Des Nachdenkens wert! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Des Nachdenkens wert!

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. August 2000 13:00

Hallo Yorkies,

hier ein Auszug aus: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!" von Dr. med. vet. Vera Biber

"Wir sind inzwischen weit davon entfernt anzunehmen, daß jedes käufliche Hundefutter wissenschaftlich erprobt oder als gesund oder wenigstens nicht gesundheitsschädlich zu bezeichnen ist. (Was leider trotz unserer vielen Gesetze auch auf fertige Nahrungsmittel für den menschlichen Verzehr zutrifft.) Sonst gäbe es ja auch nicht immer neues Futter mit neuen Zusatzstoffen. Wenn es optimal wäre, wäre es unverändert geblieben.
Jahrzehntelange Reklame für Hundefutter hat seine Spuren in unserem Bewusstsein hinterlassen: Wir haben mehr Vertrauen in Theorie und Wissenschaft als in unsere eigene Beobachtung und jahrhundertelange Selbstverständlichkeiten.
Ein Jäger überließ mir seine Rehabfälle mit dem Hinweis auf mögliche Gefahren, mein Nachbarbauer gab mir die Reste seiner geschlachteten Puten und füttert seinen eigenen Hund mit langweiligem Trockenfutter. Mir und meinen Hunden soll es recht sein. Die Komplimente für meine Hunde geben mir recht!
Wie stark muß industrielle Gehirnwäsche wirken, wenn wir unbekannten Kunstprodukten mehr Vertrauen schenken als der Natur?"

Dem kann ich nichts hinzufügen!!!
Es sind noch viele einleuchtende und überzeugende Argumente für die natürliche Ernährung enthalten. Eine Fundgrube für Interessierte!

viele Grüße
Kathi

von Heike & Labs(YCH) am 26. August 2000 15:01

Hallo Kathi,

sehr interessant.
Besonders der folgende Satz bringt es genau auf den Punkt.

: Wie stark muß industrielle Gehirnwäsche wirken, wenn wir unbekannten Kunstprodukten mehr Vertrauen schenken als der Natur?"

: Es sind noch viele einleuchtende und überzeugende Argumente für die natürliche Ernährung enthalten. Eine Fundgrube für Interessierte!

Ich hab`s auch schon bestellt und bin mächtig gespannt...

Viele Grüsse, Heike & Labs

von Martina(YCH) am 26. August 2000 21:08

Hallo,
kann das Buch auch nur empfehlen!!!
Noch ein Zitat:
"So wie die Ernährung eine der wichtigsten Krankheitsursachen darstellt, so kommt ihr auch als Gesundheitsfaktor ein entscheidender Platz in der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten zu. Diäten sind immer einen Versuch wert, auch zur Unterstützung medikamentöser Therapie. Bei allergisch bedingter Diarrhöe, bei Bauchspeicheldrüsen-Krankheiten, Darmdysbiosen und auch bei Zerebralallergien mit hyperaktiven Wesensveränderungen bringen sie fast immer Erfolg, ebenso insbesondere bei vielen chronischen Krankheiten der Ohren und der Haut, die ohne Futterumstellung oft jahrelang ohne dauerhaften Erfolg behandelt werden. Kein Wunder, wenn das krankmachende Agens weiterhin täglich zugefüttert wird."

Wie wahr...
Gruß,
Martina
PS:
Unter amazon.de gibt es auch schon Leseranmerkungen zu dem Buch von Frau Dr. vet. Vera Biber.
Zwei weitere kleine Bücher, die ich zum Thema Hundeernährung ebenfalls ganz toll finde (sowohl inhaltlich, als auch Preis-Leistungsmäßig):
Petra Durst-Benning: Die 100 besten Tipps – Hausmittel für Hunde, Natürlich pflegen und heilen, Ludwig-Verlag
und
Petra Durst-Benning: Gesunde Hundeernährung, Ludwig-Verlag.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren