Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Veritas
04. September 2000 15:32

: Hi Tanja,
:
: Aha.
: Zu einem Feuchtalleinfutter brauchst Du aber eigentlich kein Flockenergänzungsfutter.
: Das braucht man eher bei Fleischfütterung oder bei Fleisch-Pur-Dosen.
: Wie der Name "Alleinfutter" schon sagt, es ist komplett.
: Oder willst Du auch Fleisch & Flocken füttern?
:
: Grüße
: Kathi

Hallo Kathi!

Ich füttere am Wochenende meistens Fischfleisch mit Flocken oder Nudeln.
Ich wollte aber auch die Flocken unter das Alleinfeuchtfutter mischen
oder ist das zuviel? Auf der Hompage von Veritas bieten sie ja auch
zu den Alleinfutterdosen einen Vollkornmix als ideale Ergänzung an!

Viele Grüße Tanja und Bundy


04. September 2000 15:52

Tagchen Kathi,

haben die Leynes oder Susa auch eine HP?
Und welche Sorte Flocken von Frischfutter.de hast Du bestellt? Mich stört da der Mais ein wenig.
Kennst Du die Reismischung von Grau? Habe ich vor Jahren einmal gefüttert.

: Flocken (ohne Fleisch) verfüttere ich z.Z. von "Susa" (von Leynes, da ohne Vitaminzusätze). Die von Frischfutter.de sollen auch toll sein (habe ich gerade bestellt und werde mich überraschen lassen).


04. September 2000 17:57

Hi Tanja,

: Ich wollte aber auch die Flocken unter das Alleinfeuchtfutter mischen
: oder ist das zuviel?

Warum willst Du in ein Alleinfutter, welches eh schon überwiegend aus Getreide besteht auch noch Getreideflocken mischen! Hunde sind Fleischfresser. Also käme allenffals eine Hand zusätzliches Frischfleisch in Frage.

: Auf der Hompage von Veritas bieten sie ja auch
: zu den Alleinfutterdosen einen Vollkornmix als ideale Ergänzung an!

Handelt es sich dabei wirklich um eine Empfehlung für ein Alleinfutter oder nicht doch eher für sog. Fleischdosen???

Ansonsten wollen die natürlich auch das der Rubel rollt.

Ein Alleinfuuuter noch mehr mit Flocken zu "verdünnen" halte ich für Quatsch (meine Meinung!)

Grüße
Kathi

04. September 2000 18:01

Hallöle Martina,

: haben die Leynes oder Susa auch eine HP?

www.leynes.de

: Und welche Sorte Flocken von Frischfutter.de hast Du bestellt?

jetzt bei meiner ersten Bestellung habe ich einen Beutel pro Sorte bestellt. Will sie mir mal ansehen.

: Mich stört da der Mais ein wenig.

Warum?

: Kennst Du die Reismischung von Grau?

Nö, nur der Beschreibung nach. Sagt mir aber wegen der enthaltenen Erbsen und Bohnen nicht zu (billige Füller).

Grüße
Kathi

04. September 2000 18:25


:
: : Kennst Du die Reismischung von Grau?
:
: Nö, nur der Beschreibung nach. Sagt mir aber wegen der enthaltenen Erbsen und Bohnen nicht zu (billige Füller).

Hallo, Kathi

Solltest Du aber doch mal probieren ( im Ernst auch selbst, das Zeug kann man prima für ein chinesisches Gericht selbst essen). Es riecht auch schon äußerst lecker. Sag jetzt nicht igitt, wir haben es wirklich probiert, der Hersteller hat das mal empfohlen... und wir sind so blöd:-)))
Gebe aber für die Mädels auch überwiegend unpolierten gekochten Reis, plus andere Getreideflockenmischungen sowie frisches Gemüse.

Aber wenn es mal schnell gehen muß, oder der Hund Diät hat ( hier schon weit über ein Jahr nicht mehr)ist es meiner Meinung nach eine gute Alternative. Allerdings, weil ohne Konservierung max. 6 Monate haltbar.
Probetüten gibt es auf jeder größeren Ausstellung.

Und jegliches Gemüse dient ja beim Hund mehr oder minder als " Füller", ein paar Vitamine bekommt er sicherlich auch durch das ( aufgequollene) Trockengemüse im Grau-Reismix. Der Darmtrakt ist ja mehr auf tierisches Eiweiß angelegt und so verläßt pflanzliche Kost auch teilweise ohne großen praktischen Nährwert den Darm, eben als Ballaststoff wie manche Gemüse und auch Energiespender( Getreide, Reis). Da eben abgestuft nach Verwertbarkeit.

Aber wem sage ich das, Deine Postings sind da ja sehr überzeugend.

Viele Grüße von Birgit

P.S. Dein Fischrezept wird morgen ausprobiert:-))) Die Weibi´s mögen liebend gerne Trockenfisch. So eine köstliche Sprotte, gibt es aber nicht jeden Tag, eben weil 12-13 kg Idealgewicht.


04. September 2000 18:24

Hi,

:haben die Leynes oder Susa auch eine HP?
:
: www.leynes.de

Die Flocken habe ich gefunden. Bestellen könnte ich sie auch. Aber wo finde ich da eine Beschreibung zu? Habe auf der HP nichts gefunden (oder ich habe wieder Tomaten auf den Augen )
:
: : Und welche Sorte Flocken von Frischfutter.de hast Du bestellt?
:
: jetzt bei meiner ersten Bestellung habe ich einen Beutel pro Sorte bestellt. Will sie mir mal ansehen.
:
: : Mich stört da der Mais ein wenig.
:
: Warum?

Hat mir vor Jahren mal meine Trainerin gesagt. Zuviel Stärke drin. Die hatte u.a. einen DSH mit kaputter Bauchspeicheldrüse. Sie meinte halt, wenn möglich auf Mais verzichten.
:
: : Kennst Du die Reismischung von Grau?
:
: Nö, nur der Beschreibung nach. Sagt mir aber wegen der enthaltenen Erbsen und Bohnen nicht zu (billige Füller).

Aha, naja das ist auch ein ziemlich teures Zeug.

HAbe jetzt den 30 jährigen Krieg gelesen und bin total entsetzt. Nicht über die HD, daß wußte ich im Grunde vorher schon aber der Rest ...
Jetzt werde ich mich einmal auf die z.T. übersetzten Sachen von Billinghurst stürzen...

Grüßli
Martina +7