Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Veritas
05. September 2000 18:33

Hi Birgit,

: Billinghurst empfiehlt keine fast ausschließliche Knochenfütterung, sondern die Fütterung von rohen, fleischigen Knochen (die Betonung liegt auf "fleischig"winking smiley

Aber mit der Voraussicht, daß die Knochen mit gefressen werden.
Ich habe das Buch selber im Schrank stehen und kann mich mit der Fütterungstechnik nicht so ganz anfreunden.
Mal ganz davon abgesehen, das ich hier eh keine fleischigen Knochen (die soooo fleischig auch nicht sind) bekomme.

: und rohem pürriertem Gemüse, dazu noch anderen Zutaten.
: Eine sehr natürliche und m. E. artgerechte Hundeernährung.

Darüber ließe sich jetzt wieder eine Ellenlange Diskussion anfachen. Die hatte ich schon mit Frau Dierauer :-). Muß ich hier nicht schon wieder haben.

Grüße
Kathi

05. September 2000 19:24

:
: was fütterst du von Veritas nur die Hundemenüs oder auch den
: Ergänzungsvollkornmix?
: Die Hundemenüs bestehen ja aus Fleisch, Gemüse, Nudeln oder Reis!
: Von Veritas empfehlen sie aber man könne noch den Vollkornmix
: unter die Dosen mischen, dann wäre die Nahrung angeblich noch
: hochwertiger und der Hund leistungsfähiger. Stimmt das?
:
: Tanja und Bundy
:
Hallo Tanja und Bundy,

als mein Hund noch jünger war habe ich zu den Hundemenües noch die Vollkorngetreidemischung dazugegeben. Da hatte er allerdings noch wesentlich mehr Bewegung und wurde noch im Hundesport geführt. Jetzt bekommt er die Hundemenues pur, ist ja auch alles drin was er braucht.
Danach gibts Hundekuchen oder Rinderpansen, Gurgel, Lefzen oder Gaumen, da füttere ich auch nur Veritas, weil ich Wert auf salzfreie Trocknung lege.
Ab und zu füttere ich auch Frischkost, allerdings eher mit rohem Fleisch und auch Knorpel und Knochen. Das ergänze ich dann mit den Getreideflocken von Veritas.

Viele Grüsse von Silla



06. September 2000 06:20

: :
: : : Hallo Tanja und Bundy,
:
: als mein Hund noch jünger war habe ich zu den Hundemenües noch die Vollkorngetreidemischung dazugegeben. Da hatte er allerdings noch wesentlich mehr Bewegung und wurde noch im Hundesport geführt. Jetzt bekommt er die Hundemenues pur, ist ja auch alles drin was er braucht.
: Danach gibts Hundekuchen oder Rinderpansen, Gurgel, Lefzen oder Gaumen, da füttere ich auch nur Veritas, weil ich Wert auf salzfreie Trocknung lege.
: Ab und zu füttere ich auch Frischkost, allerdings eher mit rohem Fleisch und auch Knorpel und Knochen. Das ergänze ich dann mit den Getreideflocken von Veritas.
:
: Viele Grüsse von Silla
:
:Hallo Silla,

vielen Dank für deine Antworten. Hat mir echt weitergeholfen. Jetzt
weiß ich ungefähr wie ich füttern muß und werde mir den Vollkornmix
auch dazunehmen, da Sie viel Bewegung hat und ich auch Agility betreibe!
Ich habe gestern bei Veritas angerufen und am Donnerstag kommt schon
ein Vertreter mit dem Futter vorbei. Ich finde das geht relativ schnell.

Viele Grüße und vielen Dank
Tanja & Bundy


06. September 2000 07:10


: :

:
: ich kann Dir VERITAS nur wärmstens empfehlen, da ich diese Nahrung schon füttere seit sie auf dem Markt zu bekommen ist. Mein Hund ist 11 Jahre und ist kerngesund und superaktiv. Auch meine Bekannten, an die ich VERITAS weitergebe sind begeistert. Hautprobleme, Darmprobleme und sonstige wewechen sind verschwunden, seit VERITAS gefüttert wird.
:
Hallo Silla!!

Sag mal, leuchtet bei euch eine rote Lampe auf, wenn der
Name Veritas hier fällt?:0))

Aber jetzt mal ernsthaft, wie ist in euren Menüdosen
die ausreichende Kalziumzufuhr gesichert.
Milchprodukte sind da ja wohl nicht drin. Oder??

Gruss Marlene

06. September 2000 09:17

:
: : :
:
: :
: Hallo Silla!!
:
: Sag mal, leuchtet bei euch eine rote Lampe auf, wenn der
: Name Veritas hier fällt?:0))
:
: Aber jetzt mal ernsthaft, wie ist in euren Menüdosen
: die ausreichende Kalziumzufuhr gesichert.
: Milchprodukte sind da ja wohl nicht drin. Oder??
:
: Gruss Marlene


Hallo Marlene,

ich heiße zwar nicht Silla, aber mich würde trotzdem interessieren,
ob die Kalziumzufuhr ausreichend ist?
Milchprodukte sind ja wohl kaum in den Dosen! Aber im Trockenfutter
sind ja auch keine Milchprodukte und Calcium ist auch enthalten.
Ich werde auf jeden Fall Veritas mal ausprobieren.
Zwischendurch gebe ich sowiso öfter mal Hüttenkäse, Quark, etc.

Grüße Tanja & Bundy


06. September 2000 09:24


:
: ich heiße zwar nicht Silla, aber mich würde trotzdem interessieren,
: ob die Kalziumzufuhr ausreichend ist?

Hallo Tanja,

Veritas beantwortet diese Frage leider nicht. Jedenfalls
nicht überzeugend.

: Milchprodukte sind ja wohl kaum in den Dosen!

Du sagst es!!

Aber im Trockenfutter
: sind ja auch keine Milchprodukte und Calcium ist auch enthalten.

Kalziumkarbonat dient hier als Ersatz!
Ein Mineralstoff der extra aus diesem Grund beigefügt wird!

: Ich werde auf jeden Fall Veritas mal ausprobieren.
: Zwischendurch gebe ich sowiso öfter mal Hüttenkäse, Quark, etc.
:
Mach das! Ich will dich nicht davon abbringen!
Silla wird sich freuen!

Gruss Marlene