Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Kriterien für gutes Trockenfutter

geschrieben von Claudi(YCH) 
Welche Kriterien für gutes Trockenfutter
31. August 2000 10:42

Hallo,

nachdem ich mich hier im Ernährungsforum durchgewühlt habe, wüßte ich doch gerne nochmal zusammengefaßt was ein gutes Trockenfutter ausmacht.
An erster Stelle bei den Inhaltsstoffen/Zusammensetzung sollte doch Fleisch stehen, oder?
Ich habe bei Pal Advance gesehen, daß dort an erster Stelle Geflügelfleisch steht. Wäre das dann was?

Und ganz wichtig bitte keine Diskussion über Fertigfutter/Selbstgekochtes. Es geht mir in dem Fall wirklich nur darum ein gutes Trockenfutter zu finden oder auf jeden Fall mal zu wissen, auf was ich achten muß.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Grüße
Claudi


31. August 2000 11:25

Hi,

wenn an erster Stelle "Geflügelfleisch" steht, kannst Du davon ausgehen das es sich dabei NICHT um Trockenmasse handelt. Das bedeutet, dem Fleisch wird erst bei Herstellung des Futters das Wasser entzogen. Dadurch rutscht es in der Deklaration weit nach hinten. Faustregel: aus 4 kg Frischfleisch gewinnt mann ca. 1 kg Trockenware.
Wenn bei Deinem Futter an zweiter Stelle eine Getreideart stehtr, rückt diese dann auf Platz 1. Dann hättest Du wieder "Nagerfutter" mit Fleischbeilage.
Würde an 1. Stellen GeflügelfleischMEHL stehen, würde das bedeuten das es sich um Fleisch in Trockenform handelt und auch so gewogen wurde.
Beachte aber folgendes: meist ist nicht nur an zweiter Stelle Getreide aufgehührt sondern auch noch weiter unten in der Deklaration. Wenn Du diese Posten (Getreide) alle zusammenrechnest überwiegt wieder das Getreide. Mir ist bisher KEIN Trockenfütter untergekommen, wo der tatsächliche Fleischanteil (Trockenmasse) 25% überschritten hat. Wenn man davon ausgeht, das die Ernährung des Hundes mind. ein Verhältnis
1 : 3 (Fleisch : pflanzl. Kost) haben sollte müßte ein gutes Trockenfutter mind. 33,3% fleischanteil haben.
Zur Info: Advance enthält chem. Konservierungsstoffe.

Gruß
Kathi

31. August 2000 11:38

Hallo Kathi,

das ist doch jetzt mal eine Antwort die mir auch weiterhilft.
Vielen Dank.

Es ging mir nämlich eigentlich darum die Packungsangaben richtig zu lesen.

Gruß

Claudi


P.S. Bei Advance zum Bsp. steht an 2. Stelle Vollkornmais und dann Geflügelfleisch


31. August 2000 11:43

Hi Claudi,

sieh Dir dazu mal diese Site an:

www.cats-country.de/futteret.htm

Grüße
Kathi

31. August 2000 12:16

: Hi Claudi,
:
: sieh Dir dazu mal diese Site an:
:
: www.cats-country.de/futteret.htm
:
: Grüße
: Kathi

Hallo Kathi,

interessante Seite. Hab sie mir ausgedruckt und werde es mir mal in Ruhe durchlesen.

Gruß

Claudi