Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kräuter-nochmal Frage an Marlene&Co:-

geschrieben von Amelie(YCH) 
Kräuter-nochmal Frage an Marlene&Co:-
30. August 2000 11:16

Hallo, nochmal eine Frage zu den Kräutern : ich habe inzwischen einen schönen Kräutergarten auf dem Fensterbrett, wo ich in Abständen "ernte", dann alles püriere und portionsweise für's Hundi einfriere. Dabei ist mir die Überlegung gekommen, ob es eigentlich o.k. ist, alle Kräuter gemeinsam zu pürieren (z.B. ist das Bohnenkraut ja sehr scharf), oder ob es für den Hund gesünder ist, jeweils die einzelnen Sorten getrennt zu geben. Gibt es da Sorten, die sich gegenseitig nicht vetragen oder sich dann schlechter verdauen lassen, oder ist das als Mischung in Ordnung ? Viele Grüße, Amelie

30. August 2000 11:24

Hi Amelie,

Mischungen sind schon OK. Ich nehme auch immer "8 Kräuter" oder die "Salatmischung" von Iglo.
Ausgewogen beteutet ja auch "von allem ein wenig".

Grüße
Kathi

30. August 2000 12:06

: Hallo, nochmal eine Frage zu den Kräutern : ich habe inzwischen einen schönen Kräutergarten auf dem Fensterbrett, wo ich in Abständen "ernte", dann alles püriere und portionsweise für's Hundi einfriere. Dabei ist mir die Überlegung gekommen, ob es eigentlich o.k. ist, alle Kräuter gemeinsam zu pürieren (z.B. ist das Bohnenkraut ja sehr scharf), oder ob es für den Hund gesünder ist, jeweils die einzelnen Sorten getrennt zu geben. Gibt es da Sorten, die sich gegenseitig nicht vetragen oder sich dann schlechter verdauen lassen, oder ist das als Mischung in Ordnung ?

Hallo Amelie,

CO. hat dir schon mal geantwortet. :=)
Dann bin ich jetzt wohl dran?:=)

Ich weiss ja nicht, was du unter ALLE meinst, aber
Bohnenkraut würde ich nur wenig geben.
Soll sehr verdauungsfördernd sein.

Mischungen sind ansonsten ok.
Hat Kathi ja schon gesagt!!

Gruss Marlene

30. August 2000 12:16


Hi !

: CO. hat dir schon mal geantwortet. :=)

Stimmt, war schneller ! Nur der Name paßte nicht in die Anrede-Zeile.

: Dann bin ich jetzt wohl dran?:=)

Jawoll, richtig erkannt ;o))
:
: Ich weiss ja nicht, was du unter ALLE meinst, aber
: Bohnenkraut würde ich nur wenig geben.
: Soll sehr verdauungsfördernd sein.
:
Ach ja ? Das wußte ich nicht, mir ist eben nur aufgefallen, daß es sehr scharf ist. Beim Pürieren haben mir die Augen getränt - und ich habe meinen Riechrüssel gar nicht mal direkt in den Mixer gehangen *gg*.
Mit ALLE meine ich : Liebstöckel, Melisse, Basilikum, Salbei, Majoran, Petersilie, Schnittlauch, Kresse.. ääähm, etwas habe ich jetzt vergessen... Naja, und eben das Bohnenkraut. Ist ja irgendwie eine wilde Mischung, daher meine Gedanken dazu.
Viele Grüße, Amelie

30. August 2000 12:25


Hi Amelie,

Liebstöckel auch Maggikraut genannt:

ist gut für Blase und Darm

Melisse

wirkt beruhigend, gut für Magen und Darm

Basilikum, Salbei, ok.
Majoran finde ich nichts , also sag ich mal ok.

Petersilie habe ich dir ja schon mal mitgeteilt, nicht zuviel
( einzige Kraut mit Warnhinweis)

Schnittlauch auch nicht allzuviel
Kresse ok.

Viele Grüsse
Marlene


30. August 2000 12:49

:
: Hi Amelie,
:
Hallo Ameli, hallo Marlene,
vor Salbei bei regelmäßiger Gabe möchte ich etwas warnen. Wirkt sich bei Hündinnen auf Gebärmutter aus. Konkretes nachzulesen im Aldington. Von der Gesundheit des Hundes. Und bestimmt auch in diversen Kräuterbüchlein für Menschen. Eigentlich gilt nämlich fast alles entsprechend für Hunde.
Ich empfehle noch Ringelblumenblätter (Calendula), stärkend, entzündungshemmend und beruhigend, Himbeerblätter, allgemein stärkend
und bei Hündinnen gut während der Trächtigkeit und auch Feldsalat und sonstiges "Grünfutter". Das darin enthaltene Chlorophyll wirkt allgemein stärkend und beugt auch allzu strengem Hundegeruch vor.
Gebe meinen aus diesem Grunde auch schon mal reines Chloropyll aus der Apotheke.