Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamin D in Hokamix

geschrieben von Annette(YCH) 
Vitamin D in Hokamix
31. August 2000 08:41

Hallo,

habe heute eine Antwort bzgl. der Herkunft des Vitamin D3 in Hokamix bekommen:

Wir freuen uns, dass Sie HOKAMIX30 bereits kennen und schätzen und versichern Ihnen, dass diese Heilkräutermischung tatsächlich nur aus 30 verschiedenen, phytotherapeutisch wirksamen Pflanzen besteht.

Zur Erklärung: da es sehr viel bessere Vitamin-D-Quellen als Pflanzen gibt (v.a. tierische Quellen wie Leber), macht man sich i.d.R. nicht die Mühe, Pflanzen auf ihren Vitamin-D Gehalt zu analysieren. Solche Analysen sind sehr teuer und in diesem Fall eher unnötig, da eben nur ein verschwindend geringer Anteil enthalten ist, der für die Ernährung des Tieres unerheblich ist.
Vitamin D findet man in erwähnenswerter Menge in folgenden Pflanzen: Spinat, Grünkohl, Blumenkohl, Salat, Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln, Kohlrabi, Tomaten, Trauben, Zitronen, Apfelsinen, Roggen, Weizen, Gerste, Haselnüssen, Walnüssen.
Das bedeutet, dass auch in anderen Pflanzen wie Kräutern Vitamin D in gewissen Mengen enthalten ist. Das wird allerdings wegen der geringen Menge nicht erwähnt.
Um über unser Produkt HOKAMIX30 so umfangreiche Informationen wie möglich abgeben zu können, haben wir eine Vollanalyse in Auftrag gegeben, die auch den Vitamin-D-Gehalt ausweist.
Es handelt sich also wirklich um eine Mischung von Kräutern, denen keinerlei Zusätze hinzugefügt werden.
Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin mit HOKAMIX30 zurieden sind und stehen für weitere Fragen gern auch telefonisch zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. vet. Gabriele Wessel


31. August 2000 08:48


: Das bedeutet, dass auch in anderen Pflanzen wie Kräutern Vitamin D in gewissen Mengen enthalten ist. Das wird allerdings wegen der geringen Menge nicht erwähnt.

Hallo Anette,


Fa. Grau hat sich schon oft entschuldigt mit dem Hinweis
dass es sich mit bestimmten Angaben um sogenannte Druckfehler handelt.

Sollte es sich diesmal auch wieder um einen Druckfehler handeln.
2000 I.E ist für mich keine geringe Menge.

Viele Grüsse
Marlene und DANKE für die INFO!!


: Um über unser Produkt HOKAMIX30 so umfangreiche Informationen wie möglich abgeben zu können, haben wir eine Vollanalyse in Auftrag gegeben, die auch den Vitamin-D-Gehalt ausweist.
: Es handelt sich also wirklich um eine Mischung von Kräutern, denen keinerlei Zusätze hinzugefügt werden.
: Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin mit HOKAMIX30 zurieden sind und stehen für weitere Fragen gern auch telefonisch zu Verfügung.
:
: Mit freundlichen Grüßen,
:
: Dr. med. vet. Gabriele Wessel
:

31. August 2000 09:38

Hallo Marlene

2000i.E. scheint mir wirklich ein bißchen viel, ich habe leider keine Mengenangaben, nur die Zusammensetztung von der Dose. Hast Du von Hokamix die gesamte Vollanalyse ausgehändigt bekommen?
Andererseits ist doch Vitamin D3 wichtig für die Kaziumresorption, nicht umsonst hat man Kinder jahrzentelang mit Lebertran gequält. Mir ging es hauptsächlich darum, daß kein künstliches Vitamin D3 zugesetzt wird (weil dessen Gefährlichkeit von K. D. Kammerer ja so betont wurde), und das wird hier ausdrücklich verneint, oder hältst Du das für unglaubwürdig?

mal wieder völlig verunsicherte Grüße

Annette



31. August 2000 09:43

Hast Du von Hokamix die gesamte Vollanalyse ausgehändigt bekommen?

Hallo Anette,

meinst du wirklich, die würden gerade MIR ihre Analysen
überlassen? :0)

(weil dessen Gefährlichkeit von K. D. Kammerer ja so betont wurde), und das wird hier ausdrücklich verneint, oder hältst Du das für unglaubwürdig?

Fa. Grau verneint alles, was sich nachteilig auf ihr Futterangebot
auswirken könnte und
die Aussagen von Hr. Kammerer halte ich absolut nicht für unglaubwürdig.

:
Viele Grüsse
Marlene
:
:

31. August 2000 10:08

Hallo Marlene

: meinst du wirklich, die würden gerade MIR ihre Analysen
: überlassen? :0)

:-)))))))


: Fa. Grau verneint alles, was sich nachteilig auf ihr Futterangebot
: auswirken könnte und
: die Aussagen von Hr. Kammerer halte ich absolut nicht für unglaubwürdig.

ups, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Mit unglaubwürdig meinte ich nicht die Aussage von Herrn Kammerer, sondern die Versicherung, daß in Hokamix keinerlei Zusätze enthalten sind.
Es geht mir halt in erster Linie um meinen Schäferwelpen, da bin ich bzgl. der Knochen/Gelenke besonders vorsichtig, und (natürliches) Vitamin D3 ist da halt genauso wichtig wie das Kalzium selbst. Aber ich denke, bei ausreichender Obst- und Gemüsefütterung müßte die Vitaminversorgung eigentlich sichergestellt sein, und vielleicht mag er ja Lebertran...

Viele Grüße

Annette

31. August 2000 10:56


:
: ups, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
: Mit unglaubwürdig meinte ich nicht die Aussage von Herrn Kammerer, sondern die Versicherung, daß in Hokamix keinerlei Zusätze enthalten sind.

Hallo Anette,

Grau hat schon einmal gelogen in bezug auf K3 und behauptet,
es wäre ein natürliches Vitamin.

Dann haben sie Einschränkungen gemacht und erklärt K3 wäre
nur für Wellensittiche gefährlich, für Hunde selbstverständlich
nicht !!

Es gibt da so einen Spruch : Wer einmal lügt :0)...........

Viele Grüsse
Marlene