Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

er trinkt zu wenig?

geschrieben von Chris+Sammy(YCH) 
er trinkt zu wenig?
30. August 2000 13:41

Ich bin der Meinung unser Dobi (2,5 J) trinkt zu wenig!
Er bekommt Flocken mit Wasser angerührt und 1 Dose Futter.
Es ist meist so, daß er sonst den ganzen Tag nichts trinkt.
Selbst wenn wir vom Joggen zurückkommen, stürzt er nicht an den Trinknapf.
Ich habe probiert ihn zu überlisten und habe etwas Milch ins Wasser geschüttet(die liebt er), das hat aber nur 2x geklappt.
Es heißt ja wenn der Hund zu wenig trinkt verdickt sich das Blut und er hat einen Leistungsabfall. Dies konnte ich noch nicht beobachten.
Er leidet nur bei Hitze sehr. Wobei er auch hier wenig trinkt.
Was kann ich tun? Bzw. woran kann es liegen, daß er so wenig trinkt. Am Wasser vielleicht?
Bitte um Euren Rat!
Chris


30. August 2000 13:51

hei
natürlich gibt ees hunde,die weniger trinken als andere.
wobei die gesünder leben,deren wasserhaushalt in ordnung ist.
ist auch bei uns nicht anders,wir trinken meist auch alle zu wenig,und
wenn,dann das falsche.

du kannst nat. probieren,ob er zur fraktion der chlorliebhaber oder regenwasserliebhaber gehört.
oder du verabschiedest dich von der milch und gehst neue wege,
löffel vn der dose verquirlen,rest vom futter rein,brühe,löffelchen katzenfutter....

wieviel säuft er denn sicher,also das wasser im futter und den wasseranteil dose zusammen?vielleicht ist das ja gar nicht so wenig?

und was sagt der ta? habt ihr vielleicht mal aus anderen gründen ne blutuntersuchung gemacht?

30. August 2000 14:29

Hi,
beim Tierarzt waren wir noch nicht. Es war noch keine Blutuntersuchung nötig. Aber ich werde auch ihn demnächst mal zu dem Thema befragen.
Also in dem Dosenfutter ist ja nun kein Wasser. Die Flocken werden schon mit ca. 1/4 L. angerührt. Er springt gern mal in einen Tümpel, aber natürlich soll er da nix von trinken. Wir gehen auch hin und wieder wenn es heiß ist an einen sauberen See mit ihm baden, da trinkt er immer was. Aber das ist so oft ja nicht.
Am meistens trinkt er wenn er im GArten (1/2 Stunde von daheim weg) ist mit uns und spielt.





30. August 2000 14:59

Aber ich werde auch ihn demnächst mal zu dem Thema befragen.

hei chris

ja tu das,schadet nix.

: Also in dem Dosenfutter ist ja nun kein Wasser.

und ob da wasser drin ist :-))
lies mal nach

Die Flocken werden schon mit ca. 1/4 L. angerührt.

also,wenn das alles ist,was er am tag säuft,dann ist es wirklich zu wenig

: Am meistens trinkt er wenn er im GArten (1/2 Stunde von daheim weg) ist mit uns und spielt.

ja,und wieviel da?
und wenn ihr nicht in den garten geht,dann bleibt es bei dem 1/4 ltr?
was ist sammy denn für ein hund?
gruß pat
:
:
:
:


30. August 2000 21:07

hallo, Chris!

ich hab 2 Briards, der Große trinkt zusätzlich 4-5 l am Tag, und keine Pfütze ist vor ihm sicher. er ist gesund, hat eine Riesenblase und markiert alles sehr reichlich.
der Kleine trinkt fast gar nichts. ihm reicht das Wasser aus dem Naßfutter. nur, wenn er viel gearbeitet hat oder getobt und es ist sehr warm, nimmt er mal 2-3 Zungenschläge Wasser zwischendurch. da er ein Arbeitshund ist und konditionell besser als der Große und fit und munter, mache ich mir keine Sorgen.
Trinkverhalten kann sehr unterschiedlich sein.

ist vielleicht auch ein Dominanzsache. mein Eindruck ist, daß dominante Rüden immer für ein volle Blase sorgen,damit sie viel markieren können.

Gruß
Merlino

01. September 2000 10:11

: Hi Pat,
Sammy ist ein Dobermann.
Wenn wir nicht im Garten sind, trinkt er an manchen Tagen gar nichts und ansonsten sehr wenig.
Im Garten ist es dann über den Tag verteilt ein voller Napf.
Gruß
Chris