Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bücher über Ernährung
25. August 2000 11:42

Hi,

noch ein Tipp:

Petra Durst-Benning: "Gesunde Hundeernährung".
Darin sind viele Tipps was man seinem Hund überhaupt alles geben kann und welche Wirkungen z.B. Obst, Gemüse oder sonstige Nährmittel haben. Eine kleine Fundgrube, wie ich finde.

Grüße
Kathi

25. August 2000 12:13

Hi Kathi,

Ich glaube das war es. Muß mal sehen, ob ich es bekomme.

Und danke für Billinghurst. Aber soweit reicht leider mein englisch nicht sad smiley

Noch eine Frage: Mit uns und unseren Beardies 51-54cm/20-25kg lebt auch ein Alaskan-Malamute-Mix Rüden. Ca. 40 kg/65 cm. Kannst Du mir eine ca. Mengenangabe bezgl. der Futterration geben? Bei Ben bin ich mir da noch etwas unsicher. Die Beardies habe ich früher schon bekocht, daß klappte eigentlich ganz gut.

Viele Grüße
Martina +7


: Hi Martina,
:
: : Da wurden hier im Forum so kleine Bücher vorgestellt um die 20,-- DM.
:
: Du meinst sicher "Die schnelle feine Hundeküche" von Cramm. Das gibt es beim WEltbild-Verl.
:
: : Und könntest Du mir vielleicht noch sagen, wer nun Dr. Billinghurst ist?
:
: Billinghurst tritt sehr stark für die Rohfütterung (auch und vor allem Knochen) ein. Titel von ihm gibt es leider nur in englischer Sprache.
:
: Grüße
: Kathi


25. August 2000 12:18

: Hi,
dto

das hört sich super good an. Gibt es das auch bei Weltbild?

Gruß
Martina+7

: noch ein Tipp:
:
: Petra Durst-Benning: "Gesunde Hundeernährung".
: Darin sind viele Tipps was man seinem Hund überhaupt alles geben kann und welche Wirkungen z.B. Obst, Gemüse oder sonstige Nährmittel haben. Eine kleine Fundgrube, wie ich finde.
:
: Grüße
: Kathi


25. August 2000 12:25

Hi Martina,

im Ernährungsforum habe ichg letzte Woche eine Meldung mit dem Titel "Mein Futterplan" gepostet. Sieh Dir den mal an, das müßte für Deinen HUnd hinkommen. Eine Änderung habe ich allerdings gerade durchgeführt:
Morgens bekommen meine ihre Flockenration (mit Milch, Yoghurt, Hüttenkäse oder Quark) und Abends dann das Fleisch mit Gemüse oder Kräutern. Der Fleischanteil beträgt bei meinem Rüden (46kg) ca. 550-600g. Bei den beiden andern (+/- 40kg) liegt er bei ca. 300 g (die sind aber auch kastriert). Ich denke mit ca. 500g liegst Du ganz gut.

Grüße
Kathi

25. August 2000 12:27

Hi,

: das hört sich super good an. Gibt es das auch bei Weltbild?

Nee, das gibts im normalen Buchhandel oder bei amazon.de oder bei bol.de

Gruß
Kathi


25. August 2000 12:56

Hi Kathi,

hab mir den Futterplan gerade angesehen. Noch eine Frage: Ist das die Rohmenge und wird es anschließend gekocht oder fütterst Du roh?

Und bei 500 gr Fleisch und Gemüse etc. am Tag dann noch Trockenfutter???


Und was sind das für Trockenfuttersorten bzw. wo kann man die beziehen:

Trockenfutter z.Z.: Precept. Ab demnächst California Natural u. Innova (da ohne K3)

Bis jetzt füttere ich 2x täglich. Hat sich gut bewährt. Ich dachte mir das so: mittags gibt es Trockenfutter abends dann gekochtes.

Wäre schön, wenn Du mir noch einmal antworten würdest

Grüße
Martina+7


: Hi Martina,
:
: im Ernährungsforum habe ichg letzte Woche eine Meldung mit dem Titel "Mein Futterplan" gepostet. Sieh Dir den mal an, das müßte für Deinen HUnd hinkommen. Eine Änderung habe ich allerdings gerade durchgeführt:
: Morgens bekommen meine ihre Flockenration (mit Milch, Yoghurt, Hüttenkäse oder Quark) und Abends dann das Fleisch mit Gemüse oder Kräutern. Der Fleischanteil beträgt bei meinem Rüden (46kg) ca. 550-600g. Bei den beiden andern (+/- 40kg) liegt er bei ca. 300 g (die sind aber auch kastriert). Ich denke mit ca. 500g liegst Du ganz gut.
:
: Grüße
: Kathi