Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Salmonellen und die Folgen
28. August 2000 19:03

Von der Mikrowelle würde ich ganz abraten. Diese verändert ebenfalls die Struktur der Nahrung auf eine Weise, die weder für Mensch noch Hund gesund ist.

Hallo Silvia,

was meinst du mit Strukturveränderung?
Ich dachte immer die Mikrowelle wäre besonders schonend
in der Zubereitung von Nahrungsmitteln.

Viele Grüsse
Marlene

:

29. August 2000 07:21

: was meinst du mit Strukturveränderung?
: Ich dachte immer die Mikrowelle wäre besonders schonend
: in der Zubereitung von Nahrungsmitteln.

Hallo Marlene
Wenn Du Englisch kannst, hier ist ein Artikel, der sehr interessant ist: [www.altnews.com.au]
Ich verzichte seither auf Microwave-Food :-).
Wenn nötig, übersetze ich das wichtigste.
Grüsse
Silvia


29. August 2000 07:40


: Wenn Du Englisch kannst, hier ist ein Artikel, der sehr interessant ist: [www.altnews.com.au]

Hallo Silvia,

von diesen Ansichten über die Mikrowelle habe ich auch schön
gehört und gelesen.
Ich kann sie aber leider nicht ganz nachvollziehen.

Viele Grüsse
Marlene


29. August 2000 08:12

: Ich kann sie aber leider nicht ganz nachvollziehen.

Liebe Marlene

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es wurde in Experimenten bewiesen, dass nicht nur die Nahrung selbst verändert wird, sondern auch der Körper des Menschen nach Einnahme der so veränderten Nahrung negative Veränderungen aufweist. Womit hast Du da Probleme?
Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass wir uns einmal mehr vom bequemen Weg abwenden müssen und den anstrengenden, aber in jeder Hinsicht gesunden Weg folgen sollten. Ich finde es ist sehr wichtig für uns, dass wir nicht alles glauben, was uns die Industrie erzählt, ob es nun uns oder unsere Tiere betrifft. Denn die Industrie ist nur daran interessiert Geld zu verdienen, notabene mit unserer Bequemlichkeit als Unterstützung. Es ist selbstverständlich normal, dass wir immer wieder in die Falle gehen, aber es ist auch je länger je nötiger, dass wir aufwachen und einerseits zu denken und andererseits dementsprechend zu handeln beginnen :-).
Viele Grüsse
Silvia


29. August 2000 08:25


: Es wurde in Experimenten bewiesen, dass nicht nur die Nahrung selbst verändert wird,

Hallo Silvia,

das Institut für Ernährungswissenschaft der Uni Giessen
kam zu einem anderen Ergebnis undzwar das die
Vitamine wesentlich besser erhalten bleiben.
Die Zellen und Fasern verändern sich natürlich, wenn man sie erhitzt,
aber das ist bei jedem Gar-bzw. Kochvorgang der Fall.

Gruss Marlene




29. August 2000 08:51

Beim Kochvorgang kommt es ja nicht nur darauf an, wie lange gekocht wird, sondern auch mit welcher Temperatur. Je höher die Temperatur ist, desto schlimmer. Heute werden auch Dampfkochgeräte nicht mehr unbedingt empfohlen, erstens wegen dem Druck und zweitens wegen der höheren Temperatur. Beim Mikrowellengerät wird ja auch eine höhere Temperatur erreicht als mit normalem Kochen.
Letzthin las ich von einem Uni-Professsor: 50% all dessen, was wir unsere Studenten lehren ist falsch, das Problem ist nur, wir wissen nicht welche 50% :-).
Das beste wäre sowieso überhaupt nicht kochen. Aber wenns schon sein muss, meine ich halt, so natürlich wie möglich und das schliesst die Mikrowelle aus (schon wegen der Entsorgung yawning smiley).
Grüsse
Silvia