Selberkochen und Kotmenge ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Selberkochen und Kotmenge ?

von Heike M.-N.(YCH) am 25. August 2000 20:36

Hallo Michaela,
: Hallo Heike,
:
: das ist mir auch aufgefallen. Es ist nichts unverdaut aber es ist mehr als ich dachte. Sie "macht" so ca. 3 mal am Tag und das finde ich OK.
###
Ja, mag sein, ich bin eher 2x gewohnt,deswegen dachte ich,ich frag mal.
: Es ist aber auf jeden Fall weniger, als zu "Dosenzeiten".
###
Nein, bei Nele nicht, eindeutig :-)
:
: Noch eine Frage: Was sagen mir Farbe und Konsistenz des Kotes über den Gesundheitszustand des Hundes und die Zusammensetzung der Nahrung?
: Ich weiß, es ist kein lecker-Thema, aber das gehört ja auch dazu...
###
Tja, gute Frage, für mich siehts halt gut aus, sehr hell deutet auf viel Knochenfütterung hin, sehr dunkel ist,glaube ich, nicht so gesund, ein Mittelbraun und fest, aber nicht so, dass der Hund stark drücken muß, soll richtig sein, aber das habe ich mal irgendwo gelesen, genau sagen kann ich Dir das nicht.
:
: Hier war mal ein Posting zu dem Thema, aber ich kann es nicht finden.
###
Gib mal unter Suche "Kotmenge" ein, dann findest Du 14 Einträge :-)
Mir haben sie leider nicht weitergeholfen, aber vielleicht kannst Du da was mit anfangen,
viele Grüße
Heike
:
: Viele Grüße, Michaelasmiling smiley

von Rosi(YCH) am 25. August 2000 23:36

Hallo Heike

Gemäss Errechnung der Bioverfügbarkeit wird auch die Kotmenge eingerechnet um rauszufinden, was der Hund schlussendlich verwertet von der zugeführten Nahrung. Dazu wird der Kot im Feuchtigkeitsgehalt rechenmässig (oder sogar real? *grins*) dem Feuchtigkeitsgehalt des Futters angepasst, damit es keine Rechenfehler gibt.

So wie es aussieht, reagiert jeder Hund etwas anders. Meine haben die gleiche Menge, gleiche Häufigkeit und gleiche Farbe wie vorher. Teils sieht man kleinste Möhrenpartikel. Nicht verwertbare Gemüseteilchen dienen als Balaststoff. (Im Trockenfutter dafür öfters Erbsenfasern.)

Damit könnte sich auch die "wundersame Vermehrung" bei Deiner Hündin erklären. yawning smiley))

Grins-Grüsse
Rosi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. August 2000 08:31

Hallo Heike,

: ein Viertel Fleisch ...

Bei Dir macht der pflanzl Anteil 3/4 der Mahlzeit aus. Das die Kotmenge dann größer ist, ist kein Wunder :-)

Meine bekommen 2 Teile Fleisch und 1 Teil Grünzeug/Flocken, Also im Verhältnis 2/1!

Der HUnd ist ein Raubtier und kein Kaninchen. Erhöhe den Fleischantei mindestens auf 50:50, dann wird es besser.

Grüße
Kathi

von Rosi(YCH) am 26. August 2000 10:00

Hallo Kathi

Rosi hier *grins.

Da mein TA mich dringenst vor einem hohen Fleischanteil gewarnt hat, würde ich mich das nicht trauen. Gefähr von "Fäulnis-Bakterien-Durchfall" wegen zu langem Verbleibens des Fleisches im Magen. Die Formel 1/3, 1/3, 1/3 scheint Bestand zu haben.

Dies bestätigte mir vor zwei Tagen auch ein anderer TA, der sich seit Jahren fürs Selbermachen stark macht.

Nachdenklich Grüsse
Rosi

von Heike M.-N.(YCH) am 26. August 2000 10:10

Hallo Kathi,
danke für Deinen Tipp, ich kann den Fleischanteil erhöhen, kein Problem. Daß Nele kein Kaninchen ist, ist mir schon klar, wahrscheinlich habe ich eher meine eigene Ernährung mit einfließen lassen.
Viele Grüße
Heike

von Heike M.-N.(YCH) am 26. August 2000 10:20

Hallo Rosi,
ich habe jetzt das Kynos Hundekochbuch und ich habe es nur gerade überflogen, da ist, glaub ich, auch von der 3/3 Fütterung die Rede,
ich werde ein bisschen experimentieren, mal den Fleischanteil erhöhen, dann sehe ich ja, ob sich was ändert. Dann sehe ich ja auch, ob sich das Qualität-Quantität Verhältnis ändert :-)
Wichtig ist mir nur, dass Nele trotz der heftigen Verdauung alle Vitaminstoffe und Mineralien bekommt, die sie braucht.
Viele Grüße und danke,
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Geschirr

    Hallo Simone Schau Dich doch mal in meinem Shop um. Das sind alles hochwertige Geschirre, welche ...

  • wieso keine Ausziehleine?

    : Hallo Chantal, : : ich verwende für meine 2 Hunde je eine 8 m- Flexi und komme damit bestens ...

  • Hütehunde mit Schlappohren, 2. Versuch

    Hallo Antja, ich finde die Schafpudel sehen auf den Fotos höchstens mittelgroß aus. Ich habe mal ...

  • Erfahrung mit Hundesitter?

    Liebe Gaby ! Ich glaube, wir sollten das Forum hiermit nicht weiter belasten. Jeder hat nun seinen ...

  • Samenmischung selbstgemacht""

    : Frisch geschrotet ca. 1 TL pro Hund, wenn's so kalt ist wie momentan täglich (die Hunde sind ...

  • Marengo Hundefutter

    Hallo Christoph, das fütterungsbedingt keine Mangelerscheinungen auftreten können ist graue Theorie. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren