Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bosch-Futter
29. August 2000 07:48

Hallo,

ich habe vor einem Monat einen Sack Bosch-Futter gekauft, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. Mein Rüde hat das Futter gut vertragen (das Futter, das er nicht verträgt, muss wohl erst noch erfunden werden), meine Hündin kratzt sich inzwischen wie verrückt (trotz Hokamix-Zugabe). Wir kaufen das Futter jedenfalls aus dem genannten Grund nicht mehr.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

29. August 2000 07:50

Hallo Tanja,

: welche wären das denn?
: Ich persönlich finde Happy Dog und Mera Dog ganz gut. Beide enthalten kein BHT /BHA und auch kein Soja.

Außer den Produkten von NaturaPet und eventl. Marengo kenne ich keines, welches ich als akzeptabel ansehen würde.

Gruß
Kathi

29. August 2000 07:54

Hallo Roman,

: Zu Deutsch: Der Abfall vom Abfall, fress- und verdaubar gemacht durch die Aufbereitung.
:
: Hunde sind wirklich sehr widerstandsfähig. Oder eben doch nicht, wenn man sich bei Tierärzten mal umhört bezüglich Allergien und Skeletterkrankungen.

Du sagst es! Ich habe mich mit den Erklärungen zurückgehalten, weil ich es leid bin jede Woche alles von der vergangenen Woch zu wiederholen :-(
Danke für Deine Aufklärungs-Arbeit.

Grüße
Kathi

29. August 2000 12:43

Hallo Franzi,

:konnte man sehen: Manche Kunden standen auf das Bosch, manche nahmen lieber :Best Choice, andere bevorzugten Eukanuba.

Eben. Jeder nimmt das was er für das beste und richtige hält. Ist doch gar kein Problem, nur man darf auch mal darauf hinweisen das es auch bessere TRockenfutter gibt als das der Marke xy.

:wüßte nämlich gern mal, ob sich die vehementen Trockenfuttergegner um ihre
:eigene Nahrung auch soviel Gedanken machen, oder ob sie nicht vielleicht ihren
:Kindern auf die Schnelle eine TK-Pizza in den Ofen schieben

Ich bin kein vehementer Trockenfuttergegner, aber ich koche auch selbst. Mir macht es Spaß, die Hunde sind einfach seitdem viel besser in Fell, Haut und allem was dazugehört. Doch trotzdem habe ich auch TRockenfutter hier. Manchmal wenn wir einen ganzen Tag unterwegs sind brauchen die Hunde auch mal was zu essen.

Ich mache mir über die ERnährung für uns Menschlein ebenfalls Gedanken. Fleisch gibt es kaum, nur in maßen, aber Fast Food essen wir auch ab und an. Genauso wie meine Hunde :smiling smiley)

:Mir rutschte ein "Oh Gott!" heraus, woraufhin er sagte, ich bräuchte es ja nicht zu :fressen. Womit er recht hat.

Genau das ist es doch. Jedem das seine. Aber wenn jemand fragt was man von einem Futter hält, dann darf man doch sagen das man es aus den und diesen GRünden eben nicht gut findet.
Der Hund unserer Nachbarn wurde übrigens sein Leben lang mit Frolic ernährt und schlief mit 18 Jahren friedlich über Nacht im Körbchen ein.

sad smileyaußer als gefünftelte Leckerlis, da sind sie unschlagbar), aber das ist eben MEINE
:Meinung.

*g* das mache ich auch. Sie werden kleingrbröselt und sie stinken höllisch. Mittlerweile habe ich aber mehr und mehr kleingeschnittene Fleischwurst in Tupperdöschen dabei. DA stehen sie noch viel mehr drauf.

liebe Grüße von den FRischkochern und Trockenfutteressern

Heike, Kimba & Aaron


29. August 2000 13:20

: Hallo Heike!

: Eben. Jeder nimmt das was er für das beste und richtige hält. Ist doch gar kein Problem, nur man darf auch mal darauf hinweisen das es auch bessere TRockenfutter gibt als das der Marke xy.

Klar, gegen diese Hinweise bin ich ja auch nicht. Nur manchmal hat man hier im Forum oft den Eindruck, als wären unfehlbare Ernährungspäpste und -päpstinnen am WErk und als würde man sofort als Ketzer verbrannt oder mindestens exkommuniziert, wenn man nicht derselben Meinung ist. Außerdem: was heißt denn "besser ist"? Das meint sicher nur "Das bekommt meinen Hunden besser als Sorte xy". Für alle Hunde kann mand as ja gar nicht sagen.

Ich koche aus zwei Gründen nie selber: 1) Ich habe weder Zeit noch Lust dazu und 2) ich bin mir einfach unsicher, ob die Hunde dann nicht doch einen Mangel bekommen. Wahrscheinlich nicht und außerdem ist das Trockenfutter sicher auch nicht optimal, aber irgendwie fühle mich dabei doch sicherer. Ich gebe auch manchmal Joghurt, etwas von unserer Gemnüsesuppe, Käse oder sonstwas hinein, aber mehr als "menschlichen" Gründen, weil ich denke, die Hundis mögen doch sicher auch gerne mal etwas Abwechslung. Obwohl ich sicher bin, dass man einen Hund auch ausschließlich mit Trockenfutter, das er verträgt, ernähren kann, ohne dass er deshalb früher stirbt.

wenn ich Futter selber anmansche, dann mit Frischfleisch und Flocken. DAs fressen sie besonders gern, aber leider ist meine beste, zuverlässigste Frischfleischquelle jetzt versiegt und ich wüßte auf die Schnelle gar nicht, wo ich gutes Fleisch herbekommen sollte. Also doch wieder Trockenfutter.

: *g* das mache ich auch. Sie werden kleingrbröselt und sie stinken höllisch. Mittlerweile habe ich aber mehr und mehr kleingeschnittene Fleischwurst in Tupperdöschen dabei. DA stehen sie noch viel mehr drauf.

ich habe als Leckerlis auch immer Fleischwurst mit, die ich aber in einer Plastiktüte mit Welpenfutter (klein) mische. Dann ist das Trockenfutter schnell auch ganz weich, riecht auch toll und ich brauche nicht soviel Fleischwurst. Kleiner Trick.

Ich kann echt nicht verstehen, wie sich erwachsene Leute wegen Hundefutter dermaßen in die Haare kriegen können, dass im Forum immer wieder auf die Etikette hingewiesen werden muss! Es gibt soviel andere Themen, an denen sich die Gemüter erhitzen können und die den Hunden meiner Meinung nach mehr bringen (Erziehungsmethoden, Tierschutzgesetz etc.). Aber auch da sollte man nur das schreiben, was man jemandem auch offen unter Zeugen ins Gesicht sagen würde. (Es ist hoffentlich klar geworden, dass ich DICH nicht angreifen möchte yawning smiley))))

Ciao, beste Grüße von Franziska und den Hunden


29. August 2000 17:00

Hallo Franzi,

:Klar, gegen diese Hinweise bin ich ja auch nicht. Nur manchmal hat man hier im
:Forum oft den Eindruck, als wären unfehlbare Ernährungspäpste und -päpstinnen am

Nun es ist einfach so, das man selber immer der Überzeugung ist genau das richtige zu tun. Geht mir nicht anders wenn ich ehrlich bin, allerdings bin ich immer offen gegenüber neuen Dingen und Erkenntnissen. Und das vermisse ich manchmal an Leuten die Fragen stellen und dann nicht zufrieden sind wenn man seine persönliche
Meinung darlegt. Aber das ist eine grundlegende Sache, schliesslich haben wir es mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu tun.

:"besser ist"? Du meint sicher nur "Das bekommt meinen Hunden besser als Sorte
:xy". Für alle Hunde kann mand as ja gar nicht sagen.

So auch. Jeder Hund verträgt Futter anders. Aber wenn ich mir ein Futter suche dann muss ich auch ein wenig Ahnung davon haben was da so draufsteht. Und wenn doch eindeutig ist das in einem Futter BHA und BHT
enthalten ist
was nachgewiesen sehr schlecht für Hunde ist, dann sollte man doch die Finger davon lassen.

:aber mehr als "menschlichen" Gründen, weil ich denke, die Hundis mögen doch
:sicher auch gerne mal etwas Abwechslung.

Das ist richtig und ich finde das auch gut. Sicher kann man auch nur Trockenfutter geben, aber möchtest Du immer dasselbe futtern? Meiner Meinung nach haben Hunde auch einen Geschmackssinn und da sie nun schon so lange an des Mescnhen Seite leben wissen sie auch unsere Nahrung zu schätzen.

tongue sticking out smileylastiktüte mit Welpenfutter (klein) mische. Dann ist das Trockenfutter schnell
:auch ganz weich, riecht auch toll und ich brauche nicht soviel Fleischwurst.
:Kleiner Trick.

Nciht schlecht. DAs überlege ich mir auch mal.

:die Gemüter erhitzen können und die den Hunden meiner Meinung nach mehr bringen

Nee, sicher gibt es auch andere Themen, aber die Ernährung ist so wie die Erziehung ein enorm wichtiger Punkt. Du kannst soviel falsch machen, da bedarf es nicht nur Trocken oder FRischfutter. Ich könnte Dir mehrere Beispiele nennen die eindeutig belegen das der Hund durch falsche Ernährung krank wurde. Da hat jetzt nicht mit Trocken ider Frisch zu tun, sondern nur mit der Ernährung an sich.

:ist hoffentlich klar geworden, dass ich DICH nicht angreifen möchte yawning smiley))))

Logisch.
Ich
habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Geht ja auch gar nicht, Du hast mich ja nicht direkt angesprochen :smiling smiley) Ich wollte nur mal meine Meinung darlegen weil ich eben auch Frisch koche.

liebe GRüße

Heike, Kimba & Aaron