Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Calzium-Zitrat - letzter Versuch
31. August 2000 10:23

Hallo Dana,

: Ich habe mir das Ernährungsbuch von Helmut Meyer / Jürgen Zentek zur Hand genommen (habe es selbst erst gestern bekommen und bin völlig begeistert - endlich richtige Nährstofftabellen, damit ich weiß, was ich meinem 8-monatigen RR-Rüden füttern muß). Leider finde ich nix zu Kalziumzitrat! Gibt es dafür auch noch eine andere Bezeichnung? Oder meinst Du normales Kalzium?

Danke für Deine Mühe, das Buch habe ich selber im Schrank stehen.
Ich meine Calzium-Zitrat. Es gibt auch Calziumcarbonat, das ist qualitativ aber weniger gut.

grüße
Kathi

31. August 2000 10:50

: Hallo Kathi,
: : ein letztes Mal nun versuche ich hier nach der Dosierung von CZ zu fragen:
: :
: : Wieviel mg (g?)pro kg Körpergewicht bekommt ein ausgewachsener, gesunder Hund von 2 1/2 Jahren??
:
:
: Ich habe mir das Ernährungsbuch von Helmut Meyer / Jürgen Zentek zur Hand genommen (habe es selbst erst gestern bekommen und bin völlig begeistert - endlich richtige Nährstofftabellen, damit ich weiß, was ich meinem 8-monatigen RR-Rüden füttern muß). Leider finde ich nix zu Kalziumzitrat! Gibt es dafür auch noch eine andere Bezeichnung? Oder meinst Du normales Kalzium?
:
: Dann müßte ich aber auch das Körpergewicht kennen und könnte dann noch einmal nachsehen!
:
: viele Grüße
: Dana


Hallo Dana,

du musst nicht nachsehen, denn Meyer und Zentek wissen auch nicht,
wieviel Kalzium und Phosphor und gegebenenfalls welche Supplemen-
tierung in welcher Dosierung der Hund beötigt.

Die veterinärmedizinische Weltliteratur weist keine wissenschaftlich
exakten Werte auf.

In der BRD stellte die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie Bedarfs-
zahlen auf. Die hat sie von Meyer, der hat sie vom National Research
Council (NRC) und der NRC hat sie von Waltham/Effem.

Bei den Parametern von Waltham/Effem handelt es sich um subjektive
Schätzwerte + sogenannter Sicherheitsspannen.

Auf dieser Welt weiß allein die Natur, wieviel Kalzium und Phosphor
ein Hund benötigt und diesen Bedarf läßt sie lebenslang über die com-
puterhaft arbeitende Homöostase (Selbstregulierung) des Organismus
decken und regulieren.

Solange man den Hund nach alter Väter Sitte ernährt kann also nicht
viel schiefgehen. Kritisch wird es dann, wenn man Futter gibt, das
vom Kücheningenieur am Schreibtisch entworfen wurde. Da wird nämlich vielfach die Homöostase beeinträchtigt und es kommt zu Entgleisungen
im Kalzium-/Phosphorstoffwechsel mit teilweise schwerwiegenden Folgen.

Wenn du mich frägst, woher ich das weiß, dann kann ich dir sagen,
dass ich gerade für mein neues Kompendium (Fachbuch) nach den Be-
darfszahlen und Dosierungen für eine Kalziumergänzung suche und
keine finde. Die vorhandenen Zahlen stimmen alle nicht.

Die Frage von Kathi ist nach dem derzeitigen Stand der veterinärmedi-zinischen Wissenschaft nicht zu beantworten.

Mit freundllichem Gruß
K. D.


31. August 2000 10:33


Leider finde ich nix zu Kalziumzitrat! Gibt es dafür auch noch eine andere Bezeichnung?

Hallo, Dana! Hier ein paar Info's zum Calciumcitrat :
Calciumcitrat = E 333, bezeichnet versch. Calciumsalze der Citronensäure (Mono-, Di-, Tricalciumcitrat) und ist natürlicher Bestandteil von Zitrusfrüchten. Zulassung : ohne Höchstmengenbeschränkung für Lebensmittel allgemein zugelassen, einschl. Säuglingsanfangs- und folgenahrung. Verwendung : zur Calciumanreicherung vresch. Lebensmittel, z.B. Käse, Konfekt (??), Wein. Viele Grüße, Amelie


31. August 2000 11:01



Hallo K.D.,


: Auf dieser Welt weiß allein die Natur, wieviel Kalzium und Phosphor
: ein Hund benötigt und diesen Bedarf läßt sie lebenslang über die com-
: puterhaft arbeitende Homöostase (Selbstregulierung) des Organismus
: decken und regulieren.

Ich wußte es doch - mein Hund sollte alle Kaninchen, Hasen uns sonstiges Vieh jagen - nur so kann ich den Hund einigermaßen richtig ernäheren. Ansonsten sollte ich überlegen, ob ich nie wieder mit einem Hund "zusammenlebe", denn richtig ernähren kann ich ihn ja eh` nicht.

Vielen Dank für die "Antwort".

31. August 2000 11:01

Hallo K.D.,
na, das ist doch schon mal eine vernünftige Antwort,
das sind wir doch alle schon mal ein gutes Stück weiter,
herzlichen Dank dafür,
Gruss
Heike
[........]
: Die Frage von Kathi ist nach dem derzeitigen Stand der veterinärmedi-zinischen Wissenschaft nicht zu beantworten.
:
: Mit freundllichem Gruß
: K. D.
:

31. August 2000 11:05

Danke, Amelie!!

Wenn Du weißt, was Calziumcitrat ist, mail doch bitte, warum es für den Hund so wichtig ist?!

Danke, und viele Grüße