimöl und mehr oder minder regelmässig Hokamix.
: Fehlt da irgendwas essentielles, das ich irgendwie übersehen habe? Oder kann es an was anderem liegen? Irgendwie verwirrt mich das ganze, weil ihr alle eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht habt...
: Grüsse von
: Eva und Schnarchwart Rio
: Nachsatz:
Eben ist mir noch was eingefallen. Viele Selbstkocher fügen dann wohl trotzdem die Flocken als Fertigprodukt zu. Bei Shari hat sich jetzt z.B. Allergie auf Weizen rausgestellt. Hat Rio schon immer diese Flocken bekommen, oder erst, seit Du für sie kochst? Vielleicht reagiert sie ja auch auf etwas in den Flocken allergisch.
Silvia


23. August 2000 12:08

Hallo,
Mittagspause *uff* yawning smiley)

: Wahrscheinlich gibst Du zu wenig oder das falsche Öl, so dass Rio es vielleicht nicht richtig auswerten kann.
Rio wiegt etwa 32 Kilo, es kann also sein, daß die Fettmenge wirklich zu gering war, werde ich ausprobieren. Bisher habe ich ein qualitativ gutes Keimöl gehabt, das wir selbst auch benutzen. Distelöl werde ich bei meinem nächsten Einkauf mal besorgen, vielleicht reicht ja diese relativ einfache Lösung... Manchmal liegt das Gute ja näher, als man denkt yawning smiley)

Bei Rio würde ich allerdings nicht den Eiweißanteil erhöhen wegen späterer Arthrose-Gefahr.(Läuft sie wieder gut?)
Der Eiweißanteil bei magerem Fleisch ist ja sowieso recht hoch, also werde ich da sicherlich nichts mehr dazugeben. Denkbar wäre wirklich auch einfach ein "Ausscheiden" von Giftstoffen, schließlich bekommt sie das Hokamix auch noch nicht so lange, und da wird ja auch drauf hingewiesen, daß es zu Durchfall kommen kann, wenn die Giftstoffe ausgeschwemmt werden. Dünnpfiff hat Rio nie, aber warum sollte der Vorgang nicht übers Fell ablaufen?
Sie läuft übrigens keinen Deut besser, eher schlechter. Sie hatte zwei wochen ein eingegipstes Bein (verdacht auf Sehnenentzündung), danach war es schlimmer als je zuvor. Es hat zwei wochen gedauert, bis sie wieder halbwegs laufen konnte! Dann ging es lange Zeit recht gut, bis sie mal wieder richtig getobt und gespielt hat, und schon humpelte sie wieder. Belastung verträgt sie gar nicht mehr, Stöckchen spielen ist tabu. Für mein Mädel eine ziemlich harte Strafe... yawning smiley(
Ich werde mir jetzt von Gießen die Röntgenbilder schicken lassen, und es nächsten Monat, wenn ich frei habe, nochmal in München in der Uniklinik versuchen, vielleicht finden sie ja doch was... Aber ich ahbe das Gefühl, daß sie sich einfach wirklich permanent das Gelenk "vertritt", und das bei jedem mal schlimmer wird.
Naja, wir machen im Moment halt ruhige Spaziergänge, und ihre dollen fünf Minuten warten wir geduldig ab und hoffen, daß nichts passiert.
Grüße,
eva und Rio
: Viele Grüße
: Silvia
:


23. August 2000 19:45

Hallo,
versuch es doch mit rohem Fleisch und Fleischknochen nach Dr. Billinghurst kann ich nur empfehlen, mein Hund hjat seine kronische Ohrenenzündung damit in den den Griff bekommen, und sein Fell ist viel duichter geworden.
Angst vor Krankeheit brauchst du nicht zu haben weil das Verdaungssystem des Hundes dafür ausgelegt ist, wenn du das Futter kochst sind ja die gesunden Sachen nichmehr enthalten, vewrsuch es einfach mal.

Grüße Petra