Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selberkochen und Kotmenge ?

geschrieben von Heike M.-N.(YCH) 
Selberkochen und Kotmenge ?
25. August 2000 18:21

Hallo,
ich weiß, etwas heikel im Ernährungsforum, ich muß aber trotzdem fragen:
seit einer Woche koche ich für Nele selber, mo-fr morgens gibt es allerdings Trockenfutter, abends und am Wochenende (sofern wir zu Hause sind) Selbstgekocht. Nele liebt das Selbstgekochte und ist völlig begeistert (der Napf könnte so wieder in den Schrank :-)), allerdings löst sie sich derzeit dreimal pro Tag, zwar in einer ziemlich guten Qualität :-),er von der Menge her ist es mehr als früher. Es ist mir bisher auch nichts Unverdautes aufgefallen, also dass irgendwas so rauskommt, wie sie es reingeschaufelt hat.
Kann das noch Umstellung sein ? Ich dachte eigentlich eher, es würde weniger werden ?
Viele Grüße
Heike


25. August 2000 18:29

Hallo Heike,

das ist mir auch aufgefallen. Es ist nichts unverdaut aber es ist mehr als ich dachte. Sie "macht" so ca. 3 mal am Tag und das finde ich OK.
Es ist aber auf jeden Fall weniger, als zu "Dosenzeiten".

Noch eine Frage: Was sagen mir Farbe und Konsistenz des Kotes über den Gesundheitszustand des Hundes und die Zusammensetzung der Nahrung?
Ich weiß, es ist kein lecker-Thema, aber das gehört ja auch dazu...

Hier war mal ein Posting zu dem Thema, aber ich kann es nicht finden.

Viele Grüße, Michaelasmiling smiley

25. August 2000 18:29

Hi Heike,

: ich weiß, etwas heikel im Ernährungsforum, ich muß aber trotzdem fragen:

wieso heikel???? Wo was reingeht, kommt auch was raus :-))

: allerdings löst sie sich derzeit dreimal pro Tag, zwar in einer ziemlich guten Qualität :-),er von der Menge her ist es mehr als früher. Es ist mir bisher auch nichts Unverdautes aufgefallen, also dass irgendwas so rauskommt, wie sie es reingeschaufelt hat.
: Kann das noch Umstellung sein ? Ich dachte eigentlich eher, es würde weniger werden ?

Wie sieht denn Deine Zusammensetzung aus? Bei viel Getreide kommt mehr hinten wieder raus. Bei viel Fleisch sehr viel weniger.
Meine lösen sich maximal 2x am Tag. Meistens aber nur 1x am Abend.
Der erste Haufen ist hell und nicht ganz so fest (aber auch nicht dünn). Einen halben Kilometer weiter kommt der zweite, feste, dunkle und sehr "knappe" Haufen. Mehr nicht!
Ich füttere 2x täglich (morgens Milch mit Flocken, die ich ab heute über nacht einweiche um die verdaulichkeit zu optimieren) und Abends dann überwiegend Fleisch mit Gemüse oder Obst (2 : 1).
Nachdem ich nun überhaupt kein Fertigfutter mehr gebe (höchstens mal eine Fleisch-Pur-Dose von Dibo wenn ich vergessen habe Fleisch aufzutauen), hat sich die Kotmenge fast von einen Tag auf den anderen um gut 1/3 verringert.

Grüße
Kathi


25. August 2000 18:31

Hallo Heike,

ich bin zwar kein Fachmann für diese sehr speziellen Fragen,:0)
aber selbstgekochte Gerichte enthalten mehr Flüssigkeit,
vielleicht liegt es daran.

Wie oft hat Nele denn früher ihre wichtigen Geschäfte erledigt?

Viele Grüsse
Marlene

:

25. August 2000 20:20

Hallo Marlene,
sonst hat Nele 2 x am Tag gemacht, seit vier Jahren, wie ein Uhrwerk,
einmal ca 11.00h, einmal ca. 17.00h.
Mehr Flüssigkeit als vorher bekommt sie auf jeden Fall, weil ich das Kochwasser bei Fleisch und auch bei Gemüse mitfüttere.
Viele Grüße,
Heike




25. August 2000 20:30

: Hi Heike,
:
: : ich weiß, etwas heikel im Ernährungsforum, ich muß aber trotzdem fragen:
:
: wieso heikel???? Wo was reingeht, kommt auch was raus :-))
###
Ja schon, eigentlich hast Du recht, ist ja trotzdem irgendwo ein Tabuthema, nur dann nicht, wenn der Absatz anders aussieht als normal :-).
: [......]
:
: Wie sieht denn Deine Zusammensetzung aus? Bei viel Getreide kommt mehr hinten wieder raus. Bei viel Fleisch sehr viel weniger.
###
Na ja, morgens vet-concept, sehr ähnlich wie Marengo,
abends dann Gemüse (Suppengemüse, Zucchini, Möhren,Broccoli,was halt da ist), ca 2/4, ein Viertel Fleisch (Hühnerherzen, Rindfleisch, Putenfleisch), ein Viertel Reis, Hirse oder Weizen, meist mit Bierhefeflocken.
Bei allen Angaben jeweils nur eins davon,nicht alles zusammen.
Zwischendurch noch Apfel oder Melone, je nachdem, was da ist.
Sonntags morgens ein Becher Joghurt, ein Eigelb und auch Flocken, ein TL Honig und geriebene Haselnüsse.

: Meine lösen sich maximal 2x am Tag. Meistens aber nur 1x am Abend.
: Der erste Haufen ist hell und nicht ganz so fest (aber auch nicht dünn). Einen halben Kilometer weiter kommt der zweite, feste, dunkle und sehr "knappe" Haufen. Mehr nicht!
###
Nee, Nele macht schon reichlich, aber von der Konsistenz her ziemlich gut, würde ich sagen.
: Ich füttere 2x täglich (morgens Milch mit Flocken, die ich ab heute über nacht einweiche um die verdaulichkeit zu optimieren) und Abends dann überwiegend Fleisch mit Gemüse oder Obst (2 : 1).
: Nachdem ich nun überhaupt kein Fertigfutter mehr gebe (höchstens mal eine Fleisch-Pur-Dose von Dibo wenn ich vergessen habe Fleisch aufzutauen), hat sich die Kotmenge fast von einen Tag auf den anderen um gut 1/3 verringert.
###
Nein, kann ich bisher nicht sagen, aber ich bin noch Anfängerin, ich übe mich noch im selberkochen.
Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch ? Bisher koche ich eher frei nach Schnauze, Nele gefällts, aber vielleicht wird einfach der Darm mal richtig durchgepustet ?
Viele Grüße
Heike
:
: Grüße
: Kathi
: