Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Veritas
04. September 2000 18:30

Hi Martina,

: Die Flocken habe ich gefunden. Bestellen könnte ich sie auch. Aber wo finde ich da eine Beschreibung zu? Habe auf der HP nichts gefunden (oder ich habe wieder Tomaten auf den Augen )

Kann ich jetzt so aus der Ferne nichts zu sagen. Mail doch mal Frau Sedlmeier direkt an. Auf jeden Fall sind das die Flocken von Susa, aber ohne Vitaminzusätze.

: Hat mir vor Jahren mal meine Trainerin gesagt. Zuviel Stärke drin. Die hatte u.a. einen DSH mit kaputter Bauchspeicheldrüse. Sie meinte halt, wenn möglich auf Mais verzichten.

Aha. Kommt aber sicher auf den Anteil an. Früher waren die Flocken hauptsächlich auf Mais-Basis (da billig). Heute ist auch viel Hafer, Reis und Gerste verarbeitet.

: Aha, naja das ist auch ein ziemlich teures Zeug.

Das kommt noch dazu.

: HAbe jetzt den 30 jährigen Krieg gelesen und bin total entsetzt. Nicht über die HD, daß wußte ich im Grunde vorher schon aber der Rest ...
: Jetzt werde ich mich einmal auf die z.T. übersetzten Sachen von Billinghurst stürzen...

Die sind auch sehr interessant und aufschlußreich. Obwohl ich mit einer fast ausschließlichen Knochenfütterung nicht anfreunden kann.

Grüße
Kathi

04. September 2000 18:37

Hallo B.B.

: Solltest Du aber doch mal probieren ( im Ernst auch selbst, das Zeug kann man prima für ein chinesisches Gericht selbst essen). Es riecht auch schon äußerst lecker. Sag jetzt nicht igitt, wir haben es wirklich probiert, der Hersteller hat das mal empfohlen... und wir sind so blöd:-)))

Mag sein. Igitt finde ich so etwas nicht. Ich probiere auch so einiges.
Aber 1) werde ich nicht so'n Fertigfrass essen wenn es nicht unbedingt nötig ist (ich kaufe lieber frische Sachen) und 2) empfehlen die so einiges z.B. Augenreiniger zum Ohren reinigen benutzen u.ä.
Die Firma Grau ist mir mehr als suspekt. Je nachdem mit wem man spricht bekommt man teilweise wiedersprüchliche Informationen.

: Gebe aber für die Mädels auch überwiegend unpolierten gekochten Reis, plus andere Getreideflockenmischungen sowie frisches Gemüse.

Mache ich auch so.

: Aber wenn es mal schnell gehen muß, oder der Hund Diät hat ( hier schon weit über ein Jahr nicht mehr)ist es meiner Meinung nach eine gute Alternative. Allerdings, weil ohne Konservierung max. 6 Monate haltbar.
: Probetüten gibt es auf jeder größeren Ausstellung.

Kann ich bei 3 40kg-Hunden nichts mit anfangen :-)

: Und jegliches Gemüse dient ja beim Hund mehr oder minder als " Füller", ein paar Vitamine bekommt er sicherlich auch durch das ( aufgequollene) Trockengemüse im Grau-Reismix. Der Darmtrakt ist ja mehr auf tierisches Eiweiß angelegt und so verläßt pflanzliche Kost auch teilweise ohne großen praktischen Nährwert den Darm, eben als Ballaststoff wie manche Gemüse und auch Energiespender( Getreide, Reis). Da eben abgestuft nach Verwertbarkeit.

Ist mir alles bekannt. Meine Hunde bekommen aber grundsätzlich keine Hülsenfrüchte da diese zu starker Gasbildung neigen. Eine Magendrehung aufgrund solch eines Leichtsinns reicht mir.

: Aber wem sage ich das, Deine Postings sind da ja sehr überzeugend.

Danke für die Blumen. Deine Beiträge sind aber auch nicht schlecht :-)

: P.S. Dein Fischrezept wird morgen ausprobiert:-))) Die Weibi´s mögen liebend gerne Trockenfisch. So eine köstliche Sprotte, gibt es aber nicht jeden Tag, eben weil 12-13 kg Idealgewicht.

Es gibt auch "Sandaale" (auch Katzenfisch genannt) beim Fressnapf. Die sind so klein das man auch kleineren Hunden 'ne ganze Handvoll davon geben kann.

Grüße
Kathi

04. September 2000 18:42

Hi Kathi,

: : Die Flocken habe ich gefunden. Bestellen könnte ich sie auch. Aber wo finde ich da eine Beschreibung zu? Habe auf der HP nichts gefunden (oder ich habe wieder Tomaten auf den Augen )
:
: Kann ich jetzt so aus der Ferne nichts zu sagen. Mail doch mal Frau Sedlmeier direkt an. Auf jeden Fall sind das die Flocken von Susa, aber ohne Vitaminzusätze.

Wozu kannst Du nichts sagen zu den Tomaten? Ich vermute aber, Du meinst die Angaben auf der HP winking smiley))

: : Hat mir vor Jahren mal meine Trainerin gesagt. Zuviel Stärke drin. Die hatte u.a. einen DSH mit kaputter Bauchspeicheldrüse. Sie meinte halt, wenn möglich auf Mais verzichten.
:
: Aha. Kommt aber sicher auf den Anteil an. Früher waren die Flocken hauptsächlich auf Mais-Basis (da billig). Heute ist auch viel Hafer, Reis und Gerste verarbeitet.

Das kann natürlich sein. Es steckt halt noch drin in meinem Kopf

: : HAbe jetzt den 30 jährigen Krieg gelesen und bin total entsetzt. Nicht über die HD, daß wußte ich im Grunde vorher schon aber der Rest ...
: : Jetzt werde ich mich einmal auf die z.T. übersetzten Sachen von Billinghurst stürzen...
:
: Die sind auch sehr interessant und aufschlußreich. Obwohl ich mit einer fast ausschließlichen Knochenfütterung nicht anfreunden kann.

Werde berichten, wenn ich es gelesen habe

Danke für Deine Geduld
Grüße
Martina +7


04. September 2000 18:50



:
: Es gibt auch "Sandaale" (auch Katzenfisch genannt) beim Fressnapf. Die sind so klein das man auch kleineren Hunden 'ne ganze Handvoll davon geben kann.

Hallo, Kathi und natürlich die 3 Akita

Gebe ab und zu eine Handvoll Sardinen von Barabas. Eines der beiden Frischfleischdepot´s ist in meiner Nähe ( 35 km) dort kaufe ich auch einen Teil des Frischfleisches. Eben grünen Pansen, Blättermagen, Lammmix, Kopffleisch.
Und die Trockenwaren sind dort sehr preisgünstig....

Sprotten mögen sie aber noch viiiiiiiel lieber, aber eben nicht dauernd.

Grüße von Birgit



05. September 2000 06:16

:
: :
: Hallo Tanja,
:
: ich kann Dir VERITAS nur wärmstens empfehlen, da ich diese Nahrung schon füttere seit sie auf dem Markt zu bekommen ist. Mein Hund ist 11 Jahre und ist kerngesund und superaktiv. Auch meine Bekannten, an die ich VERITAS weitergebe sind begeistert. Hautprobleme, Darmprobleme und sonstige wewechen sind verschwunden, seit VERITAS gefüttert wird.
:
: Der Internetvertrieb über VERITAS ist erst am anlaufen und die Firma hat Probleme wegen der Flut der Nachfragen, deshalb würde ich Dir empfehölen, dass Du Dich telefonisch an VERITAS wendest, damit Du mit einem Vertriebspartner aus Deiner Gegend Kontakt aufnehmen kannst.
: VERITAS-Hotline:0130-840392
:
: Ich finde VERITAS gut, weil auf Konsevirungsstoffe und chem. Zusätze verzichtet wird. Vitamine sind in natürlicher Form enthalten. Es ist eine Vollwertnahrung und man muss nichts zufüttern, also einfach in der Handhabung und gesund allemal.
: (Ich hoffe, ich werde nicht wieder angegriffen, weil ich so begeistert für VERITAS werbe, aber ich bin echt überzeugt davon!!!)

Hallo Silla,

was fütterst du von Veritas nur die Hundemenüs oder auch den
Ergänzungsvollkornmix?
Die Hundemenüs bestehen ja aus Fleisch, Gemüse, Nudeln oder Reis!
Von Veritas empfehlen sie aber man könne noch den Vollkornmix
unter die Dosen mischen, dann wäre die Nahrung angeblich noch
hochwertiger und der Hund leistungsfähiger. Stimmt das?

Tanja und Bundy


05. September 2000 14:22


: : Jetzt werde ich mich einmal auf die z.T. übersetzten Sachen von Billinghurst stürzen...
:
: Die sind auch sehr interessant und aufschlußreich. Obwohl ich mit einer fast ausschließlichen Knochenfütterung nicht anfreunden kann.
:
: Grüße
: Kathi

Hallo Kathi,

Billinghurst empfiehlt keine fast ausschließliche Knochenfütterung, sondern die Fütterung von rohen, fleischigen Knochen (die Betonung liegt auf "fleischig"winking smiley und rohem pürriertem Gemüse, dazu noch anderen Zutaten.
Eine sehr natürliche und m. E. artgerechte Hundeernährung.

Viele Grüße
Birgit + Collies