Trockenfleisch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfleisch

von susanne(YCH) am 24. August 2000 12:20

Hallo Amelie!

: :
: Ich habe Trockenfleisch selber hergestellt (aus Putenfleisch).
Wie machst du denn das? Vor einigen Zeiten war eine Meldung im Forum von getrockneten Hühnermägen, die Zubereitung hab ich aber nicht mehr gefunden.

Liebe Grüße
Susanne

von Heidrun(YCH) am 24. August 2000 13:03

Hallo Amelie!

: Ich habe Trockenfleisch selber hergestellt (aus Putenfleisch). Es wurde begeistert angenommen, die Hunde sind geradezu fanatisch danach.

Meine Hündin war auch äusserst begeistert von den Trockenfleisch-"Briketts" - daher die Idee.

: Ich habe es aber trocken gegebne, nicht eingeweicht,

Nee, das Trockenfleisch schon trocken, nur das Trocken(fertig)futter wird eingeweicht.

: und auch nicht als Mahlzeit, sondern zwischendurch in kleineren Mengen als Ergänzung.

Aber genau darum ging's mir, ob es - auch auf Dauer - als eine (von zwei) Hauptmahlzeiten okay wäre. Und ich würde auf jeden Fall das schon fertige Trockenfleisch kaufen, für die Eigenproduktion habe ich einfach zu wenig Zeit. Vertragen tut sie's übrigens prima.

: War jetzt nicht so hilfreich, oder ?

Hmmmm...;o) - aber trotzdem danke!
Viele Grüsse - Heidrun

von Amelie(YCH) am 25. August 2000 06:05

Hallo, Susanne!

: Wie machst du denn das? Vor einigen Zeiten war eine Meldung im Forum von getrockneten Hühnermägen,

Mit Innereien habe ich das noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß da die Geruchsentwicklung ziemlich hoch ist :-)). Also Du kaufst 1 - 2 kg mageres Fleisch, z.B. Putenfilets oder Rinderfilet (kein Fett, das wird sonst später ranzig). Dann schnippelst Du alles in gleichmäßige Stücke, so ca. 1,5 x 1,5 cm. Dann verteilst Du das auf mehreren Backblechen mit Backpapier drunter und schiebst es in den vorgeheizten Ofen, erstmal bei ca. 150 Grad und geschlossener Tür (ist wichtig, damit ev. Keime abgetötet werden). So nach 1/2 Stunde stellst Du den Ofen auf 60 - 100 Grad 'runter, kommt darauf an, wie stark Deiner nachheizt, und klemmst einen dicken Kochlöffel in die Backofentür, damit die einen kleinen Spalt offen bleibt. Das ist wichtig, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Jezt läßt Du das ganze ca. 3-4 Stunden vor sich hin trocknen, dabei mußt Du das Fleisch ab und an umdrehen und die schon fertigen heraussammeln. Nach der Hälfte der Zeit kannst Du alles auf 1 Blech schichten, es schnurrt sehr zusammen. Ach ja, vielleicht das Backpapier mal wechseln, je nachdem, wieviel Fett es aufgenommen hat. Fertig ist alles, wenn es so dunkel-rotbraun ist und beim 'reinkneifen mit dem Daumennagel nur noch wenig nachgibt. Steinhart braucht es nicht zu sein, weil es später beim Auskühlen noch nachhärtet. Am besten über Nacht in der Küche auskühlen lassen (ev. auf Küchenkrepp, um das letzte Fett 'rauszuziehen), dann alles in eine Blechdose , fertig - und Hundi bekommt Sternchenaugen vor Freude *ggg*. Grüße, Amelie

von Susanne(YCH) am 25. August 2000 06:23

Hallo Amelie!

Vielen Dank, das werd ich unbedingt bald probieren.

- und Hundi bekommt Sternchenaugen vor Freude: meiner ganz bestimmt!!! (verfressener Spaniel;-)))

Liebe Grüße
susanne

von Eva und rio(YCH) am 25. August 2000 09:30

hallo,
da käme ja das Sonderangebot Rinderfilet gerade recht yawning smiley) kann mir schon vorstellen, daß unsere Vierbeiner drauf "abfahren", und zum kauen ists auch ncoh was.
Allerdings müßte ich das glaube ich machen, wenn unsere Regierung nicht zu Hause ist, in der Studentenbude habe ich keinen Ofen, und mein Vater kriegt so schon leichte Zustände, wenn ich wieder anfange, für den Hund zu brutzeln und zu kochen, zumal ich für meine Familiy ein ausgesprochener Kochmuffel bin *grins*
Grüsslis,
Eva und Rio

von Amelie(YCH) am 25. August 2000 10:07

Hi, Eva!
Ja, so etwas müffelt es auch, zwar nicht so schlimm wie bei gekochtem Fleisch, aber dafür länger, weil das Trocknen ja so ewig dauert. Also meine bessere (?? :-)) Hälfte war auch nicht wirklich begeistert, aber wenn's um den Wauz geht, lasse ich mich von kleineren und größeren Maulereien nicht beeindrucken. Natürlich muß ich den Backofen zeitlich so benutzen, daß seine heißgeliebte TK-Pizza nicht mit dem Trockenfleisch kollidiert. Aber wie gesagt, da lasse ich nicht mit mir reden, zuerst kommt das Hundi - fast immer zumindesten...*gg* Aber so Kommentare von wegen "...für uns kochst Du nie, aaaaber der Hund " kenne ich. Pah, beeindruckt mich gar nicht ;o)) ! Grüßlis, Amelie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kühl-Halsband für den Sommer

    Hi Heike! Vielen Dank für die Information! Werden die Kühlkristalle richtig eisig kalt? Liebe ...

  • Happy dog

    Hi Antje, : Auf weltbewegend neue Mega- Rezepte warte ich eigentlich auch schon die ganze Zeit. Eben ...

  • Morgan Spector's Buch in Deutsch ?

    : Hallo, : : auf eine Seminar wurde meiner Frau erzählt, daß Morgan Spectors Buch Clickertraining for ...

  • BARFEN

    : so habe ich das noch nie irgendwo gelesen. Und welche "Barfer" argumentieren so? Oder hier: "Der ...

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hallo Thomas, : : Es gibt mehrere Vereine im VDH, die auch den Retriever züchten, das weißt Du ja ...

  • Dritter Hund?

    Hi Gaby, : Bei uns steht bei dreien keineswegs einer immer hinten an. bei uns auch nicht. Ganz im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren