Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unser Welpe frißt sehr schlecht !

geschrieben von Ingo(YCH) 
Unser Welpe frißt sehr schlecht !
02. September 2000 09:21


Hallo Zusammen,

wir haben eine 13 Wochen alten Zwerpudel Hündin die nach meiner Ansicht sehr schlecht frißt. Wir füttern Eukanuba Puppy, da sie es beim Züchter schon bekommen hat. Aber wenn wir Ihr morgens die empfohlende Menge in den Napf geben frißt sie ein wenig und geht dann weg. Abend ist dann meistens nur die hälfte der empfohlenden Menge gefressen. Machen wir den Fehler das Futter über den ganzen Tag im Napf zu lassen? Oder ist es sinnvoller wenn sie gefressen hat den Napf wegzustellen? Und zu bestimmten Zeiten wieder hinzustellen?

Abend bekommt Sie laut anraten der Züchterin 8 Hühnerherzen die sie natürlich mit Genuß ist.

Danke für eine Antwort :-)

Ingo und Luna

02. September 2000 10:27

Hallo Ingo
ich kenne ds von meine Hovi-Hündin, bei ihr war das Fressen das ganze erste Jahr eine Tortur...
Rio war für nichts so richtig zu begeistern, war spakeldünn, und selbst die Tierärzte, die eher die schlanken Hunde bevorzugen meinten irgendwann, mehr abnehmen dürfte sie jetzt aber nicht mehr... Leider ist das leichter gesagt als getan, wie bringt man einen Hund zum Fressen, der nicht will? Aufgezogen wurde sie von Züchter mit einer zugegebenermaßen recht abenteuerlichen Mischung aus Milch, Sahne (fürs Fett), Eigelb, Knochenmehl und später eingeweichtem Brot yawning smiley) Ist ihr gut bekommen, und mein TA meinte, das hört sich zwar seltsam an, wäre aber der übliche Ersatz für Welpenmilch gewesen, da es die dort ja kaum gab. Seitdem ist Rio ein absoluter Milchfan!
Das fressen aber wurde nicht besser. Reines Trockenfutter wurde nicht angeschaut, da wir uns irgendwann Sorgen machten, gab es dazu MIlch, Käse, Quark, Fleisch. trotzdem war und blieb sie mäkelig, Appetitanreger vom Tierarzt wurde mit begeisterung gefressen, das Futter danach aber genauso stehengelassen *grins*
Im Endeffekt hat nur eins geholfen: Wir haben aufgehört uns sorgen zu machen (alle organischen Probleme waren natürlich ausgeschlossen), haben da Futter gewechselt, da neue Futter meist recht gern gefresen werden, und als es nicht mehr neu war... gab es trotzdem nicht anderes. Leckerchen zwischendurch ja, aber in Maßen, und für den Hunger mußte das Futter gefressen werden. Klar war das für uns ausgesprochen schwierig, und ich hätte es auch nicht gemacht, wenn es irgendwelche körperlichen Probleme gegeben hätte. Aber wir hatten alle ausprobiert, und da nichts geholfen hatte, blieb und nur noch diese Möglichkeit. Sie wuchs dafür sehr langsam, hat mit 2,5 Jahren nochmal einen schub getan, was bei einem solch großen Hund sicherlich nichts das schlechteste ist.
Ich würde es mal mit etwas selbstgekochter Fleischbrühe (die andere ist zu salzig) probieren, und das Futter darin einweichen, oder aber etws Quark beifügen. vielleicht ist das schon die Lösung, und sehr aufwendig ist das nicht. Wenn das allerdings nicht klappt... dann würde ich das Futter stehenlassen, und mich einige Tage dazu zwingen, es durchzuhalten. Ich weiß, das einem das ziemlich schwer fällt... yawning smiley)
Wenn es dann immernoch nicht funktioniert... naja, vielleicht weiß dann hier noch jemand eine andere Lösung.
Grüsse von Rio, die heute gut und gerne frißt,
Eva

02. September 2000 14:09

Hallo Ingo und Luna,

ich hatte mit meiner Hündin im Alter von ca. 9 Monaten das Gleiche Problem. Sie bekam damals noch Dosenfutter und sie fraß es einfach nicht mehr, von einem Tag auf den anderen. Sie war vorher nie mäklig und wir haben alles ausprobiert. Der Tierarzt hat sie durchgecheckt und da alles in Ornung war, habe ich sie 2 Tage hungern lassen. Dann bekam sie wieder ihr Futter und ... sie ließ es stehen. Sie hat das sage und schreibe 4 Tage durchgehalten. Dabei hat sie 1 Kilo abgenommen, was bei einem Hund, der normalerweise schon nur 12 Kilo wiegt, viel ist.
Ich habe mich aber nicht erweichen lassen und sie hat dann wieder angefangen zu fressen., nach 4 Tagen. Zwar immernoch nicht viel, aber sie ahtte geschnallt, das es nix anderes gibt. Den Napf habe ich etwa 15 Minuten stehen gelassen und dann wieder weggenommen. Bis abends gab es dann nix mehr. Auch keine Leckerchen.
Heute bekommt sie (seit 3 Monaten)nur noch selbstgekochtes Futter, sie frißt immer noch nicht wie ein Scheunendrescher, aber mit mehr Begeisterung.

Vielleicht hat deine Hündin auch einfach nicht so viel Hunger. Der Energiebedarf hängt auch davon ab, wieviel sie bewegt wird, was ihr so unternehmt und wie aktiv sie vom Charcter her ist. Es gibt eben Hunde, die fressen nicht so viel, da sie es entweder besser verwerten oder nicht so viel brauchen, da ihr Energielevel niedriger ist. Die Angaben auf den Packungen sind doch auch nur Richtwerte. Wenn sie einen gesunden Eindruck macht, ihrer Rasse entsprechend zunimmt und der Tierarzt auch nichts feststellen kann, dann ist doch eigentlich alles in Ordnung.

Viel Spaß noch und Grüße von

Michaelasmiling smiley und Winnie

02. September 2000 19:35

Hallo
Ich kann mich in vielem meinen Vorschreiberlingen anschließen.
Meine Bienja ist jetzt 14 Wochen und auch nicht der tolle Fresser. Mit ein paar Tricks frißt sie schon ganz passabel. Ich habe mich allerdings davon verabschiedet daß sie die auf der Packung vorgeschlagene Menge Frißt. Oft frißt Sie bloß die Hälfte oder noch weniger an anderen Tagen wirder 3/4 oder gar alles. Manchmal menge ich ihr einen Eßlöffel Dose unter oder geb etwas Kefier, Milch oder Fleischbrühe drüber. Was auch gerne genommen wird ist Quark oder geriebener Apfel und /oder Karotte.
Aber immer gibts das nicht bloß ab und an mal Abends mal Morgens oder Mittags :-) Meine Wächst übrigens sehr gut und ist auch gut beieinander.
Also bloß nicht verrückt machen.
Heike + Bienja Panzerknacker

04. September 2000 05:48

:
:
:
: Ingo und Luna

Hallo Ingo und Luna,
bei mir hat es immer geholfen, wenn ich den Napf mit Trockenfutter ca. 1-2 Sekunden in die Mikrowelle gestellt habe.
Gruß
Uta