Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
TK wieder einfrieren ?
24. August 2000 16:39


: Wenn ich Gefrorenes (Fleisch oder auch Gemüse) auftaue und dünste, um das Portionsweise abzupacken, kann ich das dann wieder einfrieren ?

Hallo, Heike

Martin hat ja schon da Meiste beantwortet.

Ich versuche das Hundefleisch frisch zu bekommen. Habe einen Hundefutter-Laden in Essen ( Barabas) wo ich es meist auf Vorbestellung auch bekommen kann. Mische dann die diversen Fleischsorten. Dazu hole ich noch von einem Großmarkt " Streifenfleisch" daraus wird für den menschl. Verzehr Gehacktes gemacht. KG-Preis dort 4,- DM, sowie etwas Rinderleber. Ansonsten von Barabas Kopffleisch, gr. Pansen oder Blättermagen, Rindermix, Lammmix etc. ( Kg-Preis ca. 1,80 bis 2,20 DM Das Ganze wird dan portionsweise abgepackt, bei mir in 1 KG Portionen
( bei 3 Hunden) bisher dann auch für meine Eltern und hin und wieder andere Hunde-Bekannte, als 500 g Ration. Das Fleisch gibt es bei mir roh, d.h. nur mit dem heißen Getreide-Reismix angewärmt. Kopffleisch muß aber auch unbedingt tiefgekühlt worden sein, wg,. der Bandwurm-Finnengefahr.

Dieses Spielchen mache ich alle paar Monate, friere dann immer so ca. 30-40 Kg Fleisch ein. Ich habe Platz und deshalb einen extra Gefrierschrank für die Hunde.

Gemüse koche ich separat ( auch für mehrere Tage und auch im Grunde eher blanchiert. Das gebe ich dann dazu, sowie frisch geriebene Äpfel, 2 x in der Woche Eier, manchmal auch Quark oder Joghurt.
Außerdem koche ich 1 x in der Woche Rinder- oder Geflügelbrühe ( da fällt auch für uns immer eine Suppengrundlage ab), friere das ganze auch ein, immer so für 2-3 Tage und koche damit den Getreidebrei kurz auf. Das Suppenhuhn wird dann z.T. auch mit an die Hunde verfüttert.

Hört sich sehr nach Arbeit und kompliziert an, ist es aber in der Praxis doch garnicht. Ich empfinde es nicht als zu anstrengend.
Die Flocken mische ich auch selbst seit ich meine Rübe gekauft habe:
auf 1 kg Haferflocken kommen, 200 g Dinkelflocken 100 g Haferkleie, 100g Weizenkleie, 50 g Haferschrot, 50 g Weizenschrot, 50 g Weizenkeime, 100 g Leinsamenschrot. Diese Getreide hole ich z.T.aus dem Reformhaus, z.T. aus normalen Supermärkten.
Hundekuchen als Hausmarke beziehe ich an und zu von Rübe´s Züchterin, sie läßt sie nach eigenem Rezept in einer Bäckerei backen und schmecken den Hunden phantastisch. Sehen aus wie kleine Brötchen.

Im übrigen werden die Spaniel in halb Baden-Württemberg so ernährt, dank Moni´s ( Bollinger) Rezept. Es gibt kaum einen Welpenkäufer bei Ihr, der überwiegend Fertigprodukte gibt. Sie hat da so eine Überzeugungskraft, irre. Als Sie dann im vergangenen Jahr den letzten Bundessieger ( und Gewinner Gr. 8 ) stellte, meinte Sie nur:" Da haben sich doch die 100000 l Rinderbrühe mal wieder gelohnt!"

Viele Grüße von B.B. mit drei gefäßigen Cocker-Weibern
:


25. August 2000 05:58

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Tipps, mein Mädel bekommt nach wie vor morgens Trocken (dabei möchte ich auch bleiben) abends aber selbstgekocht, seit ca. 1 Woche jeden Abend, vorher nur am Wochenende. Diese Begeisterung fuers selbstgekochte Essen möchte ich einmal bei meinem Mann erleben, Nele liebt mich seitdem noch inniger und sie fegt ihren Napf immer ratzekahl leer. Ich habe eben das Problem, dass ich nicht soviel Platz habe, nur eine TK Schublade, und die wird noch mit Fischfutter geteilt. Es wundert mich nur total, dass mir das Kochen für Nele unheimlich Spass macht. Das Rezept fuer die Flocken hört sich prima an, schaun mer mal.
Ich suche halt noch nen Laden, wo ich günstig an frisches Fleisch für den Hund komme, der Biometzger ist auf Dauer doch ein bisserl teuer.
Viele Grüße Heike und nur ein gefräßiges Cockermädchen

25. August 2000 06:01

Hallo Martin,
: Größere Mengen einfrieren sowieso immer im separaten Fach und mit "Superfrost" (Handbuch Gefrierschrank)
###
Hab ich eben nicht, siehe Antwort an B.B.
:
: Gruß!
: Martin
:
: Ps.: Bei Euch sollte man Hund sein!
###
Hmmm, kennst Du meinen Vater ? Der sagt das auch immer.......
Grübelnde Grüße
Heike
:

26. August 2000 10:57

Hallo Heike,

: ich habe da mal ne Verständnisfrage:
: Wenn ich Gefrorenes (Fleisch oder auch Gemüse) auftaue und dünste, um :das Portionsweise abzupacken, kann ich das dann wieder einfrieren ?

Kopffleisch etc. bekomme ich auch gefroren. Ich koche das dann kurz ab
und friere es dann portionsweise wieder ein.
Es geht - meine Hunde leben noch ! :-)

Geflügel + Gemüse hole ich immer frisch.

Viele Grüsse, Heike & Labs