Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gemüse,Obst,Kräuter-Mix
31. August 2000 09:34

Hallo Sabine,

du brauchst das nicht einzugefrieren das kannst du 1 Woche im Kühlschrank am besten in Tupper aufbewahren das mach ich schon seit einiger Zeit. Du kanns das gewicht schon im gekochten zustand abwiegen du solltest beim kochen nur aufpassen dass du nur soviel Wasser wie nötig nimmst und das kochwasser mit verfütterst das der Hund auch alle Vitamine bekommt.

Grüße Petra

31. August 2000 10:39

: Wenn Du alles kochst, könntest Du gleich Konserven nehmen
:
: Hallo, Brigitte !
: Aber Aldington schreibt, daß er Möhren zum Überwiegenden Teil dünstet und püriert, dann portionsweise einfriert und löffelweise unters Futter mischt. "Totkochen" sollte man das Gemüse nicht, aber dünsten und einfrieren ist doch eine gute Möglichkeit, um saisonweise Gemüse zu verarbeiten, oder ? Obst sollte natürlich frisch sein, und Kräuter ebenfalls. Aber auch Obst könnte man zur Not doch einfrieren, z.B. Himbeeren , dann hat man auch im Winter welche für den Hund.
: Grüße, Amelie

Hallo Amelie, das habe ich doch auch gesagt, dass die Möhren überwiegend gekocht werden sollen!! Nur das Obst soll roh bleiben.
Die Meinung, die ich hier vertrete, ist die von Aldington. Ich habe sie aus Überzeugung übernommen. Und ich möchte hier nicht immer auf sein Buch verweisen, sonst kommt noch jemand auf die (falsche) Idee, ich bekäme was für meine "Reklame". In einem Punkt füttere ich allerdings anders: Fleisch (jedenfalls Rind) gibt's bei mir roh.
Wer sich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzt, sollte sich m.E. sowieso Fachliteratur besorgen. Dies Forum hier kann allenfalls eine Anregung und ein Austausch von Tipps und Tricks sein. Mehr nicht, aber auch nicht weniger...!
Viele Grüsse
Brigitte

31. August 2000 10:38

Hallo Petra

Was dämpfst du alles? Gemüse, Obst, Kräuter? Danke für deine Antwort.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

31. August 2000 10:40

Hallo Amelie

Gibst du die Kräuter einmal in der Woche oder mehrmals? Danke für deine
Antwort.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

31. August 2000 10:48

Hallo Brigitte,

: In einem Punkt füttere ich allerdings anders: Fleisch (jedenfalls Rind) gibt's bei mir roh.

Ich gebe Fleisch auch nur roh, außer, ich habe zufälligerweise mal Fleischabfälle vom Schwein oder Geflügel, das koche ich ab und verfüttere es mit dem Kochwasser. Fütterst Du pro Mahlzeit immer nur eine Sorte Fleisch? Ich versuche immer zu mischen, d.h. z.B. Pansen mit Kopffleisch und etwas Leber, oder gekochtes Geflügel mit rohem Pansen usw., weil ich denke, daß ein Wolf von einem Beutetier auch nicht nur Fleisch oder nur Innereine frißt. Ich friere das dann immer schon portionsweise zusammen ein (nur die Leber gibt's meistens im Eiswürfelformat). Kanninchen gibt's übrigens manchmal auch im Ganzen...

Viele Grüße

Antje

31. August 2000 10:51

Hi!
1x, allerhöchsten 2x pro Woche (35 kg-Hund). Aber ich mache des abhängig von den anderen Zutaten, also wenn er z.B. innerhalb der Woche viel andere Extras dazubekommen hat, gibt's auch mal keine Kräuter. (Ich wechsel da etwas ab, oder ich habe z.B. gerade frische Kresse da, dann gebe ich natürlich die und nicht die eingefrorene). Ich muß bei dem Wauz etwas aufpassen, wie ich das Obst + Gemüse verteile, weil er einen sensiblen Magen (und Charakter :-)) hat. Ich halte mich nicht genau an Tabellen + Vorgaben/Rezepte, sondern mache das so nach Gefühl (mit gewissen Grundkenntnissen, natürlich), und bisher scheint das richtig zu sein, Hundi ist topfit und gesund. Viele Grüße, Amelie