Zusätze, zB. VITAKALK :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zusätze, zB. VITAKALK

von Michaela(YCH) am 03. September 2000 07:16


Hallo Ihr,

ich habe mir endlich die Bücher "Was deinem Hund schmeckt" und "Die schnelle feine Hundküche" besorgt.

Hier wurde schon öfters zu dem Thema gepostet, aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Kann ich die Vitamin-Mineralstoffzusätze à la VITAKALK usw. wirklich einfach weglassen, wie es Herr Kammerer empfielt? Ich zweifle in diesem Fall doch sehr am richtigen Verhältnis der Stoffe.

Ich gebe sonst immer Eierkalk, feingemahlen. Ist das ein gleichwertiger Ersatz?

Fragende Grüße von

Michaelasmiling smiley




von Marlene(YCH) am 03. September 2000 09:11

Kann ich die Vitamin-Mineralstoffzusätze à la VITAKALK usw. wirklich einfach weglassen,



Hallo Michaela,

Ich gehe mal davon, dass du den " Beipackzettel" mit der genauen
Zusammensetzung kennst.

Gegenfrage an DICH::0)

Hättest du Bedenken, diesen Zusatzstoff deiner eigenen
Nahrung "tagtäglich" zuzufügen?

Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, hast du gleichzeitig
die Antwort darauf.

Gruss Marlene


von Michaela(YCH) am 04. September 2000 16:57

Hallo Marlene,

ich selbst ernähre mich sehr ausgwogen und außer meine rtägliche Dosis Calzium in Form von Trinktabletten oder in O-Saft aufgelöstem Calcium-Citrat nehme ich keine Nahrungsergänzungen zu mir.
Ich gehe aber davon aus, daß ich ausgleichen kann, wenn mir irgenwas fehlt. Der Hund kann das ja selber nicht, das muß ich ja für ihn übernehmen. Aber du hast schon recht, sie Nahrungsmittel, mit denen ich fit und gesund bleibe, sind doch eigentlich auch für den Hund ausreichend! ich habe keinen Mangel und Winnie geht es sehr gut.

Ich werde vorerst auf Zusätze verzichten und beim nächsten Tierarztbesuch einen Blutcheck machen lassen, ob die Versorgung ausreichend ist.

Grüße von Michaelasmiling smiley



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Flugboxtraining

    Hallo Conny, meiner Meinung nach verbindet dein Hund Stress mit der Box (kann mich natürlich auch ...

  • Beisserei - wie wuerdet ihr reagieren?

    Hallo Jana, zum Glück ist es mir dank äußerster Umsicht in den letzten Monaten gelungen, Beißereien ...

  • Bardino

    Hi Susi Lieben Dank für die Information. Ich habe zwar einen Dobermann- Rüden aber die Geschichte ...

  • HD-Röntgen/Narkose einzige Möglichkeit?

    Hallo, Anja, in Deinem Eingangstext hast Du gesagt, er hätte keine Beschwerden, nun schreibst Du, daß ...

  • Noch normal?

    Anna, die Besitzer greifen sich die Kleine und drehen sie entweder auf den Rücken oder lassen sie mit ...

  • Sind weiße Hunde kränker?

    : Alles was am polarkreis aufwärts überlebt, ist so hart selektiert, dass du es dir : nicht in deinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren