Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mögen Eure Hunde alles Selbstgekochte ?

geschrieben von Melli(YCH) 
Mögen Eure Hunde alles Selbstgekochte ?
24. August 2000 18:37

Hallo Yorkies,

ich bin gerade dabei, das Marengo Futter mehr und mehr durch selbstgemachtes Futter zu ersetzen. Ich habe das bis vor kurzem "frei nach Schnauze" gemacht, nun habe ich das empfohlene Buch von Cramm dazu genommen.
Ich muss sagen, der erste Versuch heute nach Rezept ist gescheitert (Wolf hat alles stehengelassen). Die Zusammensetzungen sind oft nicht herzhaft genug, der Fleischanteil wirkt so wenig.
Mögen Eure Hunde immer jedes selbstgemachte Futter von Euch ?
Wenn nicht, wie habt Ihr sie daran gewöhnt ?

Viele Grüße, Melli & Wolf

24. August 2000 18:45

: Hallo Yorkies,
:
: ich bin gerade dabei, das Marengo Futter mehr und mehr durch selbstgemachtes Futter zu ersetzen. Ich habe das bis vor kurzem "frei nach Schnauze" gemacht, nun habe ich das empfohlene Buch von Cramm dazu genommen.
: Ich muss sagen, der erste Versuch heute nach Rezept ist gescheitert (Wolf hat alles stehengelassen). Die Zusammensetzungen sind oft nicht herzhaft genug, der Fleischanteil wirkt so wenig.
: Mögen Eure Hunde immer jedes selbstgemachte Futter von Euch ?
: Wenn nicht, wie habt Ihr sie daran gewöhnt ?
:
: Viele Grüße, Melli & Wolf
Hallo, Melli!
Meine haben noch nie so gut gefressen wie bei Selbstgekochtem! Ich brate allerdings das Fleisch ganz leicht an, füge dann Reis oder Nudeln und das Gemüse zu und dünste alles zusammen. Ich schütte auch kein Gar-Wasser weg, dadurch haben sie dann die Illusion einer Soße. Ich denke mal, dass bei meinem Eintopf alles nach Fleisch schmeckt oder zumindest riecht. Es wunderte mich anfangs immer wieder, was die so alles an Gemüse fressen. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass Mais unverändert wieder ausgeschieden wird, rohe Möhren übrigens auch, muß ich also demnächst "matschen". Aber vom Geschmack her ist bei meinen Beiden alles kein Problem.
Gibst Du das Fleisch denn roh oder kochst Du ab? Versuch es doch dann mal mit ganz leicht anbraten (wegen der Soße).
Gruß
Silvia


24. August 2000 19:07


: Ich muss sagen, der erste Versuch heute nach Rezept ist gescheitert (Wolf hat alles stehengelassen). Die Zusammensetzungen sind oft nicht herzhaft genug, der Fleischanteil wirkt so wenig.
: Mögen Eure Hunde immer jedes selbstgemachte Futter von Euch ?
: Wenn nicht, wie habt Ihr sie daran gewöhnt ?


:Hallo, Melli und Wolf

Als ich 1995 wieder einen einzelnen Welpen ins Haus holte ( vorher hatte ich zwei fast gleich alte Rüden), hatte ich auch Probleme mit der Fütterei. Cara war entgegen Ihrer Rassezugehörigkeit überhaupt nicht verfressen und ich habe mir bald ein Bein ausgerissen, um in diesen Hund etwas Futter hineinzuprügeln. Häppchen hier, Häppchen da....
Irgendwann habe ich mir gesagt, Sekt oder Selters. Wenn sie nicht wollte, war es eben weg, bis zur nächsten Mahlzeit. Irgendwann hat sie dann kapiert, daß es Futter immer nur für eine bestimmte Zeit gibt, dann ist es ....schwup´s ...weg. Nach der zweiten Hitze hat sie dann eh´alles in sich reingeschlagen. Sie hat diese leichte Mäkelei aber auch an 4 ihrer 6 kinder weitergegeben.

Wie oft habe ich schon gehört:" Bei mir frißt sie das frische Futter nicht..oder der Hund mag das nicht!" Komisch als Welpen haben sie es hier alle gefressen. Wenn dann einer zu Besuch kommt und mit der restlichen Meute futtert,... geht es komischerweise. Die Leute staunen dann immer, sind aber z.T. auch sicher zu bequem dem Hund etwas zu kochen. Das muß man halt auch akzeptieren, meine Nerven mache ich mir damit nicht kaputt. Mehr als sagen kann man nicht und ist der Hund dann dank Cesar noch viel zu fett und schlecht im Haar, müssen die Leute sich das dann auch anhören hier. Ich sehe, Gott-sei-Dank bisher alle wieder, weil die Besitzer hierhin zum Trimmen kommen.

Seit ich nun den 3. Hund ( zur selben Zeit) im Hause habe, fressen sie alle, alles was ihnen vorgesetzt wird, innerhalb von 1-2 Minuten ratzekahl auf.

Das soll nun aber nicht unbedingt heißen, daß Du Dir einen zweiten Hund zulegen mußt. Aber halte die Füße still und laß Wolf halt hungern, wenn er nicht will. Irgendwann übermannt ihn der Appetit, auch und gerade auf selbstgekochte Speisen. Nur Mut, der Hund verhungert nicht so schnell:-)))

Viele Grüße von Birgit nebst Mädels


24. August 2000 18:53

Hi Melli,

tja, Kancho mag keinen Spinat (so'n böses Kind :-)).
Wenn ich den Blattspinat durch den Mixer drehe, nimmt er ihn. Bei Obst schneide ich so kleine Stifte, das die Hunde (meist auch nur Kancho) sie nicht heraussameln können. Die Größe der Teile spielt bei meinen eine größe Rolle. Obst u. Gemüse schön klein und Fleisch schön groß.
Kancho frisst alles, wenn ich Rinderfettpulver mit ins Futter gebe.
Ich habe diverse Kombinationen durchprobiert und bleibe dann bei den beliebtesten.Die Rezepte von Cramm finde ich auch nicht alle so toll, weil teilweise sehr geruchs- bzw. geschmacksintensive Zutaten gewählt sind (Fenchel oder Sellerie würden meine im Leben nicht fresse. Auf Rosinen stürzen sie sich drauf).
(Deine Mail beantworte ich Dir am Wochenende :-))

Grüße
Kathi

24. August 2000 19:11

:
: Mögen Eure Hunde immer jedes selbstgemachte Futter von Euch ?
: Wenn nicht, wie habt Ihr sie daran gewöhnt ?
:
Hallo Melli,

du Arme, jetzt hast du dir heute so viel Mühe gemacht und Wolfi
weiss deine Kochkünste nicht zu schätzen.:0)

Mit Jerry habe ich , was das Fressen, betrifft überhaupt
keine Probleme. Der frisst einfach ALLES!

Ich melde mich noch einmal ausführlicher bei dir.
Wollte dich nur schon mal ein wenig trösten!!:0)

Viele Grüsse
Marlene







24. August 2000 20:30

Hallo Birgit,

Wolf bekommt sein Futter auch nur zu bestimmten Zeiten und ich stehe auch nicht daneben und bitte ihn zu fressen oder füttere ihn.
Wolf ist auch so ein Bauchspeicheldrüsenproblemhund (ist aber in guter Behandlung), von daher spielen da ganz andere Dinge mit 'rein.
Ihn durch Futterneid zum Fressen zu bringen, ist also das Letzte, was irgendetwas bringen würde.

Viele Grüße, Melli