Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ignorieren-Fertigfutter
31. August 2000 12:28



:

: Claudi (die trotzdem hofft, daß ihr jemand auf ihre Meldung antwortet)
:

Hallo Claudi,

alle Hersteller von industrieller Tiernahrung zeigen nur ihre mehr
oder weniger großen computergesteuerten Abfüllanlagen in ihren Ver-
packungstraßen.

Was in den Silos oder Tanks ist, sieht man dagegen nicht und wird
auch nicht anhand der Lieferantenrechnungen offengelegt.

So ist man zur Frage der Zusammensetzung des Fertigfutters auf Publi-
kationen angewiesen oder auf selbst veranlasste Analysen im Labor.

Zum Fertigfutter gibt es an Literatur Bücher von Ian Billinghurst,
Ann Martin und Marc Torel, ausserdem im Internet den API Report und
die Homepage von Transanimal.

Aufgrund von Analysen gab es bereits im Jahre 1989 einen Report von
der Zeitschrift Chancen unter dem Titel "Haarsträubend" und in der
Zwischenzeit verschiedene Untersuchungen der Stiftung Warentest.

In dem Waltham Buch der klinischen Diätetik geht man nicht auf die
Rohstoffe des Fertigfutters ein, wohl aber auf die Deklarationen.

Die Rohstoffe sind nach den obigen Autoren 90-95% hochdruckwasser-
dampferhitztes Getreide, 5-10% Tiermehle und 1-2% Vitamin-/Mineral-
stoffvormischungen.

Auf die Verarbeitung von Frischfleisch sind mit wenigen Ausnahmen die
Hersteller gar nicht eingerichtet. Es werden hauptsächlich Tiermehle
aus den "tierischen Nebenerzeugnissen" verwendet. Hiebei geben die
einzelnen Species die Geschmacksrichtung vor: Rind, Lamm, Wild und
die verschiedenen Geflügelsorten.

Nach den Recherchen von Ann Martin und Marc Torel werden jährlich in
den westlichen Ländern über 50 Millionen tote Hunde und Katzen aus
den Tierkörperbeseitungsanstalten nebst den in ihnen enthaltenen
Toxinen und Narkotika recycelt.

Ob man dieses Futter seinem Hund regemäßig füttert, ist für Herrchen
bzw. Frauchen und Hundi im wahrsten Sinn des Wortes Geschmackssache
und - wie man hier im Forum sieht - schon Lebensphilosophie.

Viele Grüße
Killy

31. August 2000 12:13

Bleib Du als bitte auch in der Deinigen und hoff auf aufklärende Antworten! Ich hatte meinen Brief jedenfalls nur an alle "Selbstkocher" gerichtet.

Hallo Brigitte!

Bitte nicht böse sein, aber
Selbstkocher sollten nicht nur im eigenen Süppchen rühren!!:=)

Aufklären und mit etwas Glück überzeugen, ist wirkungsvoller
als jede Ignoranz!!

Viele Grüsse
Marlene



31. August 2000 12:58

Hallo Heike,
schön hast Du das gesagt yawning smiley))
Ich finde diese "ausschließlickeit", mit der hier einige Leute ans Werk gehen ziemlich unfair...
Bis heute hat niemand offiziell und wirklich nachweisbar belegen können, was nun besser ist. Sicher gibt es gute Gründe fürs selberkochen, keine Frage. Genauso haben die reinen "trockenfütterer" Argumente, die man nicht unter den tisch kehren sollte. Das es DAS Trockenfutter nicht gibt, mag so sein, kann ich nicht beurteilen. Aber Fragen, die ein GUTES Trockenfutter betreffen, bzw Leute, die eben das beste Trockenfutter suchen sollte man nicht ignorieren, sondern genauso beantworten wie Fragen, ob man Kräuter pürieren und getrennt wegfrieren soll, was ja auch einigen komisch vorkommen mag. Jedem das seine, Leben und Leben lassen sag ich da nur!
Grüsslis aus dem Hessenlande,
Eva

PS: Ich meld mich morgen oder so, heute Abend bin ich am HuPla

31. August 2000 13:04

Hallo Killy,

: Was in den Silos oder Tanks ist, sieht man dagegen nicht ...

Außer, man kennt den Erzeuger und hat selbst beim Anbau und der Anlieferung geholfen.


: Die Rohstoffe sind nach den obigen Autoren 90-95% hochdruckwasser-
: dampferhitztes Getreide, 5-10% Tiermehle und 1-2% Vitamin-/Mineral-
: stoffvormischungen.

Falls es Dir bisher entgangen ist: Es gibt durchaus schon Fertigfutter, in welchem mehr Fleisch als Getreide enthalten ist. Zudem verarbeiten eine ganze Menge Firmen schon längst keine Tiermehle mehr.


: Auf die Verarbeitung von Frischfleisch sind mit wenigen Ausnahmen die
: Hersteller gar nicht eingerichtet. Es werden hauptsächlich Tiermehle
: aus den "tierischen Nebenerzeugnissen" verwendet...

Interessant, dann habe ich bisher nur die Ausnahmen kennengelernt. Ich selbst habe schon das gleiche Frischfleisch (Geflügel) bezogen wie die Futtermittelfirma, deren Futter ich schon jahrelang verfüttere.


: Nach den Recherchen von Ann Martin und Marc Torel werden jährlich in
: den westlichen Ländern über 50 Millionen tote Hunde und Katzen aus
: den Tierkörperbeseitungsanstalten nebst den in ihnen enthaltenen
: Toxinen und Narkotika recycelt.

Das kann man ganz einfach umgehen, in dem man das Futter einer Firma wählt, die ausschließlich Rohstoffe in Lebensmittelqualität verabreitet.

Viele Grüße

Antje




31. August 2000 13:18

Hallo Eva,
: Hallo Heike,
: schön hast Du das gesagt yawning smiley))
###
danke für die Leckerchen :-)
: Ich finde diese "ausschließlickeit", mit der hier einige Leute ans Werk gehen ziemlich unfair...
###
Irgendwie sollten wir versuchen, die Kirche im Dorf zu lassen, sonst muss ich K.D. doch recht geben, daß wir uns hier in einem Kindergarten bewegen.....
: Bis heute hat niemand offiziell und wirklich nachweisbar belegen können, was nun besser ist. Sicher gibt es gute Gründe fürs selberkochen, keine Frage. Genauso haben die reinen "trockenfütterer" Argumente, die man nicht unter den tisch kehren sollte. Das es DAS Trockenfutter nicht gibt, mag so sein, kann ich nicht beurteilen. Aber Fragen, die ein GUTES Trockenfutter betreffen, bzw Leute, die eben das beste Trockenfutter suchen sollte man nicht ignorieren, sondern genauso beantworten wie Fragen, ob man Kräuter pürieren und getrennt wegfrieren soll, was ja auch einigen komisch vorkommen mag. Jedem das seine, Leben und Leben lassen sag ich da nur!
###
Es gibt sicherlich qualitative Unterschiede im Fertigfutter, aber wenn ein "Hundeanfänger" fragt, was er als Fertigfutter nehmen soll oder ob die oder die Futtersorte besser ist, ist es mehr als fair, dass die Leute, die das Futter schon mal gefüttert haben, ihre Erfahrungen weitergeben; trotzdem reagiert jeder Hund anders auf das Futter, das ist bei Fertigfutter so und auch bei Selbstgekochtem. Aber pauschal zu sagen:"Alle Fertigfütterer weg", ist ein bisschen zu einseitig und selbstgerecht. Es gibt m.E. Kriterien, die für mich das eine oder andere Fertigfutter von vorne herein ausschließen, aber die Frager gehören aufgeklärt und nicht ignoriert.
Der Kölsche ansich sagt: Jeder Jeck ist anders :-)
Viele Grüße
Heike
: Grüsslis aus dem Hessenlande,
: Eva
:
: PS: Ich meld mich morgen oder so, heute Abend bin ich am HuPla
###
Viel Spaß dabei, ich hoffe, Nele darf auch bald wieder

31. August 2000 13:08

Hallo Antje,

von welcher Firma sprichst Du und wie heißt das "Wunderfutter"?

neugierige Grüße
Kathi