Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfleisch
25. August 2000 10:28

Hi Amelie und der Rest,

ich klink mich jetzt mal hier ein. Auf die Idee Trockenfleisch selbst zu machen bin ich noch nicht gekommen, dafür allerdings, nachdem ich einpaarmal feststellen muste daß die heißgeliebten Schweine- und Rinderöhrli nicht richtig trochen waren, auf das Trocknen von Schweineohren (bei Rinderohren ist mir das Abbrühen um das Haar abzukriegen ein zu großer Aufwand. Ich mach es genauso wie beschrieben und siehe da mein Hund läst jedes andere Schweineöhrli für die selbstgemachten liegen, aber ich glaube ich werde es jezt mal mit Pute probieren, find es eine tolle Idee.

Ach übrigens den Komentar mit den für den Hund kochen, den kenn ich gut,
und wegen dem Müffeln, gibt ja Fenster zum öffnen, allerdings, grins, hab ich festgestellt daß unsere Nachbarkatze es liebt wenn ich Öhrlis trochne, sie sitzt dann erwartungsvoll auf der Küchenfensterbank.

Also vielen Dank für die Idee

Kerstin und ein erwartungsvolles Schleckermaul namens Arcon





25. August 2000 11:05

Hallo!
:
: auf das Trocknen von Schweineohren (bei Rinderohren ist mir das Abbrühen um das Haar abzukriegen ein zu großer Aufwand.

Kaufst Du frische Ohren, oder meinst Du das jetzt so, daß Du die bereits getrockneten aus dem Handel nachtrocknest ? Wenn frische : bekommt man die beim normalen Metzger ? Wie teuer ? Wie lange läßt Du sie im Ofen ?
Liebe Grüße, Amelie

25. August 2000 11:17

Hallo Amelie,

ich verwende frische Ohren, was die Kosten kann ich dor leider nicht sagen da mein Vater Metzger ist und mir die direkt vom Bauern (Scheine aus Freilandhaltung) mitbringt. Aber ich denke daß sie nicht sehr teuer sind bzw du sie von dem Metzger deines Vertrauens vielleicht sogar kostenlos bekommst. Ich wasche sie heiß ab und lege sie dann abetrocknet auf das Backblech, dann verfahre ich genauso wie ihr es beim Trockenfleisch beschrieben habt, fertig sind sie wenn sie sich richtig hart und trocken anfühlen, wie lange das dauert kommt auch ein wenig auf die Größe und Dicke der Ohren an ich hab so die Erfahrung gemacht daß es ca 3-4 Stunden bei ca 80-100 Grad dauert. Ich mach es aber auch so daß ich sie für mindestens 15 Minuten richtig auf 150 Grad erhitze wegen der Krankheitserreger. Aber genauere Zeitangaben weiß ich nicht, ich probiere einfach zwischendurch ob sie schon trocken sind und sotiere die bereits trochenen Ohren raus.

Ich hoffe ich hab dir geholfen.

Kerstin und Arcon


25. August 2000 11:24

Hi!
Jaaa- super Idee, ich bin ganz begeistert !! Eine Frage noch : schrubbst Du die Borsten irgendwie vorher ab, oder bleibt das Ohr im "Originalzustand" ?
Amelie

25. August 2000 12:25

Hi Amelie,

die Ohren sind meist abgesengt , das heist sie haben keine Borsten mehr, ich bürste sie aber trotzdem mit einer Gemüsebürste ab. Die Borsten gehen dabei auch runter (wenn überhaupt noch welche drann sind) must nur die Ohren richtig heiß überbrühen.

Bis bald Kerstin