Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
magenschonendes Futter bei Durchfall
01. September 2000 19:02

Hallo Klaus,

Nutro wäre auch OK (das Lamm & Reis oder das Huhn & Reis).
Happy Dog habe ich bisher aus verschiedenen Gründen nicht gefüttert.

Von Pedigree halte ich nichts, da mit künstl. Konservierungsstoffen versetzt.

Grüße
Kathi

01. September 2000 19:26

Hallo,
kann Euch zwar kein Futter empfehlen, habe aber mal für den Hundeplatz einen Merkzettel zum Thema "Durchfall" zusammengestellt. Vielleicht könnt Ihr davon das ein oder andere auch verwerten.
Gruß
Martina
Hier der Zettelinhalt:

Tipps zur Behandlung von Durchfall bei Hunden:
(aus diversen Quellen zusammengestellt)

ACHTUNG ! Bei länger andauerndem oder blutigem Durchfall, Erbrechen,
Austrocknung, Verdacht auf Vergiftung: Sofort Tierarzt aufsuchen!


1 Hungertag mit ausreichend Flüssigkeitsangebot (wichtig!) einlegen.
Danach 2 Tage lang nur folgende Kost:
a) weichgekochter Reis mit Magerquark oder
b) weichgekochter Reis mit gekochtem Hühnerfleisch oder
c) gekochtes Hühnerfleisch mit in Salzwasser gegarten Möhren oder
d) suppig gekochtes Reis-Hackfleisch-Gemisch (2/3 weich gekochter Reis und 1/3 gekochtes Rinderhackfleisch), auf mehrere kleine Portionen verteilen.

Futtermenge bei Diät (grobe Orientierung):
Pro Tag 250 g Gesamtfutter je 10 kg Körpergewicht des Hundes

Zu trinken:
Wasser (sollte Zimmertemperatur haben) mit ½ Teelöffel Kochsalz und 3 Esslöffel Traubenzucker pro Liter.
Alternative: Dünner schwarzer Tee mit etwas Salz.
Die meisten Hunde trinken das nicht freiwillig. Evtl. mit Löffel einflößen. Gegebenenfalls den lauwarmen Tee in eine Spritze füllen, die untere Lefze mit der Hand etwas aufziehen und den Tee vorsichtig langsam in die Backe spritzen. Nicht in den Rachen spritzen, da sich der Hund sonst verschlucken kann.

1-2 aufgelöste Kohlekompretten (wie den Tee in die Backentaschen gespritzt) unterstützen die Heilung.
Dazu täglich 2x etwas Naturjoghurt geben. Durch die Milchsäurebakterien im Joghurt wird die Darmflora günstig beeinflußt.

Weitere Durchfalldiät:
-Nahrungsentzug für einen Tag; immer Flüssigkeit zuführen, erst löffelweise, körperwarm, Menge langsam steigern.
-Nach dem Fastentag anfangs nur kleinste Mengen Nahrung, mehrmals täglich
-Reisschleim mit püriertem gekochtem Geflügel oder Magerquark (Verhältnis 3:1), eine Prise Salz
-Zusatz: roher, geriebener Apfel mit Schale, etwas Kleie, wirkt stopfend
-Absolut tabu: Milch, rohes Ei, rohe Innereien, fettes Fleisch

Noch eine Magen-Darm-Diät:
1 Tag hungern lassen (auf genügend Flüssigkeitsaufnahme achten!),
anschließend folgende Diätkost in 3-4 Rationen über den Tag verteilt füttern:
70% Haferschleim oder Reisbrei, mit Fleischbrühe schmackhaft gemacht,
30% zerkleinertes Hühnerfleisch
1 Teelöffel pflanzliches Öl je 10 kg Körpergewicht
½ Teelöffel Vitamin-Mineralstoff-Mischung je 10 kg Körpergewicht (bei Diät über einen längeren Zeitraum)


Breimischung gegen Durchfall (als Schonkost nach den ersten drei Tagen):
Zutaten:
2 Tassen Haferflocken
1 Tasse geriebene Möhren
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Ölmischung (*Rezept siehe unten)
2 Esslöffel Quark
2 Eigelb
Fleischbrühe

Zubereitung:
Haferflocken und Möhren in etwas Fleischbrühe kochen und abkühlen lassen. Honig, die spezielle Ölmischung, Quark und Eigelb unter den Haferflocken-Möhrenbrei mischen. Diesen Brei auf drei Portionen verteilen.

*: Rezept Ölmischung:
Mischen Sie 3 Teile Sonnenblumenöl, 3 Teile Distelöl mit je 1 Teil
Weizenkeimöl, Maiskeimöl und Sojaöl.
(Diese Ölmischung ist auch ideal für glänzendes Fell. Geben Sie davon täglich je nach Größe des Hundes zwischen ½ Teelöffel und 1 Esslöffel ins Futter).

Weitere Tipps:
-Fütterung von Milch und Leber vermeiden, da viele Hunde mit der Verdauung dieser Stoffe Probleme haben.
-Kaltes oder zu heisses Futter, gefressener Schnee, Stress, plötzliche Futterumstellung, unverträgliche Futtersorte, Wurmbefall u. Infektionen können Durchfall auslösen.
-Dünnen Stuhlgang kann man mit Mohrrübensaft, geriebenen Apfel, mit unter das Futter gemischten Semmelbröseln oder mit Kamillentee wieder normalisieren.
-Apfelmus aus rohen, pürierten Äpfeln löffelweise verfüttern




01. September 2000 21:05

Hallo, noch ein Tipp:

"Diätplan für den durchfallerkrankten Hund"
Dieser Diätplan ist dem Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Dr. med. vet. Vera Biber entnommen:

Bitte achten Sie im Interesse des Tieres darauf, daß Ihr Hund ab sofort keine andere Nahrung oder Liebesgaben mehr bekommt und die folgende Diät - in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt - eingehalten wird:

Gekochte Leber, gekochtes Huhn oder gekochtes Schaffleisch oder hart gekochtes Ei oder Magerquark oder Hüttenkäse.
Rohe Knochen von Jungtieren (Kalb, Lamm), besser Knochenmehl, unterrühren.
Reisbrei, Hundepuffreis oder Kartoffelbrei (ohne Milch).
Außerdem können dem Futter einige Teelöffel Heilerde, geriebener
Apfel oder Möhren beigegeben werden.Eventuell Kohletabletten.
Ein bis zwei Fastentage schaden nicht.
Wichtig:
Reichlich zu trinken:
Karottensaft; schwarzer Tee (lange gezogen); Kamillentee; Fencheltee; Pfefferminztee. Abgekochtes oder stilles Wasser, eventuell mit einem kleinen Schuß Rotwein.
Alles nicht zu kalt, eventuell mit etwas Traubenzucker und pro Liter ca. 1 Teelöffel Salz.
Sobald der Stuhl sich verfestigt hat, soll langsam auf wässrigen Haferschleim (ohne Zucker) oder Reishundeflocken mit magerem, gekochtem Fleisch mit Brühe oder Hackfleisch übergegangen werden. Bei Verträglichkeit kann mit Hundekuchen wieder zu normalem Futter übergegangen werden.
Streng verboten: Fett, Trockenfleisch, anderes Getreide außer Reis, Trockenfutter, rohe Fleischabfälle (insbesondere z. B. Milz oder Leber), Dosenfutter, Weizenmehl, Kleie, Zucker, Milch, Tischabfälle.
Gruß
Martina





02. September 2000 07:11

Hallo Martina,
vielen Dank für Deine Mühe. Wir haben uns Deine Diätvorschläge ausgedruckt und werden uns sicherlich im akuten (Durch-)Fall danach richten. Viele Grüße von Klaus, Susi, Eddy & Mäulchen

15. September 2000 09:09

: Hallo Klaus und Susi,
Mein Golden Retrieverrüde hat auch oft Probleme mit dem Magen und Darm.
Sehr gute erfahrungen habe ich mit den Trockenfuttersorten Pedigree Advance Sensitive (sehr Teuer) und mit dem Futter Mera Dog Senitive gemacht.
Carmen


15. September 2000 16:28

Hallo Carmen,
vielen Dank für Deinen Tip. Pedigree Advance hat uns der Tierarzt auch empfohlen, jedoch haben wir efahren, daß es chemische Konservierungsstoffe enthält und haben es deswegen nicht gefüttert. Mit Mera Dog haben wir noch keine Erfahrungen gemacht. Wir probieren jetzt Nutro. Ist auch recht teuer, aber ganz gut. Viele Grüße von KLaus, Susi,Eddy und Kevin