Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Caciumcitrag / -lactat - Dosis

geschrieben von Rosi(YCH) 
Caciumcitrag / -lactat - Dosis
23. August 2000 19:47

Hallo miteinander

Kurzinfo yawning smiley))

Cacliumlactat (Calcium der Milch) kauft man hierzulande (CH) für ca. 6 Mark / 100 g in der Apotheke. Nach Calciumcitrat(Zitrone) habe ich leider nicht gefragt.

Nun zu meiner Frage. Die einzige Mengenangabe, die ich finden kann, ist 1 % der Futtermenge sollte Calcium sein (gerechnet auf Trockenfutter). Dies macht für meine Hündin, 10 Jahre alt, in etwa 3.3 g/Tag.

Gemäss Text von K.D. Kammer ist aber 200 - 300 mg/kg KGW pro Tag NUR eine Supplementierung bei Hypocalcaemie. Das allein wären aber 6 g/Tag.

Milchprodukte kriegen meine Hunde keine. Ich verliere langsam meine Unsicherheiten bezüglich Futter selber machen, aber gerade die Calciummenge macht mir Kummer. Ausser, ich habe es richtig verstanden, dass überschüssiges Calcium bei genügend Wasseraufnahme ausgeschwemmt wird (??) - erzählte mir vor Jahren eine Apothekerin, sprach allerdings von Menschen. (Deren Calciumbedarf liegt bei etwas weniger als 1 g/Tag für Erwachsene).

Wer könnte mir da mal weiterhelfen?

Wäre wirklich lieb
Rosi