Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gemüse,Obst,Kräuter-Mix
31. August 2000 11:03

Hallo Antje,

:Fütterst Du pro Mahlzeit immer nur eine Sorte Fleisch?

Ich mische auch immer. Kopffleisch gemischt mit Pansen. Pansen auch mal alleine. Herz, Leber, Niere, nur in maßen. Ich ekel mich ein wengi vor der Leber... . Wenns Knochen gibt dann gibts auch mal nur Gemüse und so ohne Fleisch. Damit es nicht des guten zuviel ist.

:Kanninchen gibt's übrigens manchmal auch im Ganzen...

Wie meinst Du das "im ganzen"?

Viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


31. August 2000 11:54

HallO Heike,

: :Kanninchen gibt's übrigens manchmal auch im Ganzen...
:
: Wie meinst Du das "im ganzen"?

Frisch geschlachtet, mit Fell drumherum und so (nur mal aufgemacht zum reingucken ob das Tier gesund war). Es muß aber ganz frisch sein, sonst ist es hart. Ich bekomme ab und zu mal ältere Zuchttiere, die sonst nur noch für eine Suppe taugen würden.

Viele Grüße

Antje

31. August 2000 12:33

: Hallo Brigitte,
:
: : In einem Punkt füttere ich allerdings anders: Fleisch (jedenfalls Rind) gibt's bei mir roh.
:
: Ich gebe Fleisch auch nur roh, außer, ich habe zufälligerweise mal Fleischabfälle vom Schwein oder Geflügel, das koche ich ab und verfüttere es mit dem Kochwasser. Fütterst Du pro Mahlzeit immer nur eine Sorte Fleisch? Ich versuche immer zu mischen, d.h. z.B. Pansen mit Kopffleisch und etwas Leber, oder gekochtes Geflügel mit rohem Pansen usw., weil ich denke, daß ein Wolf von einem Beutetier auch nicht nur Fleisch oder nur Innereine frißt. Ich friere das dann immer schon portionsweise zusammen ein (nur die Leber gibt's meistens im Eiswürfelformat). Kanninchen gibt's übrigens manchmal auch im Ganzen...
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo Antje,
fast genauso mach ich es auch, bin nur ein bisschen bequemer, wenn das Pansen/Kopffleischgemisch alle ist, gibts eine Woche mal nur Pansen, oder einige Tage hintereinander fast nur Hackfleisch...Ich sehe, Du bist gewissenhafter als ich!
herzliche Grüße Brigitte

31. August 2000 12:51

Hallo Brigitte,

: fast genauso mach ich es auch, bin nur ein bisschen bequemer, wenn das Pansen/Kopffleischgemisch alle ist, gibts eine Woche mal nur Pansen, oder einige Tage hintereinander fast nur Hackfleisch...Ich sehe, Du bist gewissenhafter als ich!

Nee, gewissenhafter bestimmt nicht. Wenn's bei mir schnell gehen muß gibt's nicht eine Sorte Fleisch, sondern Fertigfutter. Ich füttere ca. Halbe/Halbe Frisches Futter und Fertigfutter, aber wenn ich Frischfleisch habe, dann mische ich es am liebsten. Nächste Woche wird wieder ein Angusrind geschlachtet und dann gibt's tagelang gemixtes Fleisch bis zum Abwinken (und einbuddeln).

Viele Grüße

Antje

31. August 2000 12:59

Hi Brigitte,

: fast genauso mach ich es auch, bin nur ein bisschen bequemer, wenn das Pansen/Kopffleischgemisch alle ist, gibts eine Woche mal nur Pansen, oder einige Tage hintereinander fast nur Hackfleisch...Ich sehe, Du bist gewissenhafter als ich!

Ganz so gewissenhaft muß es gar nicht sein. Es muß nicht IMMER ALLES da sein (ist in der Natur auch nicht so. Wenn viel Fleisch da ist werden z.B. auch weniger Beeren gefressen usw.)
Ausgewogen bedeutet ja, alle Nährstoffe in einem bestimmten Zeitraum zu sich zu nehmen. Bei mir gibt es fast jeden Tag etwas anderes. Was Antje vielleicht jeden Tag in einen Topf wirft, verteile ich einzeln auf viele Töpfe über die Woche verteilt.

Grüße
Kathi

31. August 2000 13:30

Hallo Antje,

: Frisch geschlachtet, mit Fell drumherum und so (nur mal aufgemacht zum reingucken ob das Tier gesund war).

Ich überwinde mich ja zu einigen Dingen wenns ums Futter geht für meine Hunde, aber sorry, das kann ich nicht. Niemals, auch wenns toll ist für die Hunde.
Aber danke für die Erklärung.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron