Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gemüse,Obst,Kräuter-Mix

geschrieben von Sabina und Tyron(YCH) 
Gemüse,Obst,Kräuter-Mix
31. August 2000 07:24

Hallo zäme

Ich spiele mit dem Gedanken für eine Woche im voraus Gemüse und Obst
zu mischen, kochen und tieffrieren. Ich habe daran gedacht jegliches
Saison Gemüse und Obst zu mischen, ist das in Ordnung? Ach ja und
die Kräuter auch noch gleich dazu.

Im Moment bekommt mein Kleiner 200gr Gemüse oder Obst also 1/3 der
Futterration, jedoch ist es das Frischgewicht. Kann ich bei meiner
Idee weiterhin so fahren oder sollten es im abgekochten Zustand 200gr
sein?

Ich möchte diese Masse dann Portionenweise einfrieren, dann kann ich
nämlich jeden Tag nur seine Ration auftauen lassen. Ich habe nur be-
denken wegen den Vitaminen, bleiben die noch eingermassen gut erhalten?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse Sabina und Tyron


31. August 2000 07:52

Hallo Sabine, warum willst Du das Obst kochen. Nimm dóch einfach einen Apfel, reibe ihn und misch ihn unters Futter, ebenso Banane, einfach zerquetschen, Aprikose, schön kleinschneiden, rote Paprika und Zuccini ebenso. Möhren kochen, sind sonst nicht vom Hundedarm verwertbar. Allerdings einen kleinen Teil auch mal roh gerieben, ist ein guter Ballaststoff. Wenn Du alles kochst, könntest Du gleich Konserven nehmen, und die haben ja bekanntlich keinen Wert in Bezug auf Vitamine und Enzyme mehr.
Solltest Du allerdings grüne Bohnen füttern wollen, die müssen wegen eines im Rohzustand enthaltenen Giftes gekocht werden.
Du kannst die also viel Arbeit sparen, greif einfach in Deinen Obst- und Gemüsekorb und ab ins Hundefutter damit.
Ebenso bei den Kräutern, bitte auch nicht kochen!
Gruß Brigitte

31. August 2000 08:22

Hallo Sabina,

ich verfüttere die Woche über hauptsächlich Fertigfutter, dem ich aber immer etwas "Frisches" beigebe, z.B. Obst, Kräuter und/oder Gemüsesaft, aber halt nicht in so großen Mengen. Dafür matsche ich das Obst, dünste das Gemüse ggf. leicht an, schneide die Kräuter sehr fein und fülle alles in Eiswürfelbehälter, dann ab in den Tiefkühler. Jeden Tag gibt's dann einen oder mehrere Würfel in den Futternapf, etwas Waser drauf, und wenn die Dinger aufgetaut sind (nach dem Spazierengehen oder Trainieren) mische ich das Futter dazu. Rohe Leber verarbeite ich übrigens auch, kleingehackt, zu Eiswürfeln, und gebe sie dann bei Bedarf einfach zum selbstgemischten Futter.

Viele Grüße

Antje

31. August 2000 09:07

Wenn Du alles kochst, könntest Du gleich Konserven nehmen

Hallo, Brigitte !
Aber Aldington schreibt, daß er Möhren zum Überwiegenden Teil dünstet und püriert, dann portionsweise einfriert und löffelweise unters Futter mischt. "Totkochen" sollte man das Gemüse nicht, aber dünsten und einfrieren ist doch eine gute Möglichkeit, um saisonweise Gemüse zu verarbeiten, oder ? Obst sollte natürlich frisch sein, und Kräuter ebenfalls. Aber auch Obst könnte man zur Not doch einfrieren, z.B. Himbeeren , dann hat man auch im Winter welche für den Hund.
Grüße, Amelie

31. August 2000 09:19

Hallo zäme

Also ich könnte das Gemüse, Obst und die Kräuter zerhacken mischen,
nicht kochen und in Portionen einfrieren?! Das wäre so in Ordnung?

Liebe Grüsse Sabina und Tyron



31. August 2000 09:34

Hallo !
Ich kann nur sagen, wie ich es mache : Kräuter verarbeite ich wie Antje, alles mischen, kleinschnippeln bzw. pürieren, in Eiswürfelbehälter verteilen und ab und an einen dieser Würfel in den Napf. Gemüse gebe ich nur gedünstet, außer ab und an einen Teil roh geriebener Möhren. Ich halte gedünstetes Gemüse für besser verträglich, aber das kann ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Obst gibt es immer roh kleingemantscht ins Futter, allerdings wollte ich zum Winter hin jetzt ein paar Himbeeren usw. einfrieren, weil der Hundi im Winter sonst immer nur Äpfel kriegt, da ist auch langweilig. Ach ja , ich stelle immer so eine Reis-Hafer-Möhrenmischung her, die friere ich portionsweise ein. bekommt dem Hund ausgezeichnet.Vielleicht gibt es noch bessere Methoden, aber ich habe so ganz gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße, Amelie